Glasfaseranschluss Einrichtung schlägt fehl

vor 3 Monaten

Hallo zusammen,

 

nachdem mein letztes Anliegen hier zu meiner vollsten Zufriedenheit geklärt wurde, probiere ich es jetzt erneut in der Hoffnung dass das auch dieses Mal so ist. 

 

Am 30. September wurde bei mir ein Glasfaseranschluss gelegt. Der Techniker kam pünktlich zum vereinbarten Termin und nach rund einer halben Stunde war die Glasfaser eingeblasen und die Glasfaserdose installiert. Ein Verbindungstest (wie ich annehme) mit dem Testmodem des Technikers war laut Techniker (und LED an dessen Testmodem) erfolgreich. Noch als der Techniker im Haus war habe ich einen Link zur Einrichtung des Anschlusses per Mail erhalten. Da die Hardware (Glasfasermodem 2 der Telekom) jedoch noch auf dem Postweg war konnte ich die Einrichtung erst am 02. Oktober durchführen.

 

Nun stoße ich bei der Einrichtung auf den Fehler, dass das Glasfasermodem nicht erkannt wird (siehe Screenshot). Ich habe die Einrichtung seither mehrmals gestartet, es kommt jedoch immer wieder der Fehler. Die Einrichtung habe ich vorgenommen wie im Einrichtungsassistent beschrieben. Daraufhin habe ich bei der Hotline (0800 2266100) angerufen. Der erste Mitarbeiter wollte mir einen Glasfaser 1000-Tarif verkaufen. Der zweite hat mir zwar bestätigt, dass es ein Problem mit meinem Anschluss gibt, konnte es aber nicht lösen. Er wollte Rücksprache mit der IT halten und sich dann am 04. Oktober telefonisch bei mir melden. Was bis heute leider nicht geschehen ist.

 

Laut Auftragsbestätigung bezahle ich seit 30. September monatlich die 19,95 Euro für den MagentaZuhause XXL Tarif. Sehr gerne würde ich die Leistung auch in Anspruch nehmen, weswegen ich mich jetzt hoffnungsvoll an die Community hier wende.

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

kknda

glasfasereinrichtung.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @kknda  schrieb:
    Der erste Mitarbeiter wollte mir einen Glasfaser 1000-Tarif verkaufen.

    Unfassbar! Und genau das löst das Problem? 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @HappyGilmore  schrieb:
    Unfassbar! Und genau das löst das Problem? 

    Das nicht!

     

    Aber andere beschweren sich, nicht vom Mitarbeiter informiert worden zu sein!

     

    Grüßle

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    Hallo @kknda,

     

    Welchen Status zeigt denn die LED am Glasfasermodem an? 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo @Hubert Eder ,

     

    die LED am Glasfasermodem leuchtet dauerhaft orange was laut Bedienungsanleitung auf einen Gerätefehler hindeutet.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    Hallo @kknda 

     

    Da gibt es 3 Möglichkeiten, kein Licht (was ich jetzt so aus der Ferne erst einmal ausschließen würde, denn dann hätte der Techniker die Dose nicht inventarisieren können), ein defektes Modem oder Glasfaserkabel von der Dose zum Modem defekt.

    Ist das Glasfaserkabel ev. sichtbar geknickt?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Hallo @aluny

     

    das Glasfaserkabel ist nicht geknickt, nein. Ich habe auch schon ein zweites getestet, auch hier kein Erfolg. Ein zweites Modem (das Modem von Zyxel für die Digitalisierungsbox) habe ich auch getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    Eine Glasfaserdose mit 2 Steckplätzen ist aber nicht bei dir verbaut worden?

    Wenn  nein, bleibt dann wohl nur eine Störungsmeldung mit "Glasfasermodem leuchtet Rot".

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @kknda,

     

    danke für das Telefonat. Magst du mir bitte einmal per privater Nachricht hier über die Community noch ein paar Bilder senden. Von der Verkabelung des Modems zur Dose, die Glasfaser ID und Modem-ID. 

     

    Gruß

    André

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