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E-Mail-Adresse übertragen - Übersicht
vor 7 Jahren
Dies ist eine Übersicht der verschiedenen Wege, eine E-Mail-Adresse/ein E-Mail-Postfach zu übertragen.
t-online.de-/magenta.de-E-Mail-Adresse übertragen:
Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags oder Zugangstarifs → Freemail:
Nach Kündigung (im Zeitraum zwischen Vertragsende und 6 Monaten nach Vertragsende):
Vor Kündigung/ohne Kündigung (nur manuell):
Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags oder Zugangstarifs → Haupt-E-Mail-Adresse eines anderen Festnetzvertrags oder Zugangstarifs:
Die Auswahl sollte bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden." oder, falls die Vertragsinhaber nicht gleich sind, bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragsinhaber übertragen werden." gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen.
Bitte beachten:
Das Adressbuch des E-Mail-Centers ist nicht Teil des Postfachinhalts. Falls also auch das Adressbuch des E-Mail-Center genutzt wird und mitgenommen werden soll, muss dieses manuell übertragen werden.
Inklusivnutzer → Freemail:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-ein-Freemail-Postfach-uebertragen/ta-p/2744647
Im Falle einer Kündigung des zugehörigen Festnetzanschlusses sollte die Anleitung am besten vor Vertragsende befolgt werden, da zur Freigabe der Inklusivnutzer-E-Mail-Adresse noch eine eindeutige Zuordnung zum Festnetzvertrag bestehen muss.
Ab 180 Tagen nach Vertragsende des zugehörigen Festnetzanschlusses ist die Inklusivnutzer-E-Mail-Adresse für mindestens 90 Tage gesperrt, bevor sie wieder bei der nächsten Datenbereinigung zur Neueinrichtung freigegeben wird.
Eine Freigabe einer bereits gesperrten Inklusivnutzer-E-Mail-Adresse über dieses Formular ist nur möglich, falls die E-Mail-Adresse noch dem Festnetzvertrag zugeordnet werden kann (dafür muss die Haupt-E-Mail-Adresse noch bestehen).
Inklusivnutzer -> Zugang zu Telekom-Diensten:
Im Anschluss an die Bestellung erhält man nach der ersten Eingangsbestätigung eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder Post, aus der das Datum hervorgeht, ab dem der Vertragsbeginn des "Zugang zu Telekom-Diensten" ist.
Zusätzlich werden per Post die Zugangsdaten für den "Zugang zu Telekom-Diensten" (Zugangsnummer und persönliches Kennwort) zugeschickt.
Sobald sowohl die Zugangsdaten vorliegen als auch das Datum des Vertragsbeginns laut Auftragsbestätigung erreicht wurde, kann die Inklusivnutzer-E-Mail-Adresse auf den Zugang zu Telekom-Diensten übertragen werden.
Dafür wird dieses Online-Formular ausgefüllt: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...
Hier bitte die Auswahl bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden" setzen. Weiter unten kann dann ausgewählt werden, dass auch der Postfachinhalt übertragen wird.
Als neue Zugangsnummer wird dann die Zugangsnummer des "Zugang zu Telekom-Diensten" eingetragen, die aus dem Schrieb der Zugangsdaten hervorgeht.
Sind mehrere Inklusivnutzer betroffen, muss für jeden zu übertragenden Inklusivnutzer ein eigener Zugang zu Telekom-Diensten beauftragt werden.
Inklusivnutzer -> Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...
Die Auswahl sollte bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden." oder, falls die Vertragsinhaber nicht gleich sind, bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragsinhaber übertragen werden." gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen.
Als bisherige Zugangsnummer wird die gesonderte Zugangsnummer des Inklusivnutzers eintragen oder, falls nicht bekannt, die IBAN des zugehörigen Festnetzvertrags. Als zukünftige Zugangsnummer wird die Zugangsnummer des Festnetznetzvertrags eingetragen, auf die die E-Mail-Adresse übertragen werden soll.
Bitte beachten:
Das Adressbuch des E-Mail-Centers ist nicht Teil des Postfachinhalts. Falls also auch das Adressbuch des E-Mail-Center genutzt wird und mitgenommen werden soll, muss dieses manuell übertragen werden.
Zusätzliche E-Mail-Adresse (Alias) → Freemail (eigenes Postfach):
Freemail -> Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags:
Freemail → Mail S/M Mobilfunk:
Weitere Fälle:
Bei Fragen dazu gerne in der Community einen Beitrag schreiben.
Externe E-Mail-Adresse (nicht @t-online.de oder @magenta.de) übertragen:
Anleitung: Externe E-Mail-Adresse auf ein anderes Telekom-Login übertragen
Hinweis:
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muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
Gut zu wissen:
Freemail → Freemail
fehlt in der Zusammenstellung. Dafür gibt es keine Unterstützung. Da hilft nach Löschen der Adresse nur wochenlanges oder monatelanges Warten, bis die Adresse freigegeben wurde und neu registriert werden kann.
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Mikko
Community Guide
vor einem Jahr
Auch Freemail -> Freemail ist möglich. Mir fällt da zwar ehrlich gesagt nicht so richtig ein Szenario ein, in dem das gebraucht wird (außer, es geht um Alias-Adressen, die z. B. in ein anderes Postfach übertragen werden sollen, aber das ist ja bereits oben beschrieben). Aber grundsätzlich können auch Freemail-Adressen freigegeben werden. Dazu am besten hier an das Telekom-hilft-Team wenden und dann kann per Legitimationscode an die Freemail-Adresse oder eine hinterlegte Mobilfunknummer die Freigabe aus der 90-Tage-Sperre beantragt werden.
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muc80337_2
Community Guide
vor einem Jahr
@Mikko
Der Fall:
Vorhandener Freemail Account mit Alias-Adresse. Die Alias-Adresse ist für den minderjährigen Sohn genutzt.
Die Alias-Adresse soll nun kurzfristig in ein neues Freemail-Postfach übertragen werden - ohne längere Sperre der Adresse.
Der reinen Lehre nach gibt es hierfür keinen Support. Im konkreten fraglichen Fall wurde aber geholfen (vielleicht war das Freemail-Postfach ja aber mal Vertragspostsfach, ohne dass das im Thread so geschrieben wurde)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Wie-kann-ich-die-bisher-Zusaetzliche-Mailadresse-des-Kindes-jetzt/m-p/6326898#M253334
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Mikko
Community Guide
vor einem Jahr
Die reine Lehre "Freemail = kein Support" stimmt so nicht mehr ganz. Das kam immer daher, dass bei Freemail keine Legitimation möglich war. Mittlerweile geht das aber per Legitimationscode per Mail oder SMS, sodass z. B. die vorzeitige Freigabe einer E-Mail-Adresse kein Problem mehr darstellen sollte, sofern man an die richtigen Leute im Kundenservice kommt. Im Telekom-hilft-Team haben beispielsweise mehrere Leute auch die Berechtigung dafür, sodass am einfachsten dann hier geklärt werden kann. Der Fall Alias -> Freemail ist übrigens oben auch aufgeführt mit entsprechender Anleitung
Auch andere Freemail-Anliegen, zum Beispiel im Missbrauchsfall, können über das Abuseteam in der Regel geklärt werden.
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