! Achtung ! Auch 1und1 / IONOS deaktiviert alte Verschlüsselungsverfahren (wie Telekom)........ TLS

2 years ago

Hallo, zusammen,
nur damit keiner ständig auf die Telekom schimpft, die 'plötzlich' auf aktuelle Plattformen ( Hardware / Software) setzt.....
Betrifft vor allem End-of-Support alter Versionen von MS Offis, MacOS, IOS, Windows.


Hier sind die News von IONOS:

Quote:

Passen Sie Ihren E-Mail-Zugriff an

Wir deaktivieren den unverschlüsselten Zugriff sowie TLS 1.0 und TLS 1.1 für POP3, IMAP und SMTP

Hallo xxxxxxx,

eines oder mehrere Ihrer Geräte oder E-Mail-Programme greift aktuell unverschlüsselt oder über die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 auf unsere E-Mail-Server zu. Das entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards.

Es handelt sich hierbei entweder um einen Zugriff per SMTP (Versand von E-Mails) oder um den Abruf über POP3/IMAP (Empfang von E-Mails).

Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir diese Zugriffe auf unsere E-Mail-Server zwischen dem 25.04.2023 und 16.05.2023 dauerhaft deaktivieren.

Was bedeutet das für Sie?

Für die folgenden E-Mail-Postfächer besteht Handlungsbedarf, da in der Vergangenheit unverschlüsselt auf sie zugegriffen wurde:

Canon[@}xxyy.de
abcd@yyzz.de

Bitte stellen Sie bis zum 25.04.2023 sicher, dass in Ihrem Gerät oder Programm die Verschlüsselung (SSL/TLS) aktiviert ist.

Wie Sie die Einstellungen für gängige E-Mail-Programme anpassen, haben wir im IONOS Hilfe-Center für Sie zusammengefasst.

Damit die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem Gerät oder Programm und unseren E-Mail-Servern nach der Deaktivierung weiterhin funktioniert, muss dieses TLS 1.2 oder höher unterstützen.

Informieren Sie sich in der Dokumentation Ihres Geräts oder Programms, ab welcher Version TLS 1.2 unterstützt wird und führen Sie bis zum 25.04.2023 ggfs. ein Software-Update durch.

Folgende Geräte oder Programme können von der Deaktivierung betroffen sein:

•Externe E-Mail-Programme, wie z.B. Outlook, Thunderbird oder vorinstallierte Apps, in denen Sie Ihr E-Mail-Postfach eingerichtet haben

•E-Mail-Accounts anderer Anbieter, in die Sie Ihr E-Mail-Postfach eingebunden haben

•Webcams, Drucker oder Router, die E-Mails über die IONOS E-Mail-Server versenden

Leiten Sie diese E-Mail bei Bedarf an die Nutzer der Postfächer oder den Verantwortlichen für Ihre E-Mail Administration weiter.

Unquote

Last Activity

2 years ago

from

2845

1

  • 2 years ago

    @wolliballa Danke für die Info!

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Popular tags last 7 days

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.