email-empfang stark verzögert auf 2. Gerät

6 months ago

Hab auf 2 Geräten (Handy / PC) mein Email-Konto angelegt, beide mit secureimap.

Auf dem Handy (Android-Email) kommen die Emails relativ schnell an.

Auf dem PC (MS-Outlook 2016) dauert es wesentlich länger.

Warum ist das so ? / Was kann ich tun ?

 

338

16

    • 6 months ago

      Grüße @PeterSued

      Stelle mal die Abrufzeiten ein. 

      Oft sind es 10-20 Minuten.

       

      0

    • 6 months ago

      Email von fremdem Konto:

      Handy: einige 10 Sekunden

      PC: nach 45 Minuten noch kein Eingang

       

      0

    • 6 months ago

      PeterSued

      Warum ist das so ?

      Warum ist das so ?
      PeterSued
      Warum ist das so ?

      Das hängt davon ab, was du in der jeweiligen App dazu eingestellt hast, wie oft diese auf dem IMAP-Server nach neuen E-Mails schauen soll.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • 6 months ago

      Beim automatischen Abruf mag das sein.
      Aber wenn ich etwas erwarte, klicke ich am PC ständig manuell auf "Alle Ordner senden/empfangen"  -  aber empfangen wird nichts.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      PeterSued

      aber empfangen wird nichts

      aber empfangen wird nichts
      PeterSued
      aber empfangen wird nichts

      Dafür gibt es keine einleuchtende Erklärung, da das Outlook auf deinem Rechner über dasselbe Protokoll auf die gleichen Server zugreift. Das kann eigentlich nur an der individuellen Konfiguration deines Outlook-Clients liegen. Hast du noch irgendwelche Sicherheitssoftware laufen, die sich als Add-in reinhängt?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @PeterSued 

       

      Beim Thunderbird kann man die Frequenz der Abrufe einstellen!

      Dann sollte das auch bei ´nem Outlook möglich sein!

      Schau da doch mal in die Einstellungen!

       

      Grüßle

       

      Bild aus Thunderbird!

      pamperlapescu_0-1730724898504.png

       


      0

    • 6 months ago

      Ich merke gerade: Es könnte ein Outlook-Problem sein.
      "Alle Ordner senden/empfangen" hat nichts empfangen.

      Wählt man unter "Senden-Empfangen-Gruppen" den betreffenden Posteingang aus, kommen die vermissten Emails.

      Hab noch nicht herausgefunden, wie ich erreichen kann, dass "Alle Ordner senden/empfangen" bzw. F9 auch das macht, was es aussagt.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      PeterSued

      Hab noch nicht herausgefunden, wie ich erreichen kann, dass "Alle Ordner senden/empfangen" bzw. F9 auch das macht, was es aussagt.

      Hab noch nicht herausgefunden, wie ich erreichen kann, dass "Alle Ordner senden/empfangen" bzw. F9 auch das macht, was es aussagt.
      PeterSued
      Hab noch nicht herausgefunden, wie ich erreichen kann, dass "Alle Ordner senden/empfangen" bzw. F9 auch das macht, was es aussagt.

      Versuch mal Einstellungen -> Erweitert -> Senden und empfangen:

       

      teezeh_0-1730726109670.png

       

      Viel Erfolg

      Thomas

       

      PS: In deinem Screenshot waren Eure E-Mail-Adressen sichtbar. Weltweit. Hat @pamperlapescu  dankenswerterweise bereits editiert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Hast du die Ordner denn in Outlook abonniert ?

      0

    • 6 months ago

      Bin nicht sicher, was du mit 'abonniert' meinst.
      Bei den Sende-Empfangs-Gruppen gibt es nur eine Gruppe 'Alle' und dazu gehören alle meine 3 Email-Konten.

       

      [Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhang anonymisiert!]

      Jetzt aber! 🦂

      image_pamp2.png

      1

      Answer

      from

      6 months ago

       

      Das sieht doch schonmal gut aus!

      Klick doch bitte mal oben auf Kontoeigenschaften! 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Das sieht bei mir exakt gleich aus, nur dass ich 10min eingestellt habe.

      Hab versucht, den Anhang nachträglich zu entfernen - leider erfolglos.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      @PeterSued  schrieb:
      Hab versucht, den Anhang nachträglich zu entfernen - leider erfolglos.

      entfernen geht wie bei Windows..zum Beenden klicken sie auf Start..

      Hier:

      Beitrag ändern.

      Anhang anfügen klicken und dann den bestehenden Anhang in den Mülleimer.rechts davon

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 months ago

      Danke fürs Anonymisieren !

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      PeterSued

      Danke fürs Anonymisieren !

      Danke fürs Anonymisieren !
      PeterSued
      Danke fürs Anonymisieren !

      Ich seh da noch sowas wie Emailadresse 😀

       

      Im screenshot

      [😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet.]

       

      Answer

      from

      6 months ago

       

      Du hast recht, habe ich übersehen!

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too