Speedport Smart: WLAN Abbrüche, kein Internet.
vor 4 Jahren
Hallo liebe Leute,
wir haben „aus heiterem Himmel“ ein Internet Problem. Einfamilienhaus, Speedport Smart steht mittig im Haus, über WLAN laufen unsere Handys, iMAC, IPad und mehrere TP Link Steckdosen über die Kasa App. Dazu ein Fritz WLAN-Repeater und es läuft angeschlossene über Kabel ein Teufel-Raumfeld-WLAN für Musikboxen.
Das ganze lief über drei Jahre stabil, überall guter WLAN Empfang, es hat sich zuletzt nichts geändert (Standorte der Geräte gleich, kein neues Gerät, Firmware ist überall neu (aber auch nicht erst seit heute) etc.)
Nun passiert seit ein paar Tagen folgendes: wir sind mit den Handys im WLAN eingeloggt, kommen aber nicht ins Internet. Laut Konfigurationsprogramm ist alles ok mit der Internet Verbindung. Oder wir können uns gar nicht im WLAN einloggen. In der Übersichts-Anzeige des Speedport sind immer nur wenige der bekannten Geräte eingeloggt, obwohl alle wie gewohnt in Reichweite sind. Welche das sind, wechselt ständig. In den Speedport-System-Meldungen wird ständig „WLAN Anmeldung gescheitert, Autorisierung fehlgeschlagen, Gerät XY“ gemeldet.
Anscheinend kann neuerdings immer nur eine kleine und wechselnde Anzahl an Geräten eingeloggt sein, und ob man als eingeloggtes Gerät dann ins Internet kommt, ist nicht immer gegeben.
Lösungsversuche: der Speedport ist bestimmt schon 30-40x neu gestartet, entweder über Strom-Stecker oder das Konfigurationsprogramm. In den Konfigurations-Einstellungen habe ich nichts wegweisendes gefunden, was ich offensichtlich verstellen sollte.
Dieser automatisierte Telekom-Hilfe-Chat auf der Telekom-Homepage sagt entweder es gibt kein Problem mit der Internet Verbindung oder es gibt ein Problem wir arbeiten dran oder wir starten mal ihre Verbindung neu.
Alles hatte keinen Effekt. Und wie gesagt, es hat sich in der letzten Zeit rein gar nichts verändert.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Werkseinstellungen und alles neu konfigurieren?
Soll ich noch irgendeine Info posten?
Dankeschön und Grüße aus Hamburg.
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vor 5 Jahren
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Manuel D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.
Das mit dem WLAN ist grundsätzlich so eine Sache, daher kann es hier an
verschiedenen Faktoren liegen. Es sind auch viele Geräte im Einsatz, daher
die Frage, wie sieht die Situation bei einer reinen LAN-Verbindung aus?
Werkseinstellungen und alles neu konfigurieren ist auf jeden Fall auch
erstmal eine Möglichkeit, allerdings keine Garantie.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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Hanseat21
Antwort
von
Manuel D.
vor 4 Jahren
Hallo Jürgen Wo,
das hatte ich auch schon mehrfach gemacht, kein Effekt. Ich habe noch drei Devolo dLAN ‘s angeschlossen (sorry, hatte ich bisher nicht erwähnt), die werden ja auch oft für Fehler/Lösungsansätze verantwortlich gemacht. Auch diese habe ich entfernt, kein Effekt. Also insgesamt mal alles reduziert auf nur Speedport mit 2 iPhones und mehreren WLAN Steckdosen: kein Effekt.
Inzwischen habe ich mir eine FritzBox gekauft: Angeschlossen, kurz eingerichtet, läuft jetzt alles wieder! Dann scheint also der Speedport das Problem gewesen zu sein. Schade, dass so ein Gerät nach nur drei Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist. Speedports werden mir also zukünftig in keiner guten Erinnerung bleiben.
Trotzdem schöne Grüße
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von
Manuel D.
Uneingeloggter Nutzer
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Hanseat21