Gelöst

Achtung - Phishing Mail

vor 5 Jahren

Habe heute eine E-Mail, angeblich vom "kundenservice@t-online.de" erhalten, wo ich ein Formular ausfüllen soll um meine Daten zu überprüfen.

 

Der Text ist so geschrieben, dass man glaubt, in 2 Tagen ist es  aus mit dem Empfang von E-Mails.

 

Einiges bin ich ja schon gewohnt, aber der Absender ist dann doch sehr "vertrauenswürdig" vor allem für unbedarfte Anwender.

 

Hier ein Screenshot:

Lerni_0-1578756582305.png

Gruss -LERNI-

 

Edit:

Die Mail wurde offensichtlich in den USA eingeliefert (74.208.19.99) und ging dann über einen Mail-Server in Austria (84.116.36.163). Der eigentliche Absender sitzt in Panama:  "lamasur(at)cwpanama.net" (201.224.58.176).

 

834

17

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,
    Hallo @Lerni 
    siehe hierzu auch z. B.: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/ratgeber-sicherheit-download.pdf

    Zusätzlich würde ich die Mail weiterleiten an abuse@telekom.de

    Gruß
    Waage1969

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lerni 

    hmm, logisch wäre ein weiter Meldung an den Hoster.
    Ob aber dieser Bereich das als "Aufgabe" hat entzieht sich meiner Kenntnis.
    Vielleicht kann das jemand aus dem @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jamil-Ali G.  @Malte M.  & Co. beantworten / klären 💡

    Gruß

    Waage1969

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Lerni und @Waage1969,

    tatsächlich fällt es in unseren Aufgabenbereich, in solchen Fällen auch den Host zu kontaktieren und für eine Sperrung der fraglichen Seite zu sorgen. Dieser Prozess wird von meinen Kollegen angestoßen, sobald uns der Hinweis auf einen Phishing -Fall und/oder eine Mail mit Headern von Phishing -Mails erreicht. Hierbei kann es aber zu zeitlichen Verzögerungen kommen, während derer die Seite noch erreichbar ist.

    Liebe Grüße aus Kiel
    Gerrit H.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Telekom hilft Team  @Gerrit H. 
    Danke für die ausführliche Rückmeldung !
    Gruß
    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

567

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

445

2

2

3 Sterne Mitglied

in  

402

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

746

0

2

Gelöst

vor 2 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

237

0

1