CardDAV-Sync - Adressbuch read-only
vor 2 Jahren
Hallo,
bei dem Versuch, die T-Online-Kontakte und den T-Online-Kalender mit Outlook zu synchroniseren (per Outlook CalDav Synchronizer) bekomme ich bei der CardDAV-Verbindung angezeigt, dass unter der benutzten URL (https://spica.t-online....usw.) das Adressbuch schreibgeschützt - also read-only - ist. Entsprechend wird der Sync nur in eine Richtung eingestellt: T-Online -> Outlook.
Mit dem Kalender per CalDAV gab es keine entsprechenden Probleme. Ich habe jedoch alle Kontakte in Outlook hinterlegt und möchte diese ins T-Online-Postfach syncen.
Gibt es noch eine besondere Einstellung, die vorgenommen werden muss? Hängt es evtl. damit zusammen, dass ich in der normalen Mail-Kontoeinstellung in Outlook kein Stammverzeichnis (INBOX) eingeben habe und dadurch die falsche Ordnerebene angesteuert wird?
Danke für weitere Tipps.
DB76
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vor 10 Monaten
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vor 5 Jahren
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Heike B.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Abend @DB76 und willkommen bei uns.
Ich habe einmal etwas geschaut und konnte folgende Hilfeseite für dich bei uns entdecken.
Hilft dir diese schon weiter?
Viele Grüße
Heike B.
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DB76
Antwort
von
Heike B.
vor 2 Jahren
Guten Morgen.
Vielen Dank für die Antwort. Leider hat diese noch nicht geholfen, da ich genau die gleichen Schritte bei der Einrichtung der CardDAV-Verbindung gemacht habe. Bei der CalDAV-Verbindung - also die Verbindung zum T-Online-Kalender - hat es auch problemlos funktioniert.
Nur bei der Verbindung zu den Kontakten erscheint die Meldung bzw. "Adressbook is read-only" und dann wird der Synchronization-Mode nicht wie auf der Hilfeseite beschrieben auf "Outlook <> Server (Two Way)" gesetzt, sondern auf "Outlook <- Server (OneWay". Und ein Ändern der Option ist dann auch nicht möglich.
Grüße
DB76
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Heike B.
vor 2 Jahren
Hallo @DB76,
weitere Einstellmöglichkeiten dazu gibt es eigentlich nicht. Welche Outlook-Version nutzt du?Welche Serveradresse gibst du genau ein? Laut der Anleitung wäre es ja https://spica.t-online.de ohne weitere Teile dahinter.
Grüße
Peter
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DB76
Antwort
von
Heike B.
vor 2 Jahren
Hallo,
aktuell wird Outlook 2016 Pro Plus eingesetzt; mit aktueller Outlook Synchronizer-Version.
Als Serveradresse habe ich jeweils (CalDAV & CardDAV) https://spica.t-online.de/ eingegeben. Der Synchonizer hat dann nach Eingabe der Zugangsdaten und dem Verbindungs-Test daraus eine längere URL gemacht.
Und bei der gleichen Vorgehensweise hat es ja beim Kalender funktioniert; und beim Adressbuch funktioniert ja grundsätzlich auch die Verbindung, aber der Zugriff ist dann ein reiner Lesezugriff und somit können keine Daten von Outlook zu T-Online gesynct werden.
Grüße
DB76
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Heike B.
subtrade
vor einem Jahr
Das gleiche Problem habe ich seit heute auch
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
subtrade
vor einem Jahr
Hallo @subtrade,
wenn Outlook die Synchronisation der Kontakte nicht unterstützt, können Sie alternativ auch die Kontakte von Outlook ins E-Mail Center importieren (oder andersherum).
Eine Anleitung, wie dies funktioniert, finden Sie in diesem Thread.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
subtrade
Bobo_8
vor einem Jahr
Das gleiche Problem mit den Kontakten habe ich auch (mit Outlook 2021 + CalDavSynchronizer 4.4.1):
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subtrade
vor einem Jahr
Jep, hat über ein Jahr lang funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr....
Seit heute morgen geht es wieder - es wurde nichts geändert!
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Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
subtrade
vor einem Jahr
Guten Morgen @subtrade,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, das sich dein Problem in Luft aufgelöst hat.
Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag.
Viele Grüße
Heike B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
subtrade
Kay F.
vor 28 Tagen
Hallo DB76,
ich habe dieses Problem auch.
Ihr Post ist eine Weile her.
Die hier abgedruckten Antworten helfen mir nicht wirklich.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
VG Kay F.
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7 ältere Kommentare laden
user_3c5538
Antwort
von
Kay F.
vor 13 Tagen
Hallo, ich bin user_4aef25 (irgendwie klappt meine Regiistrierung nicht sauber)
Ich habe nun einen Weg gefunden, mit dem die Synchronisierung der Kontakte in beide Richtungen funktioniert:
1) Synch Profil anlegen, (entgegen der Anweisung oben auf "test or discover settings" drücken, damit verändert sich die URL und man bekommt die Nachricht, dass das nur im read only modus funktioniert. Dies dann bestätigen und einmal synchronisieren. Damit bekomme ich die Kontakte vom Server ins Outlook.
2) das Read only Profil unter "synchronisation profiles" einmal kopieren. Im kopierten Profil den modus auf "two Way" setzen und es funktioniert... in beide Richtungen!
Ich bin nicht sicher, ob das auch zur Lösung beietrgen hat, aber in den "General Options" habe ich noch TLS13 und SSL3 angehakt.
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kay F.
vor 13 Tagen
Hallo @user_3c5538, bzw @user_4aef25,
danke für die Rückmeldung mit der ausführlich beschriebenen Vorgehensweise. Vielleicht hilft dies auch anderen Usern bei der Einrichtung.
Einen schönen Tag wünscht
Jürgen
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Neele G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Kay F.
vor 8 Tagen
Huhu @user_4aef25,
wir haben eine Rückmeldung von unseren Fachkolleg*innen erhalten.😊
Der Fehler liegt in der verwendeten Software. Die Erweiterung für Outlook, die hier genutzt wird, bietet bei der Einrichtung einen Test an. Dieser Test interpretiert was falsch ist, das dazu führt, dass die Software glaubt es wäre ein Readonly Adressbuch. Ist es aber nicht.
Das Konto aus der Software löschen und neu einrichten und dabei NICHT den Test durchführen, sondern die Einrichtung direkt speichern. Dann sollte es klappen.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Kay F.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
DB76