Gelöst
E-Mail-Abruf und Schreiben eines E-Mail-Textes extrem langsam
vor 3 Jahren
Seit einigen Tagen ist der Abruf von E-Mails via E-Mail-Center der Telekom deutlich langsamer geworden. Viel schlimmer ist jedoch, dass beim Schreiben eines Textes (neue E-Mail oder Antwort auf eine E-Mail) der eingegebene Text extrem verzögert angezeigt wird. Manchmal hat man schon den halben Satz eingegeben, ehe der Text auf dem Bildschirm erscheint. Dieser Effekt tritt nur in dem geschilderten Zusammenhang auf. Bei anderen Programmen, Text- oder Tabellenverarbeitung, anderen E-Mail-Programmen oder hier im Center passiert das nicht. Wie lässt sich das abstellen? Herzlichen Dank für Hilfe bei der Problemlösung - Adamantanon
303
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
5012
0
7
vor einem Monat
145
0
7
236
0
3
498
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Aktuelle Telekom Angebote für Mobilfunk (5G/LTE), Festnetz und Internet, TV & mehr.
vor 3 Jahren
Hallo @Adamantanon,
welchen Internetbrowser unter welchem Betriebssystem nutzt du zum Aufruf des E-Mail-Centers?
Hast du es testweise schon mal mit einem anderen Internetbrowser ausprobiert, ob das Problem dort auch auftritt?
Viele Grüße
Mikko
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann würde ich auch vermuten, dass hier an deinem Browser liegt.
Allerdings konnte ich hier bei mir jetzt keine allgemeinen Probleme mit dem Firefox 100 im E-Mail-Center feststellen.
Deshalb würde ich dir empfehlen, mal Cache und Cookies zu löschen.
Dafür oben rechts auf das Menüsymbol im Firefox klicken (drei Striche), danach auf "Chronik" und auf "Neueste Chronik löschen".
Hier oben als Zeitraum "Alles" auswählen.
Anschließend OK klicken und den Browser einmal schließen und dann neu öffnen. Jetzt gerne mal versuchen, ob es schon besser ist.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Mikko,
danke, das hat funktioniert. Habe jetzt wieder das Standardverhalten im E-Mail-Center, heißt, ich sehe sofort, was ich tippe und die E-Mail-Abrufe haben ebenfalls wieder "normale" Geschwindigkeit.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Adamantanon
Antwort
von
vor 3 Jahren
Super, dann hat sich wohl nur der Firefox irgendwie verschluckt.
Ansonsten kann ich aber auch empfehlen, ein richtiges E-Mail-Programm, zum Beispiel Thunderbird, einzusetzen. Das ist in vielen Dingen etwas komfortabler als der Zugriff über das E-Mail-Center. Dort müsste dann allerdings das gesonderte Passwort für E-Mail-Programme verwendet werden.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Dann würde ich auch vermuten, dass hier an deinem Browser liegt.
Allerdings konnte ich hier bei mir jetzt keine allgemeinen Probleme mit dem Firefox 100 im E-Mail-Center feststellen.
Deshalb würde ich dir empfehlen, mal Cache und Cookies zu löschen.
Dafür oben rechts auf das Menüsymbol im Firefox klicken (drei Striche), danach auf "Chronik" und auf "Neueste Chronik löschen".
Hier oben als Zeitraum "Alles" auswählen.
Anschließend OK klicken und den Browser einmal schließen und dann neu öffnen. Jetzt gerne mal versuchen, ob es schon besser ist.
0
vor 3 Jahren
Seit einigen Tagen ist der Abruf von E-Mails via E-Mail-Center der Telekom deutlich langsamer geworden. Viel schlimmer ist jedoch, dass beim Schreiben eines Textes (neue E-Mail oder Antwort auf eine E-Mail) der eingegebene Text extrem verzögert angezeigt wird. Manchmal hat man schon den halben Satz eingegeben, ehe der Text auf dem Bildschirm erscheint. Dieser Effekt tritt nur in dem geschilderten Zusammenhang auf. Bei anderen Programmen, Text- oder Tabellenverarbeitung, anderen E-Mail-Programmen oder hier im Center passiert das nicht.
Seit einigen Tagen ist der Abruf von E-Mails via E-Mail-Center der Telekom deutlich langsamer geworden. Viel schlimmer ist jedoch, dass beim Schreiben eines Textes (neue E-Mail oder Antwort auf eine E-Mail) der eingegebene Text extrem verzögert angezeigt wird. Manchmal hat man schon den halben Satz eingegeben, ehe der Text auf dem Bildschirm erscheint. Dieser Effekt tritt nur in dem geschilderten Zusammenhang auf. Bei anderen Programmen, Text- oder Tabellenverarbeitung, anderen E-Mail-Programmen oder hier im Center passiert das nicht.
Wenn du Webmail nutzt, ist eine Online-Verbindung zum Server über die ganze Zeit der Mailerstellung zwingend erforderlich. Ein Mailprogramm erlaubt die Mailerstellung ohne während dessen auf einen Server zuzugreifen. Die Betriebsarten sind also nicht vergleichbar. Auch Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sind, soweit es sich nicht um Online-Versionen handelt, nur auf ein lokales Echo des eingegebenen Zeichens angewiesen, müssen es ja nicht an einen Server übertragen. Ein Server kann unterschiedlich belastet, die Webmail-Implementierung ungeschickt sein.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo MBoettcher,
danke. Es ist mir schon klar, dass Webmail eine ständige Verbindung zum Server benötigt. Nur ist das Problem vor einigen Tagen eben noch nicht aufgetreten und an der Qualität meiner Verbindung hatte sich ebenfalls nichts geändert. Mit den Hinweisen auf Textverarbeitung etc. wollte ich nur erklären, dass die Problematik wohl eher nicht auf meinem Rechner zu suchen sein dürfte. Ansonsten, das Löschen der Firefox-Chronik hat geholfen, siehe Korrepondenz mit Mikko.
Schönes Wochenende
Adamantanon
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von