Imap Ausgangsserver-Nachrichten können auf dem einen Rechner nicht gesendet werden...bei POP3 auf anderem Rechner schon!

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

auf einer Business Internet Leitung von der Telekom, mit Fritzbox Router, mit zwei Computern, werden normalerweise Nachrichten der T-Online Adresse mit IMAP und POP2 gesendet und empfangen.

Jetzt musste der Imap Rechner neu aufgebaut werden und mit Thunderbird Client (mit Outlook das gleiche Problem) wurde die Emailadresse neu angelegt. Der Empfang funktioniert einwandfrei. Beim Versenden kommt die Meldung

Internet E-Mail ................

Geben Sie den Benutzernenamen und ihr Kennwort für folgenden Server ein

Server: securesmtp.t-online.de

Benutzername:

Kennwort:

Kennwort und Benutzername ist wir bei Empfang und wurden genau wie die Ports bei Ausgang geprüft.

Ein weiterer Rechner der über Pop3 am gleichen AVW Fritzbox Router angeschlossen ist, kann die Nachrichten der Emailadresse normal senden und empfangen.

Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Kann mir freundlicherweise einen Tipp geben, bzw. weiterhelfen?!

Vielen Dank und beste Grüße,

Jörn

235

18

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @Jörn Paul  schrieb:
    mit zwei Computern, werden normalerweise Nachrichten der T-Online Adresse mit IMAP und POP2 gesendet und empfangen

    Es ist absolut nicht sinnvoll, den einen Rechner mit POP3 und den anderen mit IMAP zu fahren. Am besten beide auf IMAP konfigurieren.

     

    Das Passwort für den SMTP-Server muss jedenfalls in allen Fällen das gesonderte (!) Passwort für E-Mail-Programme -> Passwort für E-Mail-Programme verwalten | Telekom Hilfe sein. Falls dieses auf einem Rechner abgewiesen wird, hast du einen Tippfehler im Benutzernamen oder Passwort.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Danke für die Antwort. Ich prüpfe es.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @Jörn Paul : das senden von Mails hat mit den Einstellungen für den Empfang (POP3/IMAP) rein gar nichts zu tun. Für den Versand ist in beiden Fällen SMTP, das Simple Mail Transfer Protocol zuständig. Der zuständige Server der Telekom  hat den Namen securesmtp.t-online.de und der zu nutzende Port ist 587 (465). 
    In der Tat wird bei Thunderbird das Passwort für 3rd Party-Mail im Zusammenhang mit den SMTP-Einstellungen gespeichert. Dies wird erkennbar, wenn man unter Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit im Abschnitt „Passwörter“ auf den Button „Gespeicherte Passwörter …“ und dann auf „Passwörter anzeigen“ klickt. Nach Bestätigung der Rückfrage müssen zwei Einträge angezeigt werden.
    Im Eintrag für smtp:// sollte dem Benutzernamen das gleiche Passwort folgen, das auch für das gewählte Posteingangsprotokoll angezeigt wird. Ist das nicht der Fall, kann man das Passwort bearbeiten. Rechtsklick ins Feld des gewünschten Passwortes, dann aus dem Kontextmenü „Passwort bearbeiten“ wählen.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es prüfen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @teezeh Wie kommst Du zu dieser gewagten Aussage? Ich würde das sogar als Standard emfehlen. Und auf dem POP-Rechner IMAP-Konto zusätzlich: in meinem Büro die Kombi, sonst alle IMAP.

     

    5

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten


    @fdi  schrieb: Ich nutze nur POP3/SMTP, Ordner einschließlich den Standard-Ordnern gibt es nur Lokal auf meinem PC im Thunderbird.

    Das mache ich privat aus historischen Gründen - das erste Mailkonto hatte nur ca. 12 MB Speicher - ebenso. Wobei ich beim Versand von unterwegs (Smartphone, Notebook) mich selbst (automatisch) auf BCC: setze, so dass der Desktop über alle Mails verfügt, egal von wo sie gesendet wurden. Dabei nutze ich für private Mail einen im Keller meines Hauses laufenden Server, der Mail für die Familie durchführt und Konten bei unterschiedlichen ISP bedient.

     

    Beim geschäftlichen Konto nutze ich dagegen ausschließlich IMAP, wobei ich nicht nur die Konten sondern auch die genutzten Geräte und Datensicherungen strikt getrennt halte. Damit verfüge ich auch dann, wenn ich geschäftlich unterwegs bin, überall über alle Mails, gesendete wie erhaltene. Für diese Mails wird ein gemieteter Server bei einem ISP genutzt. 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    Das ist mir auch passiert..ich hatte im emailcenter das passwort für emailpgm geändert im thunderbird aber dann nur bei Imap eintrag..es gibt aber ja zwei passworteintröge im thunderbird...imap und smtp..prüfen !

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Danke. Ich prüfe es.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @Jörn Paul Das mit dem Prüfen war schon immer so eine Sache. 4-Augen-Prinzip?!
    Wenn das alles so für Dich OK zu sein scheint, hilft wahrscheinlich nur das NEU-Setzen des Mailpassworts und anschließende Aktualisierung in Thunderbird (hier 2x f. IMAP und SMTP) UND Outlook.

     

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