Solved

Achtung - Phishing Mail

5 years ago

Habe heute eine E-Mail, angeblich vom "kundenservice@t-online.de" erhalten, wo ich ein Formular ausfüllen soll um meine Daten zu überprüfen.

 

Der Text ist so geschrieben, dass man glaubt, in 2 Tagen ist es  aus mit dem Empfang von E-Mails.

 

Einiges bin ich ja schon gewohnt, aber der Absender ist dann doch sehr "vertrauenswürdig" vor allem für unbedarfte Anwender.

 

Hier ein Screenshot:

Lerni_0-1578756582305.png

Gruss -LERNI-

 

Edit:

Die Mail wurde offensichtlich in den USA eingeliefert (74.208.19.99) und ging dann über einen Mail-Server in Austria (84.116.36.163). Der eigentliche Absender sitzt in Panama:  "lamasur(at)cwpanama.net" (201.224.58.176).

 

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    5 years ago

    Hallo zusammen,
    Hallo @Lerni 
    siehe hierzu auch z. B.: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ratgeber-sicherheit-download.pdf

    Zusätzlich würde ich die Mail weiterleiten an abuse@telekom.de

    Gruß
    Waage1969

    12

    Answer

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    5 years ago

    Hallo @Lerni 
    ja, das ist aber ja auch leicht anders, denn die Telekom ist ja nicht der Hoster.
    Hier hilft dann ggf. eine weitere Mail an den passenden Hoster 😉

    Gruß

    Waage1969

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Waage1969 

    muss Dir mal wieder (fast) uneingeschränkt recht geben, aber die Telekom könnte ja auch den Hoster kontaktieren - oder?

     

    Ist ja nicht für jeden Kunden bzw. normalen Internetnutzer so einfach, den Hoster und vor Allem die E-Mail vom Admin ausfindig zu machen.

     

    Gruss -LERNI-

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Lerni 

    hmm, logisch wäre ein weiter Meldung an den Hoster.
    Ob aber dieser Bereich das als "Aufgabe" hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vielleicht kann das jemand aus dem @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jamil-Ali G.  @Malte M.  & Co. beantworten / klären 💡

    Gruß

    Waage1969

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  • Accepted Solution

    accepted by

    5 years ago

    Hallo @Lerni und @Waage1969,

    tatsächlich fällt es in unseren Aufgabenbereich, in solchen Fällen auch den Host zu kontaktieren und für eine Sperrung der fraglichen Seite zu sorgen. Dieser Prozess wird von meinen Kollegen angestoßen, sobald uns der Hinweis auf einen Phishing -Fall und/oder eine Mail mit Headern von Phishing -Mails erreicht. Hierbei kann es aber zu zeitlichen Verzögerungen kommen, während derer die Seite noch erreichbar ist.

    Liebe Grüße aus Kiel
    Gerrit H.

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    Answer

    from

    5 years ago

    @Telekom hilft Team 

    okay, die Seite ist vom Netz, kommt nur noch 404

     

    Gruss -LERNI-

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @Telekom hilft Team  @Gerrit H. 
    Danke für die ausführliche Rückmeldung !
    Gruß
    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

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