Glasfaser Ersteinrichtung schlägt fehl

vor 12 Stunden

Guten Tag,

heute ist mein Wechseltermin wo ich endlich von DSL auf Glasfaser wechsle. 

Meine eigene FRITZ!Box 5530 Fiber habe ich direkt mit Erhalt der Einrichtungsemail versucht einzurichten und habe alle Schritte im Assistenten befolgt. 

Soll heißen: 

  • DSL Gerät offline genommen
  • SFP Modul (GPON) in die FRITZ!Box gesteckt 
  • Glasfaserkabel in das SFP Modul gesteckt (natürlich ohne Staubschutz, klicken war hörbar) 
  • anderes Ende des Glasfaserkabels in den Anschluss der Telekom gesteckt (auch ohne Staubschutz, ein klicken war hörbar)
  • FRITZ!Box ans Stromnetz angeschlossen

Leider scheint hier etwas nicht geklappt zu haben oder meine Hardware funktioniert nicht, denn in FRITZ!Box Menü wird Glasfaser als nicht verbunden angezeigt und im Einrichtungsassistenten der Telekom wird mir gesagt, dass mein Gerät offline sei. 

Das Glasfaserkabel ist frei von Knicken und sichtbaren Beschädigungen. Denkt ihr trotzdem, dass das Kabel das Problem ist?

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    • vor 12 Stunden

      SpeziEnjoyer
      Guten Tag, heute ist mein Wechseltermin wo ich endlich von DSL auf Glasfaser wechsle.  Meine eigene FRITZ!Box 5530 Fiber habe ich direkt mit Erhalt der Einrichtungsemail versucht einzurichten und habe alle Schritte im Assistenten befolgt.  Soll heißen:  Leider scheint hier etwas nicht geklappt zu haben oder meine Hardware funktioniert nicht, denn in FRITZ!Box Menü wird Glasfaser als nicht verbunden angezeigt und im Einrichtungsassistenten der Telekom wird mir gesagt, dass mein Gerät offline sei.  Das Glasfaserkabel ist frei von Knicken und sichtbaren Beschädigungen. Denkt ihr trotzdem, dass das Kabel das Problem ist?

      Guten Tag,

      heute ist mein Wechseltermin wo ich endlich von DSL auf Glasfaser wechsle. 

      Meine eigene FRITZ!Box 5530 Fiber habe ich direkt mit Erhalt der Einrichtungsemail versucht einzurichten und habe alle Schritte im Assistenten befolgt. 

      Soll heißen: 

      • DSL Gerät offline genommen
      • SFP Modul (GPON) in die FRITZ!Box gesteckt 
      • Glasfaserkabel in das SFP Modul gesteckt (natürlich ohne Staubschutz, klicken war hörbar) 
      • anderes Ende des Glasfaserkabels in den Anschluss der Telekom gesteckt (auch ohne Staubschutz, ein klicken war hörbar)
      • FRITZ!Box ans Stromnetz angeschlossen

      Leider scheint hier etwas nicht geklappt zu haben oder meine Hardware funktioniert nicht, denn in FRITZ!Box Menü wird Glasfaser als nicht verbunden angezeigt und im Einrichtungsassistenten der Telekom wird mir gesagt, dass mein Gerät offline sei. 

      Das Glasfaserkabel ist frei von Knicken und sichtbaren Beschädigungen. Denkt ihr trotzdem, dass das Kabel das Problem ist?

      SpeziEnjoyer

      Guten Tag,

      heute ist mein Wechseltermin wo ich endlich von DSL auf Glasfaser wechsle. 

      Meine eigene FRITZ!Box 5530 Fiber habe ich direkt mit Erhalt der Einrichtungsemail versucht einzurichten und habe alle Schritte im Assistenten befolgt. 

      Soll heißen: 

      • DSL Gerät offline genommen
      • SFP Modul (GPON) in die FRITZ!Box gesteckt 
      • Glasfaserkabel in das SFP Modul gesteckt (natürlich ohne Staubschutz, klicken war hörbar) 
      • anderes Ende des Glasfaserkabels in den Anschluss der Telekom gesteckt (auch ohne Staubschutz, ein klicken war hörbar)
      • FRITZ!Box ans Stromnetz angeschlossen

      Leider scheint hier etwas nicht geklappt zu haben oder meine Hardware funktioniert nicht, denn in FRITZ!Box Menü wird Glasfaser als nicht verbunden angezeigt und im Einrichtungsassistenten der Telekom wird mir gesagt, dass mein Gerät offline sei. 

      Das Glasfaserkabel ist frei von Knicken und sichtbaren Beschädigungen. Denkt ihr trotzdem, dass das Kabel das Problem ist?

      Hast Du die FB registriert und den Einrichtungslink bekommen?

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      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Ja. In dem Einrichtungslink bzw. Assistenzen wird mir dann angezeigt, dass meine FB offline sei.

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      Antwort

      von

      vor 12 Stunden

      Hi @SpeziEnjoyer, 👋

       

      gut, dass du dich meldest. Ich kann dir auch den Link von @2flow empfehlen, da ist eine gute Anleitung, womit es funktionieren sollte. Vorher bitte nicht vergessen die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dann der Anleitung folgen.

       

      Gib uns bitte eine Rückmeldung, ob es anschließend funktioniert. 🙏

       

      Liebe Grüße

      Jonas

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      Antwort

      von

      vor 11 Stunden

      @SpeziEnjoyer Frage, hast du für den Einrichtungslink auch ein Handy oder Tablet benutzt und hoffentlich vorher mit Abschaltung des WLANs nur auf Mobilfunk umgeschaltet? Es ist ganz wichtig, nur Mobilfunk zu nutzen und kein WLAN. Sonst könntest du zwischenzeitlich die Verbindung zum Einrichtungsserver verlieren.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 12 Stunden

      so sollte es funktionieren:

      https://ch.fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3532_FRITZ-Box-am-Telekom-Glasfaseranschluss-einrichten/ 

      wenn alles fertig ist, darf man auch die Fritte vom Strom nehmen und neu starten lassen.

      Wünsche viel Erfolg.

      Ich habe einen Speedport Smart 4 PLUS. Bei mir hat es sofort geklappt.

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      Antwort

      von

      vor 7 Stunden

      Meine Frage an den TE ganz oben wurde bezüglich eines Verbindungsproblems erst gar nicht beantwortet. Na ja, wird schon klappen...

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      @froeschi62 sorry die Frage ist etwas untergegangen. Auf dem Smartphone sind Foren für mich recht unübersichtlich.

      Die ganze Einrichtung wurde über mein Smartphone mit Mobilfunkverbindung durchgeführt. Habe es auch mehrere Male probiert und es hat nie geklappt.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      @SpeziEnjoyer Danke für die Rückmeldung, dann schließt sich diese mögliche Fehlerquelle damit aus.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Stunden

      @SpeziEnjoyer  wenn inventarisiert ist, der Link gekommen ist, die Fritzbox und das Kabel in Ordnung ist,

      steckt das Modul richtig in der Box ? Frage für einen Nachbarn.

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      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      Hallo @SpeziEnjoyer,

       

      halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Liebe Grüße

      Belana

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      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      @froeschi62 Ja wird richtig erkannt und EasySupport hab ich jetzt erneut eingestellt. Hatte ich vorher auch drin, aber oben hat ja jemand empfohlen die Fritzbox auf Werkeinstellungen zu setzen und seitdem war es aus... 😅

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      Antwort

      von

      vor 6 Stunden

      @SpeziEnjoyer Ok, das wundert mich, denn in den Werkseinstellungen ist dies eigentlich eingeschaltet. Aber nachdem die Hardware bei dir soweit ok zu sein scheint, macht der morgige Besuch des Technikers Sinn.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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