Emailpostfach Daten aus Posteingang verschwunden, wie zurückholen?

vor einem Jahr

Also gestern Abend ist mir bei der suche nach einer Email aufgefallen, daß das Posteingangsfach unter Datenverlust leidet. Die emails von mehr als 2 Monaten ( 05.09.23 - 10.11.23) sind spurlos verschwunden, auch ungelesene. Natürlich sind die nicht lokal gesichert, dieser Datenverlust ist bislang noch nie aufgetreten. Wie kann man diese Emails eventuell wieder rekonstruieren / zurückholen?

370

21

  • vor einem Jahr

    Hallo @Heinrich.Behre ,

     

    geht es um das Telekom E-Mail-center?

    Hast Du evtl. mit einem anderen Geräten (Smarphone etc)  auch auf die E-mails zugegriffen?

    Sind Mails von vor dem 5.9.23 noch im Posteingang, oder ist der ganz leer?

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Heinrich.Behre,

     

    wenn E-Mails nicht mehr da sind, ist das natürlich sehr ärgerlich. Da ausschließlich der Posteingang betroffen ist, spricht alles für einen Mailabruf per POP3 mit einem anderen Mailprogramm.

    E-Mails, die nicht mehr im Eingang vorliegen, sind entweder abgerufen, verschoben oder gelöscht worden. Hier ggf. in den anderen Ordnern oder im Papierkorb suchen. Sollten die Mails mit einem anderen Programm abgerufen worden sein, sind sie nur noch dort lokal und nicht mehr auf dem Server vorhanden 

     

    Zur Sicherung der E-Mails wurden hier ja schon mehrere Tipps gegeben. Eine Wiederherstellung ist von unserer Seite nicht möglich.

     

    Viele Grüße

    Jürgen U.

  • vor einem Jahr

     


    @Heinrich.Behre  schrieb:

    Die emails von mehr als 2 Monaten ( 05.09.23 - 10.11.23) sind spurlos verschwunden, auch ungelesene. Natürlich sind die nicht lokal gesichert, dieser Datenverlust ist bislang noch nie aufgetreten. 


    Das Hauptproblem hast du bereits genannt, die fehlende Sicherung. Dass es die nicht gibt, finde ich alles andere als „natürlich“, es ist ein Versäumnis. Wenn die Mails nicht im Papierkorb liegen oder sich auf einem anderen Gerät befinden, siehe die Frage von @falk2010  nach weiteren Geräten, sind sie weg. Wenn das so ist, lernst du zweierlei: 1. der Server der Telekom ist kein sicherer Ort für die dauerhafte Ablage von E-Mails. Hättest du wissen können, oder gibst du dem Postboten etwa deine Briefe mit, auf das die Post sie für dich aufbewahrt? 2. Ohne regelmäßige Sicherung kann man Datenverluste erleiden. 

    Was solltest du ändern? M. E. besteht das Problem, mit dem du keineswegs allein bist, einerseits in der (fast) ausschließlichen Verwendung von Webmail, also Mail im Browser. Das verführt dazu, dass man Mails nicht in der eigenen Infrastruktur sichert. Das beste Mittel dagegen ist auf Webmail zu verzichten und auf einem PC einen Mailclient wie beispielsweise Thunderbird zu installieren. Damit hat man den größten Schritt getan. Wenn man nun noch die Daten des PC inklusive der Mails regelmäßig auf einem separaten Datenträger sichert, kann man immer noch Mails verlieren. Aber maximal die zwischen zwei Sicherungen.

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo, mir geht es ähnlich wie Heinrich.Behre. Habe gestern erschrocken festgestellt das mir im mail-Eingang alles mails zurück bis zum 2.07.2023 fehlen. Egal ob gelesen oder ungelesen. Mails aus diesem Zeitraum die in eingerichtete Ordnern verschoben wurden sind weiterhin vorhanden. Kann ich die fehlenden mails irgendwie zurückbekommen, irgendwo suchen und finden oder sind die für immer verloren ?

    Hoffe auf sinnvolle Unterstützung oder Antworten. Bin wenig internet erfahren. Vorab schon mal Danke Fröhlich

    Glueckskeksm

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Glueckskeksm : was meinst du: wenn ich @Heinrich.Behre  schreibe, dass seine Mails, so sie weder im Papierkorb noch auf einen anderen Gerät zu finden sind, weg sind, ob sie bei dir dann jemand herbeizaubern kann?

    Ich schreibe hier schon sehr lange gegen die Nutzung von Webmail und die dauerhafte Lagerung von Mails auf dem Server der Telekom oder eines anderen ISP an. Die Fehler sind immer die gleichen: Ahnungslosigkeit hinsichtlich des Maildienstes,  zu großes Vertrauen in die Telekom, Trägheit bezüglich Sicherung und immer wieder die Nutzung von Webmail. Das war ein ärmlicher Ersatz zu Zeiten, als man fern des eigenen PC mal eben an seine (neuen) Mails wollte. Es war nie als Ersatz für richtige Mailprogramme gedacht und hat sich im Grunde überlebt.

  • vor einem Jahr

    Z.b ursache...emaileinstellungen.ordner..mails nach 3 monaten löschen..weg sind sie...

    Hast du outlook ?

    0

  • vor einem Jahr

    @Heinrich.Behre Ich beantworte jetzt Deine Frage ein-für-alle-Mal eindeutig: wenn Du keine eigene Sicherung hast, sind die Daten weg.

    Hier wieder leider der Spruch: 'No Backup, no mercy'.

    Und die Tipps, wie Du künftig arbeiten solltest , hast Du bereits bekommen. Ich füge nur noch hinzu: am heimischen PC sowohl ein POP-Konto als auch ein IMAP-Konto einrichten.

    Damit sicherst Du automatisch schon den Posteingang lokal und hast dennoch Zugriff auf alle Ordner, die Du ggf. unterwegs bearbeitet hast.

     

    10

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich sagte ja, jeder muss das Ganze so konfigurieren, wie es seinen Anforderungen entspricht. Bei mir ist der Rechner zu Hause der "Master", unterwegs will ich Mails nur für bestimmte Postfächer "frühzeitig sichten".

  • vor einem Jahr

    Wie schon geschrieben, ohne Backup ist weg gleich für immer weg!

     

    Stellt euren Workflow in Umgang mit Mails um!

    Lasst die Daten nicht nur auf dem Server liegen!

     

    Alte Weisheit "Wer nur einmal schreibt, der schreibt keinmal"

     

    Bei mir hat eindeutig das Mailprogramm Thunderbird auf meinem lokalen Rechner die "Hoheit" über alle meine Postfächer bei verschiedenen Mail-Providern. Länger als im niedrigen Stundenbereich ist keine Mail nur auf dem Server. Auf dem Rechner werden die Mails mehrfach und mehrstufig gesichert. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

142

0

4

in  

226

0

3

Gelöst

in  

202

0

6

Gelöst

in  

1927

0

2