eMails verschwinden vom Smartphone, sobald Outlook am PC geöffnet wird.
vor 2 Tagen
Dieses Problem begleitet uns seit vielen Jahren. Jetzt wollte ich nochmal einen Versuch starten, ob sich das Problem doch noch beheben lässt.
Folgende Situation:
Auf dem iPhone habe ich 4 eMail-Accounts eingerichtet. Alle Servereinstellungen, wie Hostname, SMTP, Authentifizierung, SSL oder Server-Port sind gleich. 3 Accounts wurden von Anfang an eingerichtet, ein Account kam später.
Auf dem iPhone meiner Frau sind 2 Accounts eingerichtet. Auch hier alles identisch. Auch diese beiden sind von Anfang an eingerichtet worden.
Wenn ich am PC Outlook öffne, werden alle synchronisierten Mails von allen "alten" Accounts an den iPhones gelöscht.
Später kam noch ein 4. Account auf meinem iPhone hinzu, bei dem diese Löschung von Anfang an nicht passierte. Dort kann ich parallel an beiden Geräten (iPhone und PC) die eMails einsehen. Das ist der einzige Account, bei dem es so funktioniert, wie es sollte. Aber eingerichtet ist er genau wie die anderen. Alle Servereinstellungen wurden 1:1 von den anderen Accounts übernommen. Ich verstehe nicht, wieso der eine problemlos funktioniert und die anderen 5 nicht.
Hat jemand Lösungsansätze? Kann es an irgendwelchen Einrichtungsoptionen bei der Telekom liegen?
Beides sind iPhone 8 und wurden technisch immer aktuell gehalten.
Ansonsten funktioniert alles, wie es soll. Synchronisation der Mails, Mails können vom Handy auch versendet werden, etc.
56
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
patrickn
vor 2 Tagen
Prüfe ob die Konten am PC wirklich korrekt eingerichtet sind, das riecht gewaltig danach, dass die Konten per POP und nicht mit IMAP eingerichtet sind, was genau dieses Verhalten zur Folge hat
Verschwinden die E-Mails nach Abruf am PC auch auf email.t-online.de?
3
1
TiRobert
Antwort
von
patrickn
vor 2 Tagen
Grad in Outlook nachgeschaut. ALLE (auch der nachträgliche Account, bei dem alles normal funktioniert) haben den Eingangsserver popmail.t-online.de und den Ausgangsserver smtpmail.t-online.de
Eine Mail, die sich Outlook gerade gezogen hat, nachdem ich in Outlook gesprungen bin, ist nach wie vor auch online auf email.t-online.de.
OK, nach Aktualisierung der Webseite ist die Mail online weg.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
Stefan
vor 2 Tagen
Das ist doch ganz einfach, am PC wurde der Mailabruf als POP3 eingerichtet anstelle von IMAP.
POP3 löscht die Mails vom Server, IMAP synchronisiert nur
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
TiRobert
Antwort
von
Stefan
vor einem Tag
Guten Morgen.
Das hat nicht funktioniert. Im Outlook sind die Accounts als Kontotyp "POP3" ausgewiesen Das Feld ist ausgegraut. Als ich den Posteingangsserver von "popmail...." in "secureimap...." und die Serveranschluss-Nr. von 995 in 993 getauscht hatte, fiel der Test negativ aus. Es gab eine Fehlermeldung:
"Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an IHren Administrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAM"
Müsste sich das ausgegraute POP3-Feld nicht verändern, wenn ich entsprechende Änderungen vornehme?
Screenshot 2025-02-25 081945.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
patrickn
vor 2 Tagen
Grad in Outlook nachgeschaut. ALLE (auch der nachträgliche Account, bei dem alles normal funktioniert) haben den Eingangsserver popmail.t-online.de und den Ausgangsserver smtpmail.t-online.de
Eine Mail, die sich Outlook gerade gezogen hat, nachdem ich in Outlook gesprungen bin, ist nach wie vor auch online auf email.t-online.de.
OK, nach Aktualisierung der Webseite ist die Mail online weg.
Grad in Outlook nachgeschaut. ALLE (auch der nachträgliche Account, bei dem alles normal funktioniert) haben den Eingangsserver popmail.t-online.de und den Ausgangsserver smtpmail.t-online.de
Eine Mail, die sich Outlook gerade gezogen hat, nachdem ich in Outlook gesprungen bin, ist nach wie vor auch online auf email.t-online.de.
OK, nach Aktualisierung der Webseite ist die Mail online weg.
Also wie ich schon sagte, POP. Du musst IMAP nutzen
https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/einstellungen/posteingang-postausgang-server
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
TiRobert
Antwort
von
patrickn
vor einem Tag
Guten Morgen.
Das hat nicht funktioniert. Im Outlook sind die Accounts als Kontotyp "POP3" ausgewiesen Das Feld ist ausgegraut. Als ich den Posteingangsserver von "popmail...." in "secureimap...." und die Serveranschluss-Nr. von 995 in 993 getauscht hatte, fiel der Test negativ aus. Es gab eine Fehlermeldung:
"Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an IHren Administrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: * OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 QUOTA LITERAL+ NAM"
Müsste sich das ausgegraute POP3-Feld nicht verändern, wenn ich entsprechende Änderungen vornehme?
Screenshot 2025-02-25 081945.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
teezeh
vor 2 Tagen
Wenn ich am PC Outlook öffne, werden alle synchronisierten Mails von allen "alten" Accounts an den iPhones gelöscht.
Dieses Problem begleitet uns seit vielen Jahren. Jetzt wollte ich nochmal einen Versuch starten, ob sich das Problem doch noch beheben lässt.
Folgende Situation:
Auf dem iPhone habe ich 4 eMail-Accounts eingerichtet. Alle Servereinstellungen, wie Hostname, SMTP, Authentifizierung, SSL oder Server-Port sind gleich. 3 Accounts wurden von Anfang an eingerichtet, ein Account kam später.
Auf dem iPhone meiner Frau sind 2 Accounts eingerichtet. Auch hier alles identisch. Auch diese beiden sind von Anfang an eingerichtet worden.
Wenn ich am PC Outlook öffne, werden alle synchronisierten Mails von allen "alten" Accounts an den iPhones gelöscht.
Später kam noch ein 4. Account auf meinem iPhone hinzu, bei dem diese Löschung von Anfang an nicht passierte. Dort kann ich parallel an beiden Geräten (iPhone und PC) die eMails einsehen. Das ist der einzige Account, bei dem es so funktioniert, wie es sollte. Aber eingerichtet ist er genau wie die anderen. Alle Servereinstellungen wurden 1:1 von den anderen Accounts übernommen. Ich verstehe nicht, wieso der eine problemlos funktioniert und die anderen 5 nicht.
Hat jemand Lösungsansätze? Kann es an irgendwelchen Einrichtungsoptionen bei der Telekom liegen?
Beides sind iPhone 8 und wurden technisch immer aktuell gehalten.
Ansonsten funktioniert alles, wie es soll. Synchronisation der Mails, Mails können vom Handy auch versendet werden, etc.
Dann ist das Konto in Outlook als POP3 eingerichtet. Dieses lädt standardmäßig die Nachrichten im Posteingang herunter und löscht sie anschließend auf dem Server. POP3 ist ein älteres Protokoll aus Zeiten, als Plattenspeicher auf dem Server teuer war.
Die meisten anderen Eurer Konten, z. B. auf den iPhones, sind als IMAP eingerichtet. Bei diesem neueren Protokoll liegen die Nachrichten auf dem Server, lokal wird jeweils nur eine Ansicht davon synchronisiert.
Richtet alle Konten als IMAP ein und alles wird gut. Mindestens das POP3-Konto in Outlook so umkonfigurieren, dass Nachrichten auf dem Server nicht gelöscht werden nach dem Abholen.
Viele Grüße
Thomas
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Neele G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
teezeh
vor einem Tag
Huhu @TiRobert,
schön, dass du nun eine Lösung gefunden hast und es so weit nun auch alles läuft. 😍 Und auch vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lassen hast.
Ich wünsche dir damit ganz viel Spaß und melde dich gerne, falls du nochmal Unterstützung benötigen solltest.😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Lisa W.
Telekom hilft Team
vor einem Tag
Hallo @TiRobert,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.
Wie ich sehe, hast du hier bereits zahlreiche Tipps & Tricks bekommen.
Ehrlicherweise muss ich dem Ganzen nur zustimmen und kann eigentlich nichts mehr hinzufügen.^^
@TiRobert
Das ist allerdings komisch. Logg dich bitte mal ins E-Mail-Center im Browser ein und schau ob die Einstellungen bei dir genauso aussehen.⬇️
Freue mich auf dein Feedback.
Viele Grüße Lisa
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
TiRobert
Antwort
von
Lisa W.
vor einem Tag
So, vielleicht habe ich es jetzt gelöst. Nachdem ich in den erweiterten Outlook-Einstellungen das Kästchen "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" markiert und den Eingangsserver auf secureimap (993) umgestellt habe, funktionierte es wie gewünscht. Lediglich die Fehlermeldung hat mich gestört. Also habe ich die Servereingangseinstellung wieder auf "popmail" (995) umgestellt. Jetzt funzt es immer noch, nur die Fehlermeldung ist jetzt wieder weg. :-)
Ich werde das jetzt mal im eMail-Center beobachten. Was ich jetzt schon festgestellt habe ist, dass bei einem Postfach wg dem Speicherplatz gemeckert, aber nicht angezeigt wurde, welcher Ordner mal geleert werden müsste.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lisa W.
Stefan
vor einem Tag
@TiRobert
Du musst das Konto löschen und gleich als IMAP anlegen.
Achte darauf, dass di eine Sicherung deiner MAILS hast bevor du das POP3 Konto löschst.
0
1
TiRobert
Antwort
von
Stefan
vor einem Tag
So, vielleicht habe ich es jetzt gelöst. Nachdem ich in den erweiterten Outlook-Einstellungen das Kästchen "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen" markiert und den Eingangsserver auf secureimap (993) umgestellt habe, funktionierte es wie gewünscht. Lediglich die Fehlermeldung hat mich gestört. Also habe ich die Servereingangseinstellung wieder auf "popmail" (995) umgestellt. Jetzt funzt es immer noch, nur die Fehlermeldung ist jetzt wieder weg. :-)
Ich werde das jetzt mal im eMail-Center beobachten. Was ich jetzt schon festgestellt habe ist, dass bei einem Postfach wg dem Speicherplatz gemeckert, aber nicht angezeigt wurde, welcher Ordner mal geleert werden müsste.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
patrickn
vor einem Tag
Setze halt einfach den Haken bei E-Mails auf dem Server belassen, den Haken bei nach 14 Tagen natürlich auch entfernen, ist dann zwar immer noch kein IMAP, aber zumindest bleiben die Mails auf dem Server
1
1
TiRobert
Antwort
von
patrickn
vor einem Tag
So, vielleicht habe ich es jetzt gelöst. Guter Tipp von Dir, hatte ich völlig übersehen, das Kästchen. Nachdem ich es markiert und den Eingangsserver auf secureimap (993) umgestellt habe, funktionierte es wie gewünscht. Lediglich die Fehlermeldung hat mich gestört. Also habe ich die Servereingangseinstellung wieder auf "popmail" (995) umgestellt. Jetzt funzt es immer noch, nur die Fehlermeldung ist jetzt wieder weg. :-)
Ich werde das jetzt mal im eMail-Center beobachten. Was ich jetzt schon festgestellt habe ist, dass bei einem Postfach wg dem Speicherplatz gemeckert, aber nicht angezeigt wurde, welcher Ordner mal geleert werden müsste.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patrickn
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TiRobert