Gelöst
Achtung phishing-mail - heute 2022-12-20!!!
vor 3 Jahren
Liebe Community,
diese Mail kam heute. Ich bin zu 100% sicher, dass es sich um ein Phishing handelt, da ich in den vergangenen 20 Jaher meiner Mitgliedschaft noch nie eine derartige Mail erhalten habe.
Deshalb habe ich sie auch nur fotografiert und gleich gelöscht.
Mit den besten Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest, ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
G. Hüttinger
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vor 3 Jahren
Einfach löschen und gut ist.
Du bist nicht der Enzige, der die bekommen hat.
0
vor 3 Jahren
@huettenwirths
Richtig gemacht!
Da fehlen so viele Dinge oder sind falsch und würden in einer echten Mail anders oder gar nicht auftauchen.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
@huettenwirths Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!
@huettenwirths
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!
Leider sendet die Telekom ihre Rechnungen als HTML-Mails, was wirklich nicht nötig ist. Ein reiner Text wäre m. E. besser. Noch besser wäre eine digital signierte Mail.
Die Betonung des "Siegels", im verlinkten Text einmal falsch als "Sigel" geschrieben, ist niedlich aber letztlich wirkungslos. Nicht nur Nutzer von Outlook oder Apple Mail sehen übrigens dieses Bild nicht. Ich habe es in Thunderbird in keiner der drei möglichen Ansichten (Original HTML, Vereinfachtes HTML, Reiner Text) sehen können. Einen Teil der persönlichen Daten könnten Phisher durchaus besitzen und damit z. B. eine persönliche Anrede oder Teile der Rechnungsadresse (hier Strasse und Hausnummer) einfügen. Blieben also Buchungskonto- oder Kundennummer zur Identifizierung. Hat man die zur Hand? In der Regel vermutlich nicht, ich sitze ja nicht unbedingt neben meinen Vertragsdokumenten, wenn ich eine Mail erhalte.
Damit besteht bei einer gut gemachten Mail auch bei falscher Buchungskonto-/Kundennummer die Gefahr, dass Empfänger auf eine falsche Nachricht hereinfallen. Wobei die eigentliche Gefahr z. B. vom PDF-Anhang ausgehen kann. Verbreitete Reader wie der von Adobe (Acrobat) können nämlich Skripte ausführen und Schadcode aus dem Internet laden. Kurz: es gibt keine Möglichkeit mit noch so vielen Merkmalen, "Siegeln" etc. zu garantieren, dass die Mail von der Telekom stammt, solange man auf eine prüfbare digitale Signatur verzichtet.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Noch besser wäre eine digital signierte Mail.
Das gibt es schon. Musst Du aber im Kundencenter aktivieren. Allerdings funktioniert das nicht richtig. Mal kommt die Rechnung signiert, mal nicht.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Community,
wenn mir etwas nicht plausibel erscheint, dann nutze ich " Phishing -Radar" der Verbraucherzentrale.
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/phishingradar
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/phishingradar/phishingmails-woran-sie-sie-erkennen-und-worauf-sie-achten-muessen-6073
Die Online-Rechnung der Telekom bezahle ich immer auf das selbe Empfängerkonto ein.
Also, keep cool!
Gruß, Kurt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@huettenwirths
Definitiv Phishing ,
die Mail haben einige bekommen.
Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von