Gelöst

Android Smartphone Einrichtung t-online-Konto schägt fehl

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ich kann mit meinen Zugangsdaten eine IMAP-Abfrage meines Mailkontos problemlos z.B. unter Windows Mail oder unter Thunderbird einrichten.

 

Aber ich verzweifle bei der Einrichtung in der Mail-App meines Huawei Honor 9 lite Android-Smartphones.

 

Benutzername: vollständige Mail-Adresse

richtiges (E-Mail-Passwort)

Server imap.t-online.de (auch schon secureimap.t-online.de versucht)

Port 993

SSL/TLS (auch schon SSL/TLS alle Zertifikate akzeptieren probiert)

 

Nach Weiter gibt's immer nur die Meldung: Einstellungen des Eingangsservers werden überprüft (mit Beschäftigungskringel)

 

Danach erhalte ich die Meldung: Keine Verbindung zum Server

 

Warum geht das mit dem Adroid-Phone nicht?

 

André

1532

8

    • vor 7 Jahren

      @doc-jochim nimm die Blue Mail App..Die Email app vom honor oder huawei geht nicht richtig..Hatte das gleiche Problem. 

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Gelöschter Nutzer Die Email app vom honor oder huawei geht nicht richtig.

      @Gelöschter Nutzer 

      Die Email app vom honor oder huawei geht nicht richtig.

      @Gelöschter Nutzer 

      Die Email app vom honor oder huawei geht nicht richtig.



      Na prima - das hat mich inzwischen Stunden gekostet...

       

      Aber Blue Mail App?! Das erste, was ich dazu ber der Suche im Internet gefunden habe, ist, daß hier das Passwort an die Firma übertragen wird Traurig

       

      André

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @doc-jochim,

      hezlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Ich habe gerade auch deinen Beitrag unter
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Sammelthread-es-kann-keine-Verbindung-zum-Server-hergestellt/m-p/3438218#M64314
      gelesen. Mir scheint, da gibt es auch ein bisschen Durcheinander mit dem verwendeten Protokoll. Kann es sein, dass als Protokoll POP3 ausgewählt ist?

      Wenn du nach einer alternativen Mail App suchst, nimm K9 oder etwas vergleichbares. Da werden keine Daten beim App-Anbieter gespeichert, sondern es ist ein richtiger Mail-Client für POP3 oder IMAP.

      Grüße
      Peter

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @doc-jochim,

      es muss explizit das richtige Protokoll ausgewählt sein, sonst passt das nicht. Der Servername ist dabei zweitrangig, aber z.B. POP3 über Port 993 funktioniert nicht. Also bitte mal das Konto manuell einrichten, sofern das möglich ist in der App und IMAP als Protokoll wählen.

      Ansonsten würde ich auch bei einer App wie K9 die manuelle Einrichtung empfehlen, da man sonst erst nach der Einrichtung sieht, welches Protokoll genommen wurde. Auch wenn die Auswahl von IMAP über die automatische Konfiguration auch gehen sollte.

      Grüße
      Peter

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo, ich habe jetzt mal K9 installiert - und hier ging das mit der Einrichtung absolut problemlos und auf Anhieb. Die Möglichkeit einer von vorneherein manuellen Einrichtung hat man in der werkseitig installierten Mail-App von Android nicht. Und da nach Eingabe von Mail-Adresse und Passwort scheinbar gleich eine Automatik-Einrichtung angestupst wird, liegt hier wohl der vielzitierte Hund begraben... Wenn automatisch ein Pop-Server vorausgewählt wird, dann wird die Automatik wohl auch der Meinung sein, über das Pop3-Protokoll kommunizieren zu wollen. Tja - und dann hilft wohl auch die Eingabe des IMAP-Servers nicht, wenn ich keinen Einfluß darauf habe, das automatische POP3-Protokoll in IMAP zu ändern. Danke für die Hilfe und den Tip mit K9 - so geht jetzt wenigstens alles Fröhlich André

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @doc-jochim,

      mit K9 hast du auf jeden Fall was Funktionierendes.

      Eventuell kann man eine Mail-App noch durch Eingabe eines falschen Passworts überlisten, um in die manuelle Einrichtung zu kommen. Aber nach deiner Beschreibung scheint sich das Huawei auch dabei quer zu stellen. Und ehrlich gesagt, hast du jetzt eine funktionierende Anwendung und damit passt es.

      Ich markiere es als gelöst.

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo, ich habe jetzt mal K9 installiert - und hier ging das mit der Einrichtung absolut problemlos und auf Anhieb. Die Möglichkeit einer von vorneherein manuellen Einrichtung hat man in der werkseitig installierten Mail-App von Android nicht. Und da nach Eingabe von Mail-Adresse und Passwort scheinbar gleich eine Automatik-Einrichtung angestupst wird, liegt hier wohl der vielzitierte Hund begraben... Wenn automatisch ein Pop-Server vorausgewählt wird, dann wird die Automatik wohl auch der Meinung sein, über das Pop3-Protokoll kommunizieren zu wollen. Tja - und dann hilft wohl auch die Eingabe des IMAP-Servers nicht, wenn ich keinen Einfluß darauf habe, das automatische POP3-Protokoll in IMAP zu ändern. Danke für die Hilfe und den Tip mit K9 - so geht jetzt wenigstens alles Fröhlich André

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von