Forwarding von .NAME-Domain -> SMTP-Error, "message rejected" - aber nur von t-online-Absenderadressen...

3 years ago

Sehr geehrtes t-online-Team,
ich habe ein Problem mit den e-Mail-Weiterleitungen von t-online an meine bei „domaindiscount24“ gehostete Adresse "XXX@YYY.name". Der Abruf meiner Mails erfolgt mit Thunderbird von meinem "dXXX@t-online.de"-Konto:

 

1) Mails, die ich z.B. von meiner bei Strato gehosteten Webpräsenz oder von einem über GMX gehosteten Konto an meine "XXX@YYY.name" - Adresse schicke, kommen problemlos an (werden weitergeleitet an "dXXX@t-online.de").

 

2) Mails, die ich von meiner "dXXX@t-online.de" - Adresse an meine "XXX@YYY.name" - Adresse schicke, kommen mit folgender Fehlermeldung zurück:

 

This message was created automatically by mail delivery software. A message sent by   <dXXX@t-online.de> could not be delivered to one or more of its recipients. The followingaddress(es) failed:   dXXX@t-online.de    (generated from XXX@YYY.name)    host smtp.mailchannels.net [54.200.206.216]    SMTP error from remote mail server after end of data:    550 5.7.1 [SHF] Message rejected. See https://console.mailchannels.net/insights/bounce?auid=instrampxe0y3a&sender=srs0%3Dv%2Bca%2Bdef%3Dzv%3Dt-online.de%3DXXX%40XXX.name&txid=1c9fb27a49e8f4c8



Reporting-MTA: dns; relay.mail-forwarder.io Action: failedFinal-Recipient: rfc822;XXX@YYY.nameStatus: 5.0.0Remote-MTA: dns; smtp.mailchannels.netDiagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 [SHF] Message rejected. See https://console.mailchannels.net/insights/bounce?auid=instrampxe0y3a&sender=srs0%3Dv%2Bca%2Bdef%3Dzv%3Dt-online.de%3Dxxx%40XXX.name&txid=1c9fb27a49e8f4c8

 

Das Problem liegt offenbar bei t-online, da ja das Forwarding von Mails von anderen Providern (Strato, GMX) problemlos funktioniert. Auch von einem zweiten t-online-Konto mit abweichender t-online-Emailadresse zeigt sich das gleiche Bild.

Auf der Homepage von domaindiscount24 finde ich keine Einstellungen, die ich ändern könnte.

Selbst wenn ich im t-online-Email-Center bei den Filtereinstellungen den Spamschutz-Filter ausschalte, wird die Mail trotzdem geblockt.

Klicke ich die genannten Informationen in der reject-Mail an, komme ich auf den "Not Spam"-Button, bestätige; nach einer Captcha-Prüfung ("Finde alle Ampeln") wird mir gemeldet "your request has been submitted" - aber es ändert sich nichts...

 

Wie kann ich denn weiter vorgehen bzw. wo werden die Mails verschluckt / wie erfahre ich eventuell, welche Mails von anderen t-online-Accounts an mich schon verschluckt wurden?

Die Forums-Suchfunktion habe ich natürlich schon bemüht, aber kein verwandtes Thema gefunden…

Mit freundlichen Grüßen,
Christian

946

13

    • 3 years ago

      Einfach lesen was im SMTP error angegeben ist. 

      Da hast einen Link drin, in dem für mehrere Stunden ein Grund angeben ist. 

      1

      Answer

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      3 years ago

      Nicht t-online blockiert, sondern mailchannels selbst blockt schon den Versand, so jedenfalls deute ich die Meldung. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Nachdem ein Filterspezialist meines providers nachgeforscht hat, hat t-online.de mailchannels angewiesen Ihre emails NICHT weiterzuleiten.

      Dies ist seit Juni 2022 so.

      Das macht leider t-online Adressen.

      Die potentiellen Lösungen verstoßen leider gegen den Datenschutz. 

      Grrrrrr..

      Sehr geehrte Ingenieure bei t-online:

      Erlauben sie doch bitte wieder das forwarding der email Adressen ihrer Kunden, wenn glückliche Kunden in Ihrem Interesse sind.

       

       

      10

      Answer

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      3 years ago

      Vielen Dank für die Recherche,

      es handelt sich tatsächlich um eine Weiterleitung.

      Allerdings findet diese Weiterleitung durch mailchannels (einer der größten Anbieter in diesem Segment) nicht statt. Und zwar , laut mailchannels  aufgrund der von den dort angenommenen Restriktionen. Dieses Problem  besteht seit Juli 2020.

      Wäre sie so freundlich und würden sie diesen Irrtum bei mailchannels aufklären.

      Dann wären t-online.de email Adresse wieder vollwertig , wie andere E-Mail Adressen

      Herzlichen Dank

       

      Mathias Gordon

        

       

      Answer

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      3 years ago

      @gordonm

      Ich habe es noch mal intern weitergegeben.

       

      Gruß

      Jürgen U.

      Answer

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      3 years ago

      @gordonm

      Heute bekam ich wieder eine Rückmeldung. Demnach kann von der Telekom nichts unternommen werden. Es gibt keine Anweisung von uns, dass @t.online.de Adressen nicht weitergeleitet werden sollen, bzw. blockiert werden.

      Die Fachabteilung empfiehlt, dass Sie sich nochmal an Mailchannels wenden sollten.

       

      Gruß

      Jürgen U.

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