Gelöst
Email funktioniert nicht mehr mit Speedphone 701
vor 6 Jahren
Nach jahrelangem Einsatz funktioniert Email seit ein paar Wochen nicht mehr am Speedphone 701 und lässt sich auch nicht mehr neu konfigurieren. Es kam eine Fehlermeldung in der Art: Keine Verbindung zu Server möglich. Ich habe dann die Kontodaten im Speedphone gelöscht und versucht neu zu konfigurieren durch die Funktion "Konto hinzufügen". Da kommt dann nach Eingabe von Email-Adresse, Passwort und Server folgende Fehlermeldung:
Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden.
Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden.
Beim Versuch die Email-App zu öffnen startet, da das Konto ja gelöscht wurde, ebenfalls der Konfigurationsdialog. Dort kommt dann nach dem Servereintrag (POP3, oder IMAP4) folgende Fehlermeldung:
Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werde.
Keine sichere Verbindung zum Server möglich.
(java.security.cert.certpathvalidatorexception:Trust anchor for certification path not found)
Beim Stöbern im Service Forum habe ich nun festgestellt, dass vor Kurzem neue Sicherheitszertifikate eingeführt wurden, und dass es im Zusammenhang damit zu Problemen kommt. Ich habe auch einen Beitrag gefunden in dem für Smartphones solche Zertifikate zur Verfügung gestellt werden.
Meine Fragen: Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja wie kann das Problem bei einem Speedphone 701 behoben werden?
589
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
933
0
3
vor 5 Jahren
3136
0
3
433
0
3
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Stefan D.
vor 6 Jahren
Meine Fragen: Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja wie kann das Problem bei einem Speedphone 701 behoben werden?
@Detlev K. hat dazu im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-2-kommuniziert-nicht-einwandfrei-mit-Speedphone/td-p/3558795 dazu eine Anfrage gemacht und bisher gibt es noch keine backfrischen Infos dazu.
Nutzt du auch einen Speedport Smart 2?
Greetz
Stefan D.
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Anton Hiller
Antwort
von
Stefan D.
vor 6 Jahren
Ich konnte nach Installation des neuen Sicherheitszertifikates das E-Mail-Konte wieder einrichten. Nähere hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Installation-von-Sicherheitszertifikaten-auf-Speedphone-701/td-p/3614317
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.