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Fehlerhaftes Peer-Zertifikat bei securepop.t-online.de
vor 3 Jahren
Seit gestern erhalte ich beim Abruf meiner Mails die Meldung "SSL Fehlerhaftes Peer-Zertifikat. Verbindung wurde abgelehnt. Mit securepop.t-online.de fehlgeschlagen"
Was ist zu tun?
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Käseblümchen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
Mit welchem E-Mailprogramm rufst du denn deine Mails ab?
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martin.molzahn
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Mit Lotus Notes Private Edition unter Windows 10
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Peter Hö.
Antwort
von
martin.molzahn
vor 3 Jahren
Hallo @martin.molzahn,
ich kann hier keine Schwierigkeiten mit dem Abrufen und Versenden von Mails entdecken. Das muss ein Problem in deinem E-Mail-Programm sein. Ich weiß nicht, wie alt dein E-Mail-Client ist (90er Jahre wird es wohl nicht sein, wenn es unter Windows 10 läuft) aber ist sichergestellt, dass es die aktuellen SSL-Versionen beherrscht?
Grüße
Peter
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martin.molzahn
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Bis zum 31.03. ist es problemlos gelaufen.
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Peter Hö.
Antwort
von
martin.molzahn
vor 3 Jahren
Hallo @martin.molzahn,
Das ist sehr wahrscheinlich das Problem. Ich würde wirklich auf ein anderes E-Mail-Programm umsteigen. Abgesehen davon, dass das Programm seit 14 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommen hat, wie du in dem Programm Zertifikate aktualisieren kannst, weiß ich nicht. Das wird vermutlich auch nicht helfen, denn es geht vermutlich eher darum, dass es mit dem Serverzertifikat nicht klar kommt. Und ganz ehrlich, letztes Update 2008 heißt auch, dass das Programm vielleicht gerade noch TLS 1.2 mitbekommen hat.
Grüße
Peter
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