Freemail - Emails sind weg

vor 4 Monaten

Ich benutze Freemail von t-online.  Die Einstellungen in meinem Email-Center sind so, dass emails im Posteingang nie gelöscht werden sollen.

Nun  habe ich heute bemerkt, dass alle emials vor dem 22.05.2024 weg sind.

Gibt es einen Kontakt den den ich mich wenden kann mit diesem Problem?

133

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @Katerabraxas 

     

    Für free-mail-Accounts gibt es keinen Support.

     

    Und wenn die verschwundenen e-mails nicht extern gesichert wurden, sind sie unweigerlich verloren -

    leider.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten

    @Katerabraxas  schrieb:
    Nun  habe ich heute bemerkt, dass alle emials vor dem 22.05.2024 weg sind

    Interessantes Datum.

    Hast du jetzt eventuell einen Ordner "alt_Inbox" ?

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Sammelthema-E-Mail-Posteingang-in-alt-inbox-verschoben/m-p/6753614#M270900

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hi @Katerabraxas, schön, dass du dich hier meldest.

    Leider haben wir keine Möglichkeit, vom Server gelöschte E-Mails zu retten aber prüfe gerne einmal, ob du auch die "alt_Inbox" im E-Mail Center vorfindest.

     

    Danke an alle Helfer hier im Thread.

     

    Viele Grüße

    Jonas 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Monaten


    @Katerabraxas  schrieb: Die Einstellungen in meinem Email-Center sind so, dass emails im Posteingang nie gelöscht werden sollen.

    Diese Einstellung betrifft lediglich Löschungen durch den Server selbst. Mails können also durchaus manuell gelöscht werden, liegen dann im Papierkorb und werden dort in jedem Fall automatisch gelöscht.  Zudem kann man Mails löschen, indem man sie auf einem verbundenen Gerät, das die Mails per IMAP synchronisiert, löscht. Denn auch Löschungen werden synchronisiert.

     


    @Katerabraxas  schrieb: Nun  habe ich heute bemerkt, dass alle emials vor dem 22.05.2024 weg sind.

    Du geht’s, wie leider viel zu viele hier, offenbar davon aus, dass der Speicher eines Mailservers ein guter Ort für die dauerhafte Speicherung von Mails ist. Kaum etwas ist weiter von der Realität entfernt als dieses. Der Mailservice der Telekom, ob Freemail oder zum Vertrag gehörend, erfolgt nahezu ohne jeden Service. So gibt es keine Sicherungen, es sei denn, man fertigt selbst an.  Damit gibt es auch keine Wiederherstellung durch die Telekom. Dass du zudem keine Kontrolle über den Server hast, sei nur am Rande bemerkt.

     

    Was ist künftig sinnvoll?
    1. Die Mails mit einem Mailclient abzuholen. Damit hat man schon einmal eine Kopie in Händen.

    2. Da bei IMAP (empfohlenes Protokoll für den Posteingang) auch Löschungen synchronisiert werden, müssen Mails regelmäßig gesichert werden. Eine erste Maßnahme dazu kann es sein,  wenn man ältere, erledigte Mails mit dem Mailprogramm regelmäßig in sogn. „lokale Ordner“ verschiebt. Dadurch werden die Mails auf dem Server gelöscht, der Speicher entlastet, zugleich sind auf dem Gerät,  auf dem Verschiebung erfolgt, - und nur auf diesem!  - lokal noch vorhanden. „Lokale Ordner“ werden nicht mit dem Server synchronisiert. Es ist daher erforderlich diese Ordner nur auf einem Gerät einzurichten und nur dort Verschiebungen durchzuführen. 
    3. Weil auch der Datenträger des PC untergehen kann, ist es notwendig die Mails regelmäßig auf einem separaten Datenträger zu sichern. Wer schon seine Daten sichert, der prüfe, ob die Mails dort eingeschlossen sind bzw. stelle das ein. Man kann auch spezielle Mailsicherungsprogramme einsetzte. Da Datenverluste auch bei anderen Dateien ärgerlich sind, greift man besser zu einer Sicherung aller Dateien. Tipp dazu: das kostenlose Personal-Backup. Es sichert nicht den PC und installierte Programme, kann aber sehr gut die Daten (inkl. Mailordner) sichern. Link: https://personal-backup.rathlev-home.de

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

131

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

326

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

486

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

511

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

893

0

5