Ich bekomme eMails für einen anderen Kunden.

vor 3 Monaten

Hallo,

ich (Gunter Krebs) bekomme Benachrichtigungsmails, die für einen anderen Kunden mit fast identischem Namen (Günter Krebs) bestimmt sind. Offenbar hat er fehlerhafterweise meine Email-Adresse hinterlegt. 
Ich hatte bereits im April darauf hingewiesen, als ich Benachrichtigungen zur Bestätigung der Email-Adresse bekam (die ich natürlich nicht bestätigt habe).  
nach der damaligen Kommunikation mit der Telekom schien das Problem gelöst zu sein - ist es aber nicht.
Heute habe ich erneut eine Benachrichtigung für den anderen Herrn Krebs bekommen, und der Inhalt ist definitiv nicht für mich gedacht und stellt IMHO ein echtes Datenschutzproblem dar, da ich aus der Benachrichtigung zum einen die postalische Adresse ableiten kann und die Informationen in der Benachrichtigung definitiv nicht andere Leute erreichen sollten.

Gruß
Gunter Krebs

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10

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @claudia.krebs  schrieb:
    sellt IMHO ein echtes Datenschutzproblem dar

    ist aber nicht das Datenschutzproblem der Telekom.

     

    Wenn du seine Adresse oder gar Telefonnummer hast, dann ruf doch mal an oder schreibe ihm -- das wäre doch das einfachste.

     

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Käseblümchen  schrieb:
    Die Telekom geht leichtfertig mit Kundendaten um

    Welche Kundendaten sind das genau?

     

    Soweit ich das hier verstanden habe, gehen hier keine von der Telekom erhobenen Daten an dritte.

    Ein Kunde hat sich bei einer Accounteröffnung  bei irgend einem Onlinedienst vertippt und der falsche Empfänger hat die Mail bekommen.

    Das ist im Zuge einer Validierung genau der Sinn. Die Mail kommt zwangsläufig nicht oder bei einer falschen

    Person an, die diese eben in der Regel nicht validieren kann.

    Das ist was völlig anderes als wenn z.B. die Mailadresse  für Rechnungen bei der Telekom dauerhaft falsch hinterlegt ist. Da ist die Telekom gefragt.

    Strittig ist schon ob die Telekom aktiv werden müsste wenn sich ein O2 Kunde die Rechnung an die falsche Telekom Adresse schicken lassen würde.

    Da müsste O2 vom falschen Empfänger kontaktiert werden.

     

    Was soll die Telekom jetzt in diesem Fall machen? Den unbekannten echten Empfänger ermitteln und ihm sagen

    "Du böser Schlingel du, achte mal darauf, dass du dich beim eingeben der Adresse nicht vertippst?"

     

    Außerdem reden wir hier von einer Mail im April und einer jetzt!

     

    Ich bleib dabei - der/die/das Threadersteller kontaktiert am einfachsten den wohl deduktiv erkennbaren echten Empfänger und weißt ihn auf den Fehler hin -----

    oder löscht einfach die Mail

     

     

     

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @claudia.krebs 

    Hat ich auch schon mal. Da habe einfach ud Mail geantwortet und geschrieben, dass er den falschen angeschrieben hat. Der hat sich dann bei mir bedankt und alles war gut. Oder du leitest die Mail an den Guenter weiter und informierst den.

    Wenn der Absender Gunter statt Guenter schreibt kann doch die Telekom nichts dafür ind auch nichts machen.

    Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @claudia.krebs  schrieb:
    Ich hatte bereits im April darauf hingewiesen

    Irgendwie hast du dich da im Thread auch nicht mehr gemeldet ... ist also alles dabei geblieben. Der Günter hat was bestellt und aus guenter...@magenta.de ist gunter...@magenta.de geworden ... ?

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Dubiose-Auftragsbestaetigung-von-Ranger-ueber-einen-Auftrag-den/m-p/6718228#M2241563

     

    Da stand bestimmt auch schon Günter statt Gunter drinne, oder?

     

    PS.: auch lustig ... der Gunter Krebs schreibt als claudia.krebs ... 😅

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @RoadrunnerDD  schrieb:
    PS.: auch lustig ... der Gunter Krebs schreibt als claudia.krebs ... 😅

    Meine Frau hat auch das Sagen 😅

     

    Spaß beiseite

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    Da er/sie wohl E-Mails erhält wo wohl Adressen abgeleitet werden kann, ist dies schon ein Fall für den Kundenservice / Datenschutz.

    Eventuell wurde die falsche E-Mail fälschlicherweise als bestätigt markiert. Dazu müsste man nun den genauen Wortlaut wissen oder ob es nur eine Verifizierungs-E-Mail aus dem Kundencenter ist.

     

    Sonst mal datenschutz@telekom.de anschreiben.

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