Solved

Email funktioniert nicht mehr mit Speedphone 701

6 years ago

Nach jahrelangem Einsatz funktioniert Email seit ein paar Wochen nicht mehr am Speedphone 701 und lässt sich auch nicht mehr neu konfigurieren. Es kam eine Fehlermeldung in der Art: Keine Verbindung zu Server möglich. Ich habe dann die Kontodaten im Speedphone gelöscht und versucht neu zu konfigurieren durch die Funktion "Konto hinzufügen". Da kommt dann nach Eingabe von Email-Adresse, Passwort und Server folgende Fehlermeldung:

 

Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden.

Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden.

 

Beim Versuch die Email-App zu öffnen startet, da das Konto ja gelöscht wurde, ebenfalls der Konfigurationsdialog. Dort kommt dann nach dem Servereintrag (POP3, oder IMAP4) folgende Fehlermeldung:

 

Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werde.

Keine sichere Verbindung zum Server möglich.

(java.security.cert.certpathvalidatorexception:Trust anchor for certification path not found)

 

Beim Stöbern im Service Forum habe ich nun festgestellt, dass vor Kurzem neue Sicherheitszertifikate eingeführt wurden, und dass es im Zusammenhang damit zu Problemen kommt. Ich habe auch einen Beitrag gefunden in dem für Smartphones solche Zertifikate zur Verfügung gestellt werden.

Meine Fragen: Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja wie kann das Problem bei einem Speedphone 701 behoben werden?

 

595

6

  • Accepted Solution

    accepted by

    6 years ago

    Guten Morgen @Anton Hiller!

    Meine Fragen: Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja wie kann das Problem bei einem Speedphone 701 behoben werden?

    Meine Fragen: Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja wie kann das Problem bei einem Speedphone 701 behoben werden?
    Meine Fragen: Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja wie kann das Problem bei einem Speedphone 701 behoben werden?


    @Detlev K. hat dazu im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-2-kommuniziert-nicht-einwandfrei-mit-Speedphone/td-p/3558795 dazu eine Anfrage gemacht und bisher gibt es noch keine backfrischen Infos dazu.

    Nutzt du auch einen Speedport Smart 2?

    Greetz
    Stefan D.

    5

    Answer

    from

    6 years ago

    Ich glaube nach wie vor, dass es mit den erneuerten Sicherheitszertifikaten zu tun hat. Wenn ich mir den Beitrag

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/E-Mail-Programme-Es-kann-keine-Verbindung-zum-Server-hergestellt/m-p/3148196#M60147

    anschaue passt das, meine ich, soweit. Leider finde ich nirgends beschrieben, wie ich das Zertifikat auf meinem Speephone 701 installieren kann. Wenn ich den Download, wie in dem Beitrag für Android beschrieben versuche kommt wieder die Meldung "Datenverbindungsproblem Es konntekeine sichere Verbindung aufgebaut werden".

    Answer

    from

    6 years ago

    @Anton Hiller

    Anton Hiller schrieb: Wenn ich den Download, wie in dem Beitrag für Android beschrieben versuche kommt wieder die Meldung "Datenverbindungsproblem Es konntekeine sichere Verbindung aufgebaut werden".

    Auf der Suche nach einer Lösung greift man jeden Strohhalm, das kenne ich selbst auch. Zwinkernd Lass uns doch erstmal abwarten, was bei der Anfrage rauskommt. Gehen wir Stück-für-Stück weiter.

    Greetz
    Stefan D.

    Answer

    from

    6 years ago

    Ich konnte nach Installation des neuen Sicherheitszertifikates das E-Mail-Konte wieder einrichten. Nähere hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Installation-von-Sicherheitszertifikaten-auf-Speedphone-701/td-p/3614317

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too