Solved

alle e-mails im Posteingangsfach bis 05.08.23 verschwunden

2 years ago

Alle meine e-mails sind im Posteingangsfach bis zum 04.08.2023 verschwunden. Ich möchte anführen, dass es kein Bedienungsfehler war. Hatte hier vor kurzem gelesen, dass es das Problem auch bei anderen gab. Ich hatte vorher lediglich den Hinweis erhalten, dass mein Postfach bald voll ist. Auf Grund dessen löschte ich mails, die ich nicht mehr benötigte. Anführen möchte ich, dass es nur mails des Posteingangsfaches betroffen hat, nicht e-mails auf die ich direkt gewantwortet habe. Wer hat noch diese Erfahrungen gemacht?
Auf Nachfrage bei der Computerhilfe teilte man mir mit, dass e-mails, die gelöscht sind, nicht wieder hergestellt werden können. Diese verschwundenen e-mails haben sich auch nicht im Papierkorb befunden.

97

7

    • 2 years ago

      @enna1 Ich weiß nicht, woraus Du schließt,, dass Du KEINEN Bedienungsfehler gemacht hast. Deine Beschreibung deutet eher darauf hin dass Du mehr echt gelöscht hast, als Du wolltest.

       

      - wie greifst Du auf das Postfach zu ? Mailcenter mit Browser, App (welche), Mailsoftware (welche)

       

      Und ja, wenn wirklich weg, dann weg. Wenn Du keine eigene Sicherung , z.B. lokal auf einem PC durchgeführt hast.

       

      0

    • 2 years ago

      Ich hatte Grund, die Computerhilfe anzurufenh, da ich so eine komische Mitteilung von angeblich "Microsoft" bekommen habe wegen Fehler usw. Ich kam somit nicht in meinen PC und rief die Computerhilfe an, der Mitarbeiter dort teilte mir mit, dass ich alles richtig gemacht habe gleich dort angerufen habe. Er schaltete sich auf den PC, konnte nichts finden, was auf einen angeblichen Zugriff hingewiesen hat (so seine Worte). Ich teilte ihm noch mit, dass ich die Meldung bekam, dass mein Postfach fast voll ist. Daraufhin teilte er mir mit, dass man kostenpflichtig über die Telekom was dazu buchen kann, um e-mails zu speichern. Ich verneinte das und wollte einige löschen. So sind wir verblieben. Am nächsten Früh, als ich das Postfach öffnete, stellte ich fest, dass alle mails verschwunden waren bis zu diesem Datum dann 04.08.23, am 03.08.23 hatte die die Computerhilfe das erste mal kontaktiert.
      Zu Deiner Frage:  Ich greife über das Mailcenter der Telekom auf das Postfach zu. Browser ist Mozilla Firerfox.  Erwähnen möchte ich noch, dass ich nach dem Einrichten des neuen PC im vorigen Jahr das Virenporgramm Avira auf dem Rechner eingerichtet bekam.  Nach späterem Kontakt mit der Computerhilfe wurde mir mitgeteilt, dass ich das bei dem neuen PC mit Windwos 11 nicht benötige und es wurde entfernt. Ich habe hier auch gelesen, dass ich wohl nicht alleine betroffen war? Ein Nutzer schrieb, dass bei ihm alle mails bis zum 04.08.23 verschwunden sind. Meine Vorstandsbeschwerde ging bereits nach Bonn. Ich kann hier klar und deutlich sagen, dass es kein Bedienungsfehler meinerseits war, zu mal es mir wohl nicht alleine so ging. 

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Tag @enna1,

       

      es tut mir wirklich leid, dass Ihre E-Mails verschwunden sind. 

      Leider sind uns in dem Fall jedoch die Hände gebunden, da jeder Kunde eigenständig für die Sicherung seiner E-Mails verantwortlich ist. 

      Wie @wolliballa bereits geschrieben hat, können wir dir aufgrund der Vorstandsbeschwerde nicht weiterhelfen. 

      Die Kolleg*innen werden sich der ganzen Sache annehmen. 

       

      @wolliballa Vielen Dank für deine Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be.  

      Answer

      from

      2 years ago

      @enna1 : man kann nie völlig ausschließen einen Fehler gemacht zu haben. Ich arbeite seit zig Jahren in der IT und mir passieren immer mal wieder Fehler. Ebensowenig kann man ausschließen, dass bei der Telekom oder deren Server Fehler vorkommen. Berücksichtigt man dies, so sollte man Vorkehrungen treffen die Folgen möglicher Fehler so gering wie möglich zu halten. 
      Was kann man dazu tun? Erstens ist es ein Fehler die Mails nur auf dem Server der Telekom zu lagern. Das ist etwa so sinnvoll wie Post, die man gelesen hat, dem Briefträger wieder mit zu geben, auf dass die Post die Briefe lagert. Macht natürlich keiner, aber zig Tausende Mailanwender nicht nur bei der Telekom machen es genau so mit ihrer elektronischen Post.
      Daher installiert man sich auf einem PC ein Mailprogramm, es gibt sehr gute auch kostenlos*, und synchronisiert die Mails mit dem Server (Protokoll IMAP). Da leider auch Löschungen von Mails synchronisiert werden nutzt man zwei Ansätze. Einmal sichert man seine Mails regelmäßig. Zum anderen kann man im Mailprogramm „lokale Ordner“ einrichten. So nennt man Ordner im Mailprogramm, die nicht mit dem Server synchronisiert werden. Kopiert man eine Mail aus einem synchronisierten Ordner in einen lokalen, wird die Mail im lokalen Ordner nicht gelöscht, wenn man das Original im synchronisierten Ordner entfernt. Verschiebt man eine Mail aus einem synchronisierten Ordner in einen lokalen Ordner, so wird die Mail auf dem Server gelöscht. So kann man auf dem Server aufräumen ohne Webmail, also das Email-Center zu benutzen und ohne eine einzige Mail zu verlieren.
      Der Aufwand für die Einrichtung eines Mailprogramms ist gering, der bei regelmäßigen Mailsicherungen überschaubar. Sicherungen sollte man möglichst auf einem anderen Datenträger durchführen; so ist man gleich vor Verlust bei Festplatten-Crash oder anderen PC-Problemen leidlich geschützt. 

      Wer keinen PC hat, sollte prüfen, wie er die Mails z. B. in einer Cloud sichern kann.

       

      * Mailprogramm Thunderbird ist kostenlos und gut.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Korrekur , es haben sich auf die Schnelle oben leider ein paar Schreibfehler eingeschlichen - Sorry.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @enna1 Wenn Du bereits eine Beschwerde eingelegt hast, kann Dir hier vom Team sowieso keiner mehr helfen.

      Aviraschirmchen weg:OK.

      Aber so frank&frei in den Raum zu stellen, mit W11 brauche man keinen Schutz mehr.... Kopfschütteln.

      Bei Dir war offensichtlich bereits mehr los, was durchaus auch zum Kapern Deines Postfachs geführt haben kann.....

      Jetzt hast Du bereits mehr Tipps und Hilfe bekommen, als es normalerweise von der Telekom für Freemail Konten gibt: keine.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Guten Tag @enna1,

       

      es tut mir wirklich leid, dass Ihre E-Mails verschwunden sind. 

      Leider sind uns in dem Fall jedoch die Hände gebunden, da jeder Kunde eigenständig für die Sicherung seiner E-Mails verantwortlich ist. 

      Wie @wolliballa bereits geschrieben hat, können wir dir aufgrund der Vorstandsbeschwerde nicht weiterhelfen. 

      Die Kolleg*innen werden sich der ganzen Sache annehmen. 

       

      @wolliballa Vielen Dank für deine Unterstützung. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be.  

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too