E-Mail geht von t-online.de nicht mehr an Outlook.com durch

vor 7 Tagen

Seit heute gehen die Mails meiner t-online.de-Adresse nicht mehr an outlook.com durch.

In der Undelivered-Mail erhalte ich folgenden Status:

Spf= Pass , Dkim= Fail , DMARC= Pass

Wie kann ich DKIM aktivieren? Gibt es andere Lösungen?

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    • vor 7 Tagen

      Du kannst DKIM nicht aktivieren, das kann nur der Inhaber der Domain t-online.de. Eine richtige Lösung gibt es da wohl nicht – außer eine andere E-Mail-Adresse zu nutzen, mit der Outlook.com keine Probleme macht.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor 7 Tagen

      Danke teezeh, Thomas!

      Schlussendlich heisst das doch, dass man t-online.de nicht mehr mit Microsoft-Outlook verwenden kann:

      - t-online.de Mails kann ich nicht mehr an seine Outlook.com Adresse schicken wegen fehlendem DKIM.

      - Die Android-App von Outlook akzeptiert bei t-online.de keine IMAP-Eingabe.

      Ist das beabsichtigt oder ist das eine temporäre Fehlfunktion? Wenn dem so wäre, müsste ich ganz auf Outlook.com wechseln, oder gibt's eine technische Lösung?

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      Antwort

      von

      vor 7 Tagen

      @av.vogel,

       

      gern.

      Passt dir heute noch ein Telefonat? Oder lieber morgen?

       

      Beste Grüße

      Malte

      Antwort

      von

      vor 6 Tagen

      Oliver Schwickert

      (Witzigerweise hat der T-Online-Spamfilter zwei Bounces von Testmails, die ich an meine Outlook-Adresse geschickt habe, als Spam eingestuft.)

      Hier weitere Info dazu: https://go.microsoft.com/fwlink/p/?linkid=2319303 

      (Witzigerweise hat der T-Online-Spamfilter zwei Bounces von Testmails, die ich an meine Outlook-Adresse geschickt habe, als Spam eingestuft.)

      PS: Bei dem geposteten Link geht es um die Abweisung von Mails mit T-Online-Absenderadressen durch Microsofts (Outlook, Live, Hotmail) MXe.

      Eine mögliche Lösung bzgl. der Outlook-App habe ich in deinem anderen Thread gepostet, @av.vogel 

      Oliver Schwickert

      (Witzigerweise hat der T-Online-Spamfilter zwei Bounces von Testmails, die ich an meine Outlook-Adresse geschickt habe, als Spam eingestuft.)

      Jetz aber mal ernsthaft, Ihr könnt doch nicht die Bounces, die von Euren eigenen Servern erzeugt werden, als Spam einstufen.

      Return-Path: <>
      Received: from mailin21.aul.t-online.de ([10.223.144.61])
      	by ehead25b14.aul.t-online.de with LMTP
      	id wn44I4HeUWitggAAdw3D1g
      	(envelope-from <>); Tue, 17 Jun 2025 23:30:41 +0200
      Authentication-Results: mailin21.mgt.mul.t-online.de; dkim=none;
      	dkim-atps=neutral
      Received: from mailout04.t-online.de ([194.25.134.18]) by mailin21.mgt.mul.t-online.de
      	with (TLSv1.3:TLS_AES_256_GCM_SHA384 encrypted - FP-SHA1:0F:5F:5F:02: FB :6B:1B:C1: FB :31:9B:DB:62:0D:EE:F5:ED:50:1E:E2)
      	esmtp id 1uRdt6-2xl4KX0; Tue, 17 Jun 2025 23:30:36 +0200
      Received: by mailout04.t-online.de (Postfix)
      	id 30347E55B; Tue, 17 Jun 2025 23:30:36 +0200 (CEST)
      Date: Tue, 17 Jun 2025 23:30:36 +0200 (CEST)
      From: MAILER-DAEMON@mailout04.t-online.de (Mail Delivery System)
      Subject: Undelivered Mail Returned to Sender
      To: [meine Adresse]@t-online.de
      Auto-Submitted: auto-replied
      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status;
      	boundary="49D71E2EE.1750195836/mailout04.t-online.de"
      Content-Transfer-Encoding: 8bit
      Message-Id: <20250617213036.30347E55B@mailout04.t-online.de>
      X-TOI-SPAM-MOVE: YES
      X-TOI-VIRUSSCAN: unchecked
      X-TOI-EXPURGATEID: 149288::1750195836-F5FEDB7F-59E2C794/17/70540 SPAM NORMAL
      X-TOI-MSGID: a7c4b118-d91c-4532-bbf4-8479dbca74f9
      X-ENVELOPE-TO: <[meine Adresse]@t-online.de>
      Authentication-Results: mailin21.aul.t-online.de; dkim=none;
      	dkim-atps=neutral

      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      Ich habe das gleiche Problem - meine Mails und Einladungen aus dem Kalender von T-Online kommen bei Outlook.de nicht mehr an - wann wird das bei der T-Online Domäne angepasst ? Es kann ja wohl kein Problem sein das Thema DMARC hier anzupassen. Bitte schnellstmöglich mit Rückmeldung an mich. Die Postfächer (beide: T-Online und Outlook.de) werden benötigt - auch die gute Kommunikation zwischen beiden.  Danke für die Mühe.

      Grüße aus Werder (H.) 

      Jörg 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Tagen

      @telekomhilft  Und jetzt wird auch von ähnlichen Problemen mit hotmail berichtet. Also auch Microsoft.  

      Solche Maßnahmen kommen offensichtlich immer wieder mal in Wellen. Und Revanche-Fouls inclusive: dann kann man von MS-Accounts nicht mehr -> Telekom senden  :-)

      ( https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/e-mails-von-outlookcom-k%C3%B6nnen-nicht-an-t-onlinede-zuverl%C3%A4ssig-zugestellt-werden/668a4d104ae73561dacb7f22  )

      @Joogy-Werder  Und was macht man da? Die T-Online-Adresse nur noch für Rechnungsversand und Community nutzen.

      Free-Account bei web.de & co oder endlich mal in eigene Domain / Postamt z.B. bei IONOS investieren.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Tagen

      das ist auch keine Lösung - T-Online "muss" hier schnellstens reagieren und die Funktionalität der Domäne T-Online für alle Mail-Dienstanbieter wieder herstellen.

      Grüße Jörg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Tagen

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      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      @Jürgen U. @André A.@Malte M.@Heike B.@Sören G.

      Versteht mich bitte nicht falsch – aber die Einrichtung von SPF, DKIM und DMARC dauert keine drei Jahre. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

      Und ganz ehrlich: E-Mails von unbekannten Mailservern einfach pauschal abzulehnen und die Leute dann auf eine angebliche Impressumspflicht zu verweisen – das ist schon ein bisschen lustig, oder? 😅

      Solche Sachen sind im Normalfall in, sagen wir mal, 30 Minuten sauber eingerichtet. Ich spreche da aus Erfahrung – ich hab meine eigene Domain und hab das Ganze damals selbst bei Google Workspace eingerichtet. Das hat keine zehn Minuten gedauert. Also daran wird’s wohl eher nicht liegen.

      Ich hab eher den Eindruck, das Problem hier ist, dass t-online.de mittlerweile gar nicht mehr direkt zur Telekom gehört, sondern von einer Drittfirma betrieben wird – inklusive Domaininhaberrechte. Das könnte die Ursache für den ganzen Zirkus sein.

      Ich vermute ehrlich gesagt, dass das Ganze auch mit den neuen Richtlinien von Microsoft zu tun hat – vor allem im Bereich Rechnungsversand. Die ziehen aktuell die Daumenschrauben ordentlich an, was Authentifizierung, Sicherheit und Zustellbarkeit betrifft – gerade bei automatisierten E-Mails wie Rechnungen.

      Und wenn die Telekom da nicht bald mal aus dem Quark kommt, könnten sie sich damit langfristig echt selbst Steine in den Weg legen. Solche Sachen wie SPF, DKIM und eine saubere DMARC-Policy sind mittlerweile absolute Basics, wenn man möchte, dass Mails bei großen Anbietern wie Microsoft überhaupt noch durchkommen.

      Wir sind heute technisch sogar schon viel weiter – ich sag nur: DNSSEC, DANE und MTA-STS. Das sind die neuen Sicherheitsalgorithmen, die jetzt immer mehr zur Pflicht werden, wenn man ernst genommen werden will im Mail-Verkehr. Wer da nicht mitzieht, wird über kurz oder lang halt aussortiert – und das ist dann nicht mal böse gemeint, sondern einfach die neue Realität.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/e-mail/einrichten-der-dkim-signierung/66885b764ae73561da517a7b?commentId=66897b8e4ae73561da6afb9c 

      Hier mal ein Bericht, wo ein Nutzer eine Rückmeldung bekommen vom Kundenservice, dass dieser Funktion langfristig kommen wird.

       Das war vor über einem Jahr😅

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      VonderWulf

      Versteht mich bitte nicht falsch – aber die Einrichtung von SPF, DKIM und DMARC dauert keine drei Jahre. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

      @Jürgen U. @André A.@Malte M.@Heike B.@Sören G.

      Versteht mich bitte nicht falsch – aber die Einrichtung von SPF, DKIM und DMARC dauert keine drei Jahre. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

      Und ganz ehrlich: E-Mails von unbekannten Mailservern einfach pauschal abzulehnen und die Leute dann auf eine angebliche Impressumspflicht zu verweisen – das ist schon ein bisschen lustig, oder? 😅

      Solche Sachen sind im Normalfall in, sagen wir mal, 30 Minuten sauber eingerichtet. Ich spreche da aus Erfahrung – ich hab meine eigene Domain und hab das Ganze damals selbst bei Google Workspace eingerichtet. Das hat keine zehn Minuten gedauert. Also daran wird’s wohl eher nicht liegen.

      Ich hab eher den Eindruck, das Problem hier ist, dass t-online.de mittlerweile gar nicht mehr direkt zur Telekom gehört, sondern von einer Drittfirma betrieben wird – inklusive Domaininhaberrechte. Das könnte die Ursache für den ganzen Zirkus sein.

      Ich vermute ehrlich gesagt, dass das Ganze auch mit den neuen Richtlinien von Microsoft zu tun hat – vor allem im Bereich Rechnungsversand. Die ziehen aktuell die Daumenschrauben ordentlich an, was Authentifizierung, Sicherheit und Zustellbarkeit betrifft – gerade bei automatisierten E-Mails wie Rechnungen.

      Und wenn die Telekom da nicht bald mal aus dem Quark kommt, könnten sie sich damit langfristig echt selbst Steine in den Weg legen. Solche Sachen wie SPF, DKIM und eine saubere DMARC-Policy sind mittlerweile absolute Basics, wenn man möchte, dass Mails bei großen Anbietern wie Microsoft überhaupt noch durchkommen.

      Wir sind heute technisch sogar schon viel weiter – ich sag nur: DNSSEC, DANE und MTA-STS. Das sind die neuen Sicherheitsalgorithmen, die jetzt immer mehr zur Pflicht werden, wenn man ernst genommen werden will im Mail-Verkehr. Wer da nicht mitzieht, wird über kurz oder lang halt aussortiert – und das ist dann nicht mal böse gemeint, sondern einfach die neue Realität.

      VonderWulf
      Versteht mich bitte nicht falsch – aber die Einrichtung von SPF, DKIM und DMARC dauert keine drei Jahre. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

      Die Telekom hat das selbstverständlich eingerichtet, nämlich u.a. für telekom.de; und in dem Fall ist es auch sinnvoll.

      Bei Domains, unter denen sich grundsätzlich eh jeder einen E-Mail-Acount einrichten kann (t-online.de, magenta.de, outlook.com, gmail.com ...), ist es IMHO nicht sinnvoll.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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