Gelöst

Glasfaser Einrichtung schlägt fehl

vor einem Jahr

Heute hätte unser Glasfaseranschluss eingerichtet werden sollen. Der Techniker, der die Dose montiert hat war am 26.5. hier und hat diese wohl auch korrekt vermessen und registriert. Die Hardware (Modem + Router) kamen letzte Woche per Post, der Einrichtungslink kam heute morgen per SMS/Email.

 

Leider leuchtet die Modemlampe nur orange und es lässt sich nicht einrichten. Man kann zwar ID des Modems und der Box eingeben, die Verbindung klappt aber natürlich nicht.

 

Heute morgen fing dann meine Odyssee durch die Hotlines an. Die erste Kollegin meinte, dass es bis 13 Uhr dauert bis etwas geschalten wird und dann würde es funktionieren. Da nichts passiert ist, meinte der nächste Kollege es kann noch länger dauern, aber ein Techniker muss noch irgendwas im Verteilerkasten schalten. Jedes mal mit entsprechender Wartezeit. Erst der gleichzeitige Supportchat meinte, dass man eigentlich gar nichts mehr schalten müsste und ich solle bei der Glasfaserhotline anrufen, weil er irgendwie kein Ticket aufmachen kann. Da bin ich dann nochmal 35 Minuten in der Warteschleife gehangen und noch ein weiteres mal weitergeleitet worden. 

 

Der Kollege hat dann versucht bei sich die Einrichtung anzustoßen was nicht funktioniert hat. Ich habe selber parallel auch noch ein anderes Glasfaser-Patch-Kabel von meinen Nachbarn getestet, die in den nächsten Wochen geschaltet werden sollen. Gleiches Ergebnis, das Kabel zwischen Dose und Modem ist es also vermutlich nicht.

 

Ende der Geschichte ist jetzt, dass ich einen bestätigten Termin für einen Techniker nächste Woche habe und über die Disposition einen Termin, der hoffentlich am Mittwoch statt findet.

 

Was mit meinem bestehenden Internet bis dahin passiert weiß ich nicht und vermutlich stehe ich morgen ohne Internet da. Der Kollege im Chat meinte, dass es die Möglichkeit für einen Überbrückungsrouter mit LTE gäbe. Kann ich diesen einfach in einem Telekom Shop abholen und kostenfrei als Überbrückung nutzen?

 

Insgesamt waren die Hotline Kollegen alle super freundlich, aber wenn die ersten beiden nicht einfach aufs Warten verwiesen hätten, dann hätte ich vermutlich deutlich weniger Zeit verschwenden müssen und es hätte schneller ein Techniker gebucht werden können.

So ist meine Glasfaser-Einrichtungs-Erfahrung bisher leider katastrophal und ich muss jetzt schauen, wie ich irgendwie ohne Glasfaser-Internet bis hoffentlich Mittwoch überbrücke. Im Home Office ist das nicht optimal.

 

Ich sehe gerade, dass in der Bestätigungsemail für den Termin steht, dass ich eine kostenpflichtige Leistung gebucht hätte. Ich hoffe doch sehr, dass da nichts zusätzlich berechnet wird. 

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