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Gelöst
Telekom Speedport Hybrid verliert Port Forwarding
vor 6 Monaten
Hallo liebe Telekom-Gemeinde,
ich habe ein sehr seltsames Problem. Ich besitze einen Telekom Speedport Hybrid und nutze Port Forwarding von 443 auf intern 8443 mit TCP. Ich trage das Ganze in "Einstellungen zur Portfreischaltung" ein, dann werden die Ports freigeschaltet.
Nach einiger Zeit, manchmal nach ein paar Stunden, manchmal nach ein paar Tagen ist der Port nicht mehr erreichbar, ich habe in dieser Zeit rein gar nichts am Router gemacht. Ich habe intern ein paar Dienste laufen die ich von extern erreichen möchte, auch eine Domain habe ich eingerichtet.
Sobald der Port nicht mehr erreichbar ist erscheint das hier im Portscanner:
Ab diesem Moment habe ich zwei Möglichkeiten, entweder ich starte den Speedport neu oder ich gehe wieder in die Portfreischaltung und klicke innerhalb von "Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen" auf den Button Speichern, sonst nichts und wie von Geisterhand ist der Port wieder offen. Ich weiß nicht was dieses "Speichern" im Hintergrund auslöst aber es funktioniert. Das beweißt dann auch der Portscanner:
Nun ist das alles aber sehr sehr nervend da ich nicht immer die Möglichkeit habe diese Optionen durchzuführen, insbesondere dann nicht wenn ich nicht daheim bin.
Liegt das am Speedport? Ich habe ihn schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Verbesserung.
Hier noch eine Info:
Ihr Geräte-Modell: Speedport Hybrid
Firmware Version in Ihrem Gerät: 050124.04.00.013
Viele Grüße und Danke schon mal,
Tommy
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mboettcher
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local.horst
vor 6 Monaten
@local.horst : du hast DSL und Mobilfunk aktiv? Das Portforwarding funktioniert nur über DSL. Zudem ist die deinem Router zugeteilte IP-Adresse zwar meist über Wochen und Monate stabil, wechselt aber eben doch. D. h., ohne einen DynDNS-Anbieter zu nutzen wird es nicht dauerhaft funktionieren. D. h. auch, dass das Update der IP beim DynDNS-Anbieter immer für die IP des DSL-Anschlusses erfolgen muss. Da der Speedport Hybrid Datenpakete jedoch teils über den ADSL-Anschluss und teils über die Mobilfunk- LTE -Verbindung schickt musst du ihm über eine Regel zwingen, dass er die Adressübergabe an den DynDNS-Anbieter ausschliesslich über den DSL-Anschluss schicken darf.
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local.horst
Antwort
von
mboettcher
vor 6 Monaten
Ich muss die IP für mehrere Subdomains im Panel des Hosters aktualisieren und brauchte damals eine schnelle Lösung. 😊 Die Lösung war eben dieses Script, es klappt auch super. Bisher keine Fehlermeldung von daher sag ich mal vorsichtig vielen lieben Dank für den Hinweis.
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