Emailkonto legt zwei Outlook Datendateien an. Warum?

3 years ago

Hallo,

wenn ich auf meinem Laptop in Outlook 2019 (unter Windows 10) mein Telekom Emailkonto über IMAP einrichte, funktioniert zwar alles gut aber ich muss feststellen, dass zwei Datendateien hierfür angelegt werden. Als erstes wird name@t-online.de.ost angelegt und dann, ca. eine Minute später, name@t-online.de(2).ost. Beide Dateien sehe ich im Windows Explorer. Die erste Datei ist sehr klein (ca. 250MB), die zweite deutlich größer (ca. 4300MB). Wenn ich in Outlook die Datendateien anschauen wird nur name@t-online.de(2).ost angezeigt. Warum passiert das so? Ist es so richtig? Ich bin der Meinung, dass in der vergangenheit immer nur einen Datendatei (.ost) angelegt wurde.

348

6

  • 3 years ago

    Hi,

     

    kann ich nicht nachvollziehen bei mir. Bin allerdings mit Microsoft 365 und auf Windows 11 unterwegs, also nur bedingt vergleichbar. Ich würde empfehlen, die Frage auch mal im Support-Forum von Microsoft zu stellen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    5

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo Daniela,

    ja, in MS Forum habe ich schon eine Antwort, ich konnte das Problem aber noch nicht lösen. Ich sollte zwei Lösungen probieren:

    1) die kleinere Datei in das größere reinkopieren und das kleinere dann löschen. Ich weis nicht, wie das geht und bin noch am eruieren. Ich bin auch nicht überzeugt, dass das Problem dann dauerhaft gelöst ist.

    oder

    2) ein neues Outlook Profil anlegen. Funktioniert leider auch nicht. Wenn ich meine @t-online.de Konto in einem neuen Profil  versuche einzurichten bekomme ich die Fehlermeldung "Es steht keine verschüsselte Verbing zu Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung." Ich habe es mit eine unverschlüsselte Verbindung probiert. Geht auch nicht. Und ich habe es auch probierte in dem ich meine Anti-Virus Software kurz ausschalte. Geht auch nicht.

     

    Im Moment komme ich einfach nicht weiter..

     

    Viele Grüße

    Jana

    Answer

    from

    3 years ago

    Guten Morgen @Jana2

     

    schade, dass du bisher keine Hilfe gefunden hast. 

     

    Wir als dein E-Mail Anbieter können dir hier leider keine Lösung anbieten, es scheint ein lokaler Fehler zu sein bzw. Microsoft spezifisch. Das geht lweit über unserem Beratungsumfang hinaus, hier in der Community kannst du nur auf Tipps der anderen User "hoffen".  😊

     

    Schöne Grüße

    Ina B. 

       

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo Ina,

    ja, das verstehe ich!

    Danke!

    Viele Grüße

    Jana

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

486

0

2

Solved

in  

2137

0

1

Solved

in  

409

0

4