Fehlende Email

2 years ago

Seit dem 25.9.2023 fehlen in meinemPosteingang die Emails zwischen dem 9.9.2023 und dem 25.9.2023 . Die anderem  Ordner sind in Ordnung. Neue Emails vom heutigen Tag erreichen mich. Am 25.9.2023 war offensichtlich zeitweise die Mail in t-online gestört. Ist dieses Problem bekannt?

Vielen Dank!

137

0

9

    • 2 years ago

      alexander.scharsich

      Ist dieses Problem bekannt?

      Ist dieses Problem bekannt?
      alexander.scharsich
      Ist dieses Problem bekannt?

      Welches Problem, dass man seine E-Mails extern sichern sollte?

      Kommt immer mal wieder vor, dass Mails gelöscht werden. Daher immer extern sichern.

      Ein grundsätzliches Problem scheint es aber nicht zu geben. Würde immer ein externes Mail Programm empfehlen.

      Dann kann man zumindest sicher gehen, wenn mal was ist, dass die Mails auf dem Rechner nicht verloren gehen.

      0

      7

      Answer

      from

      2 years ago

      alexander.scharsich

      Sie waren aber leider nicht lokal gesichert! wie können Emails verschwinden?

      Sie waren aber leider nicht lokal gesichert!  wie können Emails verschwinden?


      alexander.scharsich

      Sie waren aber leider nicht lokal gesichert!  wie können Emails verschwinden?



      In der DV gelten folgende drei „eisernen“ Regeln: 1. Daten sichern, 2. Daten sichern und 3. Ja, Daten sichern. Fröhlich

      Mails auf einem Server können durchaus verloren gehen. Auch auf diesem kann man Verlusten nur mit regelmäßigen Sicherungen begegnen. Da der Maildienst bei der Telekom aber praktisch ohne Service angeboten wird, liegt es am Kunden die Nachrichten selbst zu sichern. Der beste Weg dahin ist der Einsatz eines Mailclients und die regelmäßige Sicherung dessen lokalen Mailspeichers auf einem separaten Datenträger, mit oder ohne spezielles Tool. Das verhindert Verluste nicht, reduziert aber die Folgen beträchtlich.

      0

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo und willkommen @alexander.scharsich,

       

      zum Thema "Postfach/E-Mails durch die Telekom gelöscht" kopiere ich mal eine Antwort der zuständigen Fachabteilung hier hinein: "Leere Postfächer/gelöschte E-Mails werden nicht durch uns verursacht. Es handelt sich entweder um Bedienfehler oder um Hacking. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein serverseitiger Fehler für das Löschen von E-Mails verantwortlich gewesen wäre. Selbst WENN bei einer Wartungsarbeit an einer der Maschinen ein Fehler passiert und Daten gelöscht würden, dann würde nicht eine E-Mail gelöscht werden, sondern ein ganzes Cluster (die E-Mails liegen nicht als einzelne Dateien auf dem Server) und das würde bedeuten, dass tausende Kunden gleichzeitig keinerlei E-Mails mehr hätten. Bei über 20 Millionen aktiven Postfächern bliebe dies nicht bei vereinzelten Kunden, die über "plötzlich leere Postfächer" klagen.
      Interne Backups: Wir speichern die Postfächer der Kunden auf mehreren Storages gleichzeitig. Die einzelnen Storages werden permanent miteinander synchronisiert, und so ist im Falle eines Hardwareausfalls dafür gesorgt, dass keine Nachrichten verloren gehen. Eine ggf. defekte Platte wird ausgetauscht und bezieht alle E-Mails von den anderen beiden Storages. Löscht aber ein Kunde seine E-Mails, dann werden diese natürlich von allen Platten gelöscht, denn das Löschen wurde ja explizit angefordert."

      Es ist also unsererseits gar nicht möglich, gelöschte E-Mails wiederherzustellen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist für die Sicherung der Daten jeder Nutzer selbst verantwortlich.

      Was nun das Löschen ausgelöst hat, sollte natürlich geklärt werden. Hier empfehle ich, mal die Einstellungen der einzelnen Ordner des E-Mail Centers zu prüfen. Auch kann es nicht schaden, sämtliche Passwörter von einem anderen Gerät aus zu ändern, falls das Postfach gehackt worden sein sollte.

       

      Liebe Grüße

      Nicole G.

      0

      Answer

      from

      2 years ago

      Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Allerdings war nach meiner Erinnerung die Fehlerabfolge folgende: Zunächst wurden mir am nächsten Tag nur zwei neue Emails angezeigt. Das machte mich stutzig. Erst im Laufe des Tages tauchten auch die alten Emails ab, allerdings nur alle Emails, die ich vor dem 8.9.2023 erhalten hatte. Jetzt gibt es neue Emails unbd alle alten vor dem 8.9. Sehr merkwürdig!

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @alexander.scharsich Durch 'dicke Finger', Bedienungsfehler ?!
      Durch Abholung und Löschung von anderem Gerät?
      Durch 'Verschieben' in anderen Ordner ?

      Einfache 'Nichtsichtbarkeit' wg. Endgeräte-/ Browserproblem ?

      0

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    2 years ago

    in  

    107

    0

    1

    Solved

    in  

    262

    0

    2

    Solved

    in  

    350

    0

    10

    Solved

    in  

    11543

    0

    20