HTML-Email wird nicht originalgetreu dargestellt

vor 5 Monaten

Wir haben eine HTML-Email mit MJML erstellt, die in den gängigen E-Mail-Portal-Anbieter gleich aussehen soll. Mit relativ wenig Anpassungsaufwand gelang dies für die Provider Gmail, Outlook, GMX, Web.de und Yahoo. Nur T-Online schert aus. Am schwerwiegendsten sind das komplette Ausklammern der eingebetteten CSS-Angaben im head-Bereich und auch im body-Tag; und zudem das nachträgliche Einfügen eines margin:0 für p-Tags. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Telekom einen Leitfaden für die t-online-konforme Gestaltung von HTML-Emails veröffentlichte und ihre CSS-Unterstützung für das automatische Auswerten bei globalen Sammelstellen wie caniemail.com hinterlegen würde.

76

0

3

    • vor 5 Monaten

      user_33a92a

      wenn die Telekom einen Leitfaden für die t-online-konforme Gestaltung von HTML-Emails

      Wir haben eine HTML-Email mit MJML erstellt, die in den gängigen E-Mail-Portal-Anbieter gleich aussehen soll. Mit relativ wenig Anpassungsaufwand gelang dies für die Provider Gmail, Outlook, GMX, Web.de und Yahoo. Nur T-Online schert aus. Am schwerwiegendsten sind das komplette Ausklammern der eingebetteten CSS-Angaben im head-Bereich und auch im body-Tag; und zudem das nachträgliche Einfügen eines margin:0 für p-Tags. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Telekom einen Leitfaden für die t-online-konforme Gestaltung von HTML-Emails veröffentlichte und ihre CSS-Unterstützung für das automatische Auswerten bei globalen Sammelstellen wie caniemail.com hinterlegen würde.

      user_33a92a
      wenn die Telekom einen Leitfaden für die t-online-konforme Gestaltung von HTML-Emails

      Na ja, die Standards sind in den verschiedenen (x)HTML-Versionen definiert und niemand ist gezwungen, jeden Standard mitzumachen. Für das Fallback ist der Ersteller zuständig. Für eMail gilt https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5322

      Und zum Thema HTML in Email möchte ich gern Renate Bergmann zitieren:

      Im Leben bleibt nichts wie es ist. Man muss Neuem gegenüber immer offen sein. Das heißt aber nicht, dass man jeden Schei ss mitmachen muss.
      Renate Bergmann
      https://twitter.com/RenateBergmann/status/676046686272253954

      0

    • vor 5 Monaten

      @user_33a92a 

      der Verzicht auf HTML wäre der richtige Weg, das BSI schlägt auch genau das vor.

      0

      0

    • vor 5 Monaten

      user_33a92a

      Es wäre sehr hilfreich, wenn die Telekom einen Leitfaden für die t-online-konforme Gestaltung von HTML-Emails veröffentlichte und ihre CSS-Unterstützung für das automatische Auswerten bei globalen Sammelstellen wie caniemail.com hinterlegen würde.

      Wir haben eine HTML-Email mit MJML erstellt, die in den gängigen E-Mail-Portal-Anbieter gleich aussehen soll. Mit relativ wenig Anpassungsaufwand gelang dies für die Provider Gmail, Outlook, GMX, Web.de und Yahoo. Nur T-Online schert aus. Am schwerwiegendsten sind das komplette Ausklammern der eingebetteten CSS-Angaben im head-Bereich und auch im body-Tag; und zudem das nachträgliche Einfügen eines margin:0 für p-Tags. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Telekom einen Leitfaden für die t-online-konforme Gestaltung von HTML-Emails veröffentlichte und ihre CSS-Unterstützung für das automatische Auswerten bei globalen Sammelstellen wie caniemail.com hinterlegen würde.

      user_33a92a
      Es wäre sehr hilfreich, wenn die Telekom einen Leitfaden für die t-online-konforme Gestaltung von HTML-Emails veröffentlichte und ihre CSS-Unterstützung für das automatische Auswerten bei globalen Sammelstellen wie caniemail.com hinterlegen würde.

      Ich schätze, darauf wirst du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen.

      Viele Grüße

      Thomas

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...