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Anzeige einer formatierten Email im Posteingang des Email-Centers
vor 2 Jahren
Ich schreibe mit meinem Macbook Vereinsnews in Form von Mails an unsere Vereinsmitglieder. Ich nutze das EmailCenter der Telekom und das DesignMail-Format. Die gesendeten Mails sehen im Posteingang von Notebooks so aus, wie ich sie abgesendet habe, im Posteingang der Telekom-Mail-App auf meinem Samsung-Smartphone kommen diese Mails zerstückelt an, d.h. der im Notebook durchgehende Textfluss wird dort mehrfach unterbrochen, eigentlich verständlich, weil die Zeilenlänge im Smartphone ja kürzer ist.
Als Alternative hat mir ein Freund ein Newsletter-Template erstellt.
Die Darstellung dieses Newsletters im Posteingang des Telekom-Email-Centers im Smartphone ist super. Die Satzlänge stimmt und es gibt auch Absätze, also Zeilenumbruch und Leerzeilen an den gewünschten Stellen. Leider ist jetzt die Darstellung dieses Newsletters im Posteingang des Telekom-EmailCenters im Notebook anders, die Absätze sind verschwunden und der Text erscheint durch die fehlenden Absätze als kompakter Block. Probehalber habe ich diesen Newsletter an meine Gmail-Adresse geschickt, dort erscheint der Text mit den gewünschten Absätzen. Gibt es im Telekom Email-Center eine Funktion, mit der die Darstellung des Newsletters so wie im Gmail-Posteingang gezeigt wird ??? Ich freue mich auf Eure Antwort!
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Solche Nachrichten am besten nur im Plain-Text schreiben,
weil jedes Progie hat seine Eigenarten,
Wenn ich z.B. mit Outlook schreibe,
die Schriftarten veränder, evtl. noch Bilder oder Tabelle einfüge, .....
dann muß der Empfänger auch mit Outlook arbeiten, damit er die Nachricht so sieht,
wie ich sie geschrieben habe.
(das erfolgt über die Datei outlook.dat; die Outlookuser nicht sehen, und andere Anwender meistens nicht wissen, was das soll )
Nutzt er einen anderes Progie, OS , WEB-Zugang,
dann kann er z.B. nur den Text bekommen (sieht aber nicht wie ich den Formatiert habe),
und Bilder, Tabellen,... sind nur im Dateianhang.
(lassen sich also nicht so schnell, der passenden Position im Text zuorden).
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teezeh
Community Guide
vor 2 Jahren
Diese Tools sind m. E. ungeeignet für dein Vorhaben.
Die responsive Gestaltung von E-Mails ist echte Rocket Science, da die Clients einfach zu unterschiedlich sind. Für den Mac könntest du dir den Mail Designer von Equinux hier aus München mal anschauen > Mail Designer 365 - HTML Email Designer for responsive newsletters. Der lässt sich lokal installieren und du hast keine DSGVO-Probleme wie bei Cloud-Diensten von MailChimp und Co.
Statt fancy HTML-Akrobatik würde ich mich an deiner Stelle aber auf Text beschränken. Damit schließt du niemanden aus und deine Informationen kommen in jedem Fall an. Siehe etwa > Use plaintext email.
Viele Grüße
Thomas
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@let-it-be-me Warum sollte man formatierte Mails verschicken, wenn man nicht weiß, wie und mit was der Empfänger die Mail liest? Die ganze Arbeit ist für die Katz, wenn man (wie ich) alle Mails nur noch 'plain-text' liest, um keine Grafiken nachzuladen und z.B. gefährliche Links als solche zu erkennen.
Wenn schon denn schon: macht eine mehrseitige tolle bunte .pdf und hängt sie an Euren Newsletter. Im Newsletter selber dann nur das Inhaltsverzeichnis. Noch besser: kein Attachment, sondern nur einen Link auf das .pdf, das Ihr ja sicher sowieso auf der Homepage lagert.
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fdi
Antwort
von
wolliballa
vor 2 Jahren
@let-it-be-me
Ich würde Mails an einen größeren Personenkreis da maximal in HTML formatiert und immer auch im reinen Textformat versenden. Niemals von speziellen Programme verwendete Funktionalität nutzen, du weißt nie, was dein Empfänger da nutzt. Die Chance das es "müllig" aussieht ist recht hoch
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