Bestehendes E-Mail-Postfach auf einen Festnetzvertrag übertragen / Bestehendes Login mit dem Kundencenter Festnetz verknüpfen

vor 8 Jahren

Dieser Artikel behandelt die Übertragung eines bestehenden E-Mail-Postfachs auf die Zugangsnummer des Festnetzvertrags oder Zugangstarifs, um mit diesem Login z. B. Zugang zum Festnetz-Kundencenter zu erlangen. Konkret geht es um die folgenden Fälle:

  • Freemail → Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags
  • Mail S/M Mobilfunk → Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags

Weitere Anleitungen zur Übertragung von E-Mail-Postfächern finden Sie unter diesem Link.

 

 

Eine einfache Verknüpfung eines bestehenden E-Mail-Postfachs mit einem Festnetzvertrag ist leider nicht möglich.

Stattdessen kann aber eine Übertragung stattfinden, indem zunächst alle Daten (E-Mails, Kontakte, ...) lokal gesichert werden, dann die E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach freigegeben und auf dem Festnetzvertrag wieder registriert wird und anschließend alle Daten wiederhergestellt werden. Im Folgenden finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

 

 

Vorbereitung:

Bitte halten Sie folgende Daten bereit:

  • Kundennummer des Festnetzvertrags bzw. Zugangstarifs
  • Zugangsnummer und persönliches Kennwort aus den Internet-Zugangsdaten
  • Festnetz-Telefonnummer des Festnetzvertrags

 

 

Schritt 1: Sicherung der Kontakte

Sofern Sie das Adressbuch des E-Mail-Centers nutzen, sollten Sie zunächst die Kontakte lokal sichern.

 

Schritt 2: Sicherung der alten E-Mails

Wenn Sie Ihre E-Mails aus dem bisherigen Postfach mitnehmen möchten, sollten Sie diese ebenfalls zunächst lokal sichern.

 

Schritt 3: Sicherung weiterer Daten

Sofern Sie noch weitere Daten in Ihrem bisherigen Login nutzen, zum Beispiel den Kalender oder die MagentaCLOUD, sollten Sie auch diese Daten zunächst lokal sichern, um sie später wiederherstellen zu können.

Für den Export Ihres Kalenders aus dem bisherigen Postfach und den späteren Import ins neue Postfach können Sie diese Anleitung nutzen.

 

 

Schritt 4: Freigabe der E-Mail-Adresse im bisherigen Postfach

Sobald Sie alle wichtigen Daten gesichert haben, können Sie sich Ihre E-Mail-Adresse über den Kundenservice freigeben lassen, um sie anschließend auf dem Festnetzvertrag bzw. Zugangstarif neu zu registrieren. Die Freigabe kann direkt hier über das Telekom-hilft-Team beantragt werden. Dabei ist eine Legitimation per E-Mail- oder SMS-Code an die hinterlegte E-Mail-Adresse bzw. Mobilfunknummer nötig. Dafür ist es wichtig, dass Sie Zugriff auf das E-Mail-Postfach haben.

 

Nach der erfolgten Freigabe sollten Sie direkt im Anschluss mit Schritt 5 weitermachen, damit Ihre bisherige E-Mail-Adresse nicht in der Zwischenzeit von einer anderen Person registriert wird.

 

 

Schritt 5: Registrierung der E-Mail-Adresse auf dem Festnetzvertrag bzw. Zugangstarif

Falls Sie auf dem Festnetzvertrag bzw. Zugangstarif bislang noch keine t-online.de-E-Mail-Adresse eingerichtet haben, melden Sie sich bitte aus dem E-Mail-Center ab und öffnen Sie anschließend diese Seite:

https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/e-mail-nutzen/index.xhtml

 

Bitte geben Sie während des Registrierungsprozesses als Wunschadresse Ihre zuvor freigegebene E-Mail-Adresse ein. Im nächsten Schritt identifizieren Sie sich entweder mit Ihrer Festnetz-Nummer oder Ihren Zugangsdaten (dafür dem Hinweis für keine vorhandene Festnetz-Nummer folgen).

 

(Haben Sie vorher bereits schon eine t-online.de-E-Mail-Adresse auf dem Festnetzvertrag eingerichtet, melden Sie sich bitte aus dem E-Mail-Center ab und anschließend mit dem Login der E-Mail-Adresse auf der Festnetzzugangsnummer an. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad und dort auf "Alle Einstellungen anzeigen", um in die Einstellungen zu gelangen. Klicken Sie links unter "E-Mail-Adressen" auf den Menüpunkt "Zusätzliche Adressen".
Richten Sie nun Ihre bisherige Adresse als "Zusätzliche E-Mail-Adresse" ein. Anschließend können Sie diese links über den Menüpunkt "Hauptadresse" und dann über "Haupt-E-Mail-Adresse mit einer zusätzlichen E-Mail-Adresse tauschen" als Hauptadresse definieren.
Bitte zusätzlich links unter "Speicher" auf den Menüpunkt "Speicherdauer" klicken und die Speichereinstellungen überprüfen.)

 


Schritt 6: Wiederherstellung der E-Mails

In diesem Schritt können Sie die in Schritt 2 gesicherten E-Mails wiederherstellen.


Schritt 7: Wiederherstellung der Kontakte

In diesem Schritt können Sie die in Schritt 1 gesicherten Kontakte wiederherstellen.

 

Schritt 8: Verknüpfen Sie Ihren Telekom-Mobilfunkvertrag (optional)

 

Hinweis

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