W723V Typ A: WLAN instabil

vor 13 Jahren

Hallo,

ich reihe mich mal in den Kreis der Leute ein, die beim W723V ein instabiles WLAN mit ständigen Abbrüchen haben und bei denen die üblichen Selbsthilfemechanismen keine Lösung herbei geführt haben.

Die für die Eingrenzung des Problems erforderlichen Angaben habe ich unten gemäß dem vorgegebenen Muster eingetragen.

Ich hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt, die Probleme zu beseitigen, da die instabile WLAN-Verbindung äußerst nervenaufreibend und zeitraubend ist.

Herzlichen Gruß und vielen Dank,

Norbert


Hier die Angaben gemäß Vorgabe:

# Geben Sie bitte den Typ (A/B/C) Ihres Speedport Routers an:

Speedport W723V Typ A

# Ihre DSL/VDSL Geschwindigkeit (z.B. 1000/6000/16000; DSL 16+, VDSL 25/50):

16000 (sollten es sein)

# Schwierigkeiten bei der Telefonie.
- Geben Sie bitte an ob Standard (Analog), Universal (ISDN) oder IP:
- Welche Telefone werden verwendet, wie verkabelt, wo angeschlossen:

Die Telefonie läuft meiner Einschätzung nach problemlos. Wir haben ein Telefon direkt per Kabel angeschlossen und ein DECT -Telefon nutzt den Router als Basis.

# Bei WLAN-Schwierigkeiten:
- welcher WLAN-Adapter wird verwendet (falls bekannt auch der Chipsatz z. B. Atheros, Broadcom etc):

Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n

- WLAN: Art der Wände bzw. der Decke: z. B. Mauerwerk, Rigips, Stahlbeton, Holz etc.:

Kein Mauerwerk, kein Beton, sondern Leichtbauweise aus Gips. Diese Faktoren dürften aber keinen Einfluss haben, da vor der Installation des W723V eine Fritz.Box ohne Probleme ihren Dienst am gleichen Ort erfüllt hat.

- WLAN: Welche elektrischen Geräte in der Nähe:

Tiefkühlschrank. Aber auch dies dürfte ohne Bedeutung sein, da - wie oben bereits erwähnt - eine Fritz.Box jahrelang ohne Probleme an gleicher Stelle aktiv war.

- WLAN: Entfernung des jeweiligen (WLAN-)Clients zum Router:

Die Entfernung Rechner zu Router beträgt max. 4 m Luftlinie.

- WLAN: verwendete Betriebsart z. B. b/g/n oder nur b/g also 2.4GHz oder a+n also 5GHz:

b/g/n

- WLAN: Verschlüsselung (WEP, WPA, WPA2, WPA/WPA2):

WPA2

- WLAN: MAC-Adressen-Filterung eingeschaltet?:

Anfangs "Nein", seit ein paar Tagen auf "Ja" - hatte auf das Problem keinerlei Einfluss.

# Schwierigkeiten bei USB-Nutzung: verwendete Hardware (Verkaufsbezeichnung) und wenn diese nicht ersichtlich ist, Angabe ob Drucker, Kombigerät oder Festplatte etc.:

Diese Funktionalität wird nicht genutzt.

# Bitte das Betriebssystem des jeweils betroffenen Clients/Computers nennen (Windows/MacOS/Linux und sonstige):

Windows 7

# Kabel:
- Werden die Originalkabel verwendet?:

Ja.

- Verkabelung: Geben Sie bitte die Art und Weise der Anschlussverkabelung an ( TAE -Standardkabel-Splitter-Standardkabel-Router/(NTBA) sowie die weitere Indoorverkabelung (z. B. LAN-Kabel/ PowerLAN ):

Der Router hängt aufgrund der Konfiguration als IP-Anschluss direkt an der Telefondose; abgesehen vom Netzstecker und einem Telefon befinden sich keine weiteren Kabel am Router.

# Switch: Wird neben dem Router noch ein Switch verwendet:

Nein.

# Routerlog (Systemmeldungen): Kopieren Sie möglichst einen relevanten Auszug. Bitte achten Sie darauf möglichst nicht das ganze Routerlog zu posten; bei WLAN-Schwierigkeiten reichen in der Regel 10 bis 20 Zeilen. Routerinterne IP-Adressen wie z.B. 192.168.2.10 brauchen Sie nicht unkenntlich zu machen:

Hier einige Zeilen aus dem Log, die meiner Kenntnis nach eigentlich nur die gescheiterte und anschließend erfolgreiche Anmeldung des WLAN dokumentieren. Zur mangelhaften Performance konnte ich keine Dokumentation im Log entdecken.

07.02.2012 22:04:17 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
07.02.2012 22:04:05 DHCP ist aktiv: 7.2.2012 21:4:5 LAN Familien-PC 1C:4B:D6:47:3A: FB 192.168.2.101 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400 (H001)
07.02.2012 22:04:04 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: Familien-PC, Mac-Adresse: 1C:4B:D6:47:3A: FB (W103)
07.02.2012 22:02:48 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Mac-Adresse: 1C:4B:D6:47:3A: FB (W005)

# Geben Sie bitte an, was Sie bisher unternommen haben, um das Problem selbst zu lösen:

Diverse Anrufe bei der t-online - Hotline, Änderung des variablen Kanals auf einen festen Kanal, Wechsel des festen Kanals und anschließend diverse Neustarts des Routers.

Ich vermute, dass eine "Unverträglichkeit" zwischen Router und Rechner der Grund für das Problem sein könnten. T-online müsste m.E. in der Lage sein, diese anscheinend häufiger auftretenden "Unverträglichkeiten" einschränken und daraus eine Lösung ableiten zu können.

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  • Telekom hilft Team

    vor 13 Jahren

    Hallo Norbert aus Mannheim,

    Bei WLAN-Schwierigkeiten:
    - welcher WLAN-Adapter wird verwendet (falls bekannt auch der Chipsatz z. B. Atheros, Broadcom etc):

    Realtek RTL8191SU Wireless LAN 802.11n

    Mit Realtek-Adaptern gibt es aktuell beim Einsatz des W 723V Typ *B* bekannte Einschränkungen - eventuell betreffen diese in ähnlicher Form auch den Typ *A*?

    - WLAN: verwendete Betriebsart z. B. b/g/n oder nur b/g also 2.4GHz oder a+n also 5GHz:

    b/g/n

    Bitte deaktivieren Sie im W 723V testweise den n-Modus, stellen also den Übertragungsmodus um auf
    802.11 b + g
      -  dies hat in vielen Fällen beim Typ B eine stabile Nutzung ermöglicht.

    Eine wichtige Frage hätten wir noch:
    Ist der Treiber Ihres Realtek-Adapters aktuell? Nutzen Sie den Windows-7-eigenen ("generischen") Treiber oder einen von Realtek stammenden Treiber, der speziell auf Ihren WLAN-Adapter zugeschnitten ist?

    Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

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  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo,

    das Problem besteht leider weiterhin und mittlerweile ist auch die Telefonie betroffen. Symptome beim Telefonieren sind Verbindungsabbrüche während eines Gespräches, Nicht-Erreichbarkeit des Anschlusses und Probleme, selber zu telefonieren, d.h. eine Verbindung aufzubauen.

    Darüber hinaus tritt das Problem der WLAN-Instabilität auch mit anderen Rechnern auf, die ich versuche, am WLAN zu betreiben.

    Da mir leider die Zeit fehlt, mich ständig um das Problem zu kümmern, komme ich erst jetzt wieder dazu mich hier zu melden.

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse bezüglich des W723V Typ A und den hier von etlichen Kunden geäußerten Probleme.

    Gruß,

    Norbert

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