Solved

E-Mails kommen sehr verspätet auf dem t-online-Server an

7 years ago

Hallo,

 

seit ein paar Tagen bekomme ich Mails sehr verspätet, so zwischen um 2-24Stunden, versetzt zugestellt. Nun habe ich schon einmal im Forum geschaut und den Fehler häufiger gefunden.

Eine Testmail von mir an mich war sofort da, aber von Kollegen und Bekannten dauert es mitlerweile sehr lange. Das ganze ist natürlich sehr unbefriedigend, da teilweise wichte Mails dabei sind und beantwortet werden müssen.

Ich hoffe das mir jemend, hier t-online, doch dazu helfen kann.

 

Mfg

Michael

5486

9

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo Michael,

      das Phänomen gibt es immer wieder mal und liegt manchmal ein einer hohen Last an Spam-Mails, die im Hintergrund herausgefiltert werden, oder an Wartungsarbeiten der Server.

      Eine direkte Behebung kann man da nicht machen.

      Da eine E-Mail kein Live-Medium ist, kann sich der Absender da nichts ableiten, wenn du nicht sofort antwortest. Abhängig vom verwendeten E-Mail-Client, wird bei der Antwort auch der Zeitstempel übertragen, zu dem die Mail bei dir eingegangen ist. Dann sieht er es auch, dass es nicht an dir lag.

      Beste Grüße
      Piwi

      4

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Piwi,

      zum Zeitstempel muss ich sagen, es passt nicht. Ich habe gerade eine Mail von einem Freund als Test bekommen. Versand um 18.07Uhr und der Zeitstempel sagt 19.51Uhr. Siehe unten wäre die Antwort (Zeitstempel Antwortmail an ihn).

      Betreff: Test 18:07 Uhr
      Datum: 2018-04-29T19:51:39+0200

      Ich bin da aber auch nur Anwender in der Oberfläche und stecke da nicht tief drinnen. Für mich wäre dort ein falscher Zeitstempel, so wie ich das verstehe.

       

      Gruß

      Michael

      Answer

      from

      7 years ago

      Hi Michael,

      heißt ja, dass die Mail gut anderthalb Stunden gebraucht hat.
      Wenn du jetzt antwortest, dann wird auch 19:51 gezeigt, dann würde es der Absender bei Erhalt deiner Antwort erkennen können, dass du ggf. die Mail erst später bekommen hast.

      Grüße
      Piwi

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo Piwi,

       

      vielen Dank. Stimmt. So hatte ich das noch nicht gesehen. Von daher ist jetzt alles klar.

       

      Gruß

      Michael

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo an Alle,

      wir haben eine große Kinderarztpraxis in NRW. Seit Anfang des Jahres erhalten wir einige E-Mails unserer Patienten mit erheblicher Verspätung; meistens zwischen 12 bis 24 Stunden. Das ist sehr ärgerlich für uns, weil der rechtzeitige Erhalt der Mails für die Organisation unserer Sprechstunde sehr wichtig ist. Wir haben in den letzten vier Wochen alle verspätete Mails gesammelt. Es waren 148 in einem Monat. Eine Anfrage an allen anderen Kinderarztpraxen in unserer Stadt ergab, dass anscheinend nur wir dieses Problem haben.

      Vielleicht kennt hier jemand eine Lösung für das Problem.

       

      Vielen Dank und beste Grüße

      Der Doc!

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo und willkommen @docafi,

      für die sehr späte Antwort möchte ich mich entschuldigen.

      Wurde eine Lösung gefunden oder bestehen die Schwierigkeiten weiterhin?
      Welches E-Mail-Programm nutzen Sie und ist eine bestimmte E-Mail-Domain immer betroffen?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Florian Sa.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Florian, 

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Problem besteht leider weiterhin. Wir haben in den letzten 4 Wochen Statistik geführt. Ca 10% unserer Mails kommen zu spät bei uns an. Viele erst nach 24 Stunden. Das ist sehr ärgerlich, wenn Eltern wegen Krankheit des Kindes einen schnellen Termin haben möchten. Wir benutzen Buisness Webmail. Eine bestimmte Domain ist nicht betroffen. 
      Bisher konnte uns niemand helfen und alle Ihre Kollegen meinten, dass es normal sei, was ich aber nicht glaube. Ich glaube nicht, dass sich zum Beispiel eine Anwaltskanzlei  sich leisten kann, Emails ihrer Mandanten mit solchen Verspätungen zu erhalten. Ich hoffe, dass Sie vielleicht eine Idee für die Lösung des Problems haben.

      Vielen Dank 

      Mit freundlichen Grüßen 

      Karimi

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @docafi,

      es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass eine E-Mail mal etwas länger unterwegs ist. Wenn die E-Mails über Business Webmail aufgerufen werden, scheint es eine E-Mail-Adresse zu sein, die zu einer Homepage gehört. Also vermutlich doch nur eine bestimmte Domain. Zwinkernd
      Ich würde einmal in den E-Mail Header schauen. Vielleicht gibt dieser Aufschluss darüber, warum diese E-Mails länger unterwegs sind. Sie können sich diesen in Business Webmail anzeigen lassen, indem Sie in der Kopfzeile „Strg“ und „Alt“ drücken.

      Viele Grüße
      Stephie G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      12242

      0

      5

      Solved

      in  

      153

      0

      3

      Solved

      in  

      7493

      0

      3

      Solved

      in  

      648

      0

      3