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Bestehendes E-Mail-Postfach auf ein Freemail-Postfach übertragen
vor 7 Jahren
Dieser Artikel behandelt die Übertragung eines bestehenden E-Mail-Postfachs in ein Freemail-Postfach. Konkret geht es um die folgenden Fälle:
- Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags → Freemail-Adresse
- Inklusivnutzer → Freemail-Adresse
Weitere Anleitungen zur Übertragung von E-Mail-Postfächern finden Sie unter diesem Link.
Sie haben Ihren Festnetzvertrag gekündigt und möchten Ihre E-Mail-Adresse(n) als Freemail-Adresse(n) behalten?
Nutzen Sie in diesem Fall für die Haupt-E-Mail-Adresse den automatisierten Prozess zum E-Mail-Erhalt im Zeitraum zwischen Vertragsende und sechs Monaten nach Vertragsende. Sollen auch Daten in der MagentaCLOUD erhalten bleiben führen Sie den Prozess innerhalb der ersten 80 Tage nach Vertragsende durch.
Weitere Informationen und Link zur Umstellung: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt
Für Inklusivnutzer (weitere Postfächer) nutzen Sie bitte die nachfolgende manuelle Anleitung.
Wichtig: Für die Freigabe von Inklusivnutzern muss noch Zugriff auf das Hauptpostfach bestehen. Am besten sichern Sie Ihre Inklusivnutzer daher bereits vor Vertragsende. Nach Vertragsende werden die Inklusivnutzer ebenfalls nach 180 Tagen gelöscht.
Sie möchten eine Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags auf Freemail umstellen, ohne dass der Festnetzvertrag gekündigt ist?
Oder Sie möchten einen Inklusivnutzer auf Freemail umstellen (egal ob mit oder ohne Kündigung des Festnetzvertrags)?
Eine direkte Übertragung der E-Mail-Adresse in ein Freemail-Postfach ist leider nicht möglich. In der folgenden Anleitung ist aber beschrieben, wie man eine E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach freigibt und diese in einem Freemail-Postfach wieder anlegt.
Schritt 1: Sicherung der Kontakte
Sofern Sie das Adressbuch des E-Mail-Centers nutzen, sollten Sie zunächst die Kontakte lokal sichern.
Adressbuch-Export aus dem alten Postfach:
Bitte melden Sie sich dafür im E-Mail-Center an.
-> Klicken Sie oben auf "Adressbuch".
-> Anschließend klicken Sie oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte exportieren" (2).
-> Nun wählen Sie das gewünschte Format aus und klicken auf "Exportieren".
-> Jetzt speichern Sie sich die Datei auf dem Computer und merken sich den Speicherort. Meist ist dies der Ordner "Downloads".
Schritt 2: Sicherung der alten E-Mails
Wenn Sie Ihre E-Mails aus dem bisherigen Postfach mitnehmen möchten, sollten Sie diese ebenfalls zunächst lokal sichern.
Sofern Ihre E-Mails im E-Mail-Center gespeichert sind bzw. in einem E-Mail-Programm nur via IMAP abgerufen werden, müssen Sie diese bei Bedarf manuell auf das neue Postfach übertragen.
(Rufen Sie Ihre E-Mails via POP3 in einem E-Mail-Programm ab, sodass diese lokal auf Ihrem PC gespeichert werden, brauchen Sie Ihre E-Mails nicht manuell zu übertragen, sondern einfach nur nach Abschluss der Schritte unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email das gesonderte "Passwort für E-Mail-Programme" im neuen Postfach mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse wieder einzurichten.)
Um Ihre alten E-Mails zu sichern, empfehlen wir Ihnen, diese mit einem E-Mail-Programm (z. B. Outlook, Thunderbird oder Apple Mail) über das Übertragungsprotokoll IMAP abzurufen.
Hier finden Sie eine Anleitung für die Sicherung Ihrer E-Mails im Mozilla Thunderbird:
Einrichtung der E-Mail-Adresse in Thunderbird:
Hierzu richten Sie bitte im E-Mail-Programm zunächst Ihre E-Mail-Adresse per IMAP ein.
- Klicken Sie dazu unter "Konto hinzufügen" auf "E-Mail".
- Hier tragen Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und das sogenannte "Passwort für E-Mail-Programme", das für den IMAP-Abruf benötigt wird, ein. Das gesonderte "Passwort für E-Mail-Programme" muss ggf. noch unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email eingerichtet werden.
- Wählen Sie im nächsten Schritt "IMAP" aus und klicken Sie auf "Fertig".
Nun legen Sie in der Ordnerliste auf der linken Seite mit Rechtsklick auf "Lokale Ordner" jeweils einen neuen Ordner namens "Posteingang" und "Gesendet" sowie für alle Ihre weiteren E-Mail-Ordner an. Diese Ordner werden nun unter "Lokale Ordner" angelegt, sind also lokal auf Ihrem Computer gespeichert.
- Gehen Sie jetzt in Thunderbird in Ihrem E-Mail-Konto in den Posteingang, dort klicken Sie eine E-Mail an und drücken dann Strg A, sodass alle E-Mails markiert sind.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten E-Mails und wählen Sie dann "Kopieren in..." → "Lokale Ordner" → "Posteingang". Jetzt werden alle Ihre E-Mails aus dem Posteingang in den lokalen Ordner kopiert. Diese Übertragung kann je nach Anzahl der E-Mails und der Internetgeschwindigkeit eine Weile dauern.
- Wiederholen Sie diese Schritte für Ihre anderen E-Mail-Ordner wie "Gesendet" und ggf. alle Ihre weiteren E-Mail-Ordner. Fahren Sie erst fort, wenn alle E-Mails gesichert sind. Das kann eine Weile dauern.
Schritt 3: Sicherung weiterer Daten
Sofern Sie noch weitere Daten in Ihrem bisherigen Login nutzen, zum Beispiel den Kalender oder die MagentaCLOUD, sollten Sie auch diese Daten zunächst lokal sichern, um sie später wiederherstellen zu können.
Für den Export Ihres Kalenders aus dem bisherigen Postfach und den späteren Import ins neue Postfach können Sie diese Anleitung nutzen.
Schritt 4: Freigabe der E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach
Starten Sie das E-Mail Center und melden Sie sich mit Ihrem bisherigen E-Mail-Login an. Klicken Sie auf den Einstellungs-Button (das Zahnrad rechts oben) und klicken Sie dort auf "Alle Einstellungen anzeigen". Wählen Sie links unter "E-Mail-Adressen" den Menüpunkt "Hauptadresse" aus und klicken Sie auf den Link "Ändern".
Ändern Sie nun Ihre bisherige E-Mail-Adresse (z. B. name@t-online.de) in eine neue E-Mail-Adresse (z. B. name_alt@t-online.de).
Da die bisherige E-Mail-Adresse zunächst erst einmal für 90 Tage gesperrt ist und nicht direkt neu registriert werden kann, ist es erforderlich, die E-Mail-Adresse über den Kundenservice freigeben zu lassen. Dafür kann, wenn die E-Mail-Adresse zu einem Festnetzvertrag oder Inklusivnutzer gehörte, dieses Online-Formular genutzt werden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach
Die Auswahl sollte bei "Meine E-Mail-Adresse soll freigegeben werden" gesetzt werden.
Sollte es bei der Freigabe über das Formular zu Problemen kommen, kann die Freigabe auch über das Telekom-hilft-Team beantragt werden.
Schritt 5: Registrierung der E-Mail-Adresse als Freemail
Sobald Ihre bisherige E-Mail-Adresse freigegeben wurde, sollten Sie unmittelbar danach ein neues Freemail-Postfach einrichten, damit die E-Mail-Adresse in der Zwischenzeit nicht durch eine andere Person registriert wird. Loggen Sie sich dafür zunächst aus, falls Sie noch eingeloggt sind, und öffnen Sie dann https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/registration/registration.xhtml.
Bitte geben Sie während des Registrierungsprozesses als Wunschadresse Ihre bisherige E-Mail-Adresse (z. B. name@t-online.de) ein.
Schritt 6: Wiederherstellung der E-Mails
In diesem Schritt können Sie die in Schritt 2 gesicherten E-Mails wiederherstellen.
Falls Sie bislang die kostenpflichtige Option Mail M genutzt haben, sollten Sie diese bei Bedarf vor der Übertragung des Postfachinhalts zu Ihrem neuen Freemail-Postfach hinzubuchen.
Einrichtung des Passworts für E-Mail-Programme:
Zunächst sollten Sie in Ihrem neuen Postfach das "Passwort für E-Mail-Programme" einrichten: https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email
Wenn Sie hier Ihr bisher bereits genutztes "Passwort für E-Mail-Programme" wählen, stellt das E-Mail-Programm automatisch die Verbindung wieder her. Ansonsten müssen Sie im E-Mail-Programm das neue "Passwort für E-Mail-Programme" einmal hinterlegen.
Übertragung der E-Mails:
Sobald Sie wieder Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto im E-Mail-Programm haben, können Sie nun Ihre E-Mails aus den lokalen Ordnern wieder in Ihre Ordner im E-Mail-Postfach kopieren.
Im Folgenden eine Anleitung für das E-Mail-Programm Thunderbird:
- Gehen Sie unter "Lokale Ordner" in den "Posteingang", dort klicken Sie eine E-Mail an und drücken dann Strg A, sodass alle E-Mails markiert sind.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die markierten E-Mails und wählen Sie dann "Kopieren in..." → Ihre E-Mail-Adresse → "Posteingang". Jetzt werden alle Ihre E-Mails aus dem lokalen Ordner in den entsprechenden Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach kopiert. Diese Übertragung kann je nach Anzahl der E-Mails und der Internetgeschwindigkeit eine Weile dauern.
- Wiederholen Sie diese Schritte für Ihre anderen E-Mail-Ordner wie "Gesendet" und ggf. alle Ihre weiteren E-Mail-Ordner. Weitere E-Mail-Ordner müssen ggf. zunächst im E-Mail-Konto als Unterordner des Posteingangs angelegt werden.
Schritt 7: Wiederherstellung der Kontakte
In diesem Schritt können Sie die in Schritt 1 gesicherten Kontakte wiederherstellen.
Adressbuch-Import in das neue Postfach:
Bitte melden Sie sich dafür in Ihrem neuen E-Mail-Postfach an.
-> Klicken Sie oben auf "Adressbuch".
-> Anschließend klicken Sie oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte importieren" (2).
-> Wählen Sie unter "Anbieter auswählen" die Option "Aus Datei (csv, vcf) importieren" aus (1). Anschließend wählen Sie die auf dem Computer gespeicherte Datei unter "Durchsuchen" aus (2) und klicken auf "Weiter" (3).
-> Klicken Sie auf "Alle Auswählen", um alle Kontakte zu importieren oder wählen Sie die gewünschten Kontakte aus, die Sie importieren möchten. Bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".
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