IMAP Ordner

vor 16 Jahren

Hallo zusammen!

Ich habe mehrere Ordner im Email Center angelegt und rufe die Mails über mein iPhone ab. Nun wird aber immer nur der Posteingang automatisch abgerufen, die anderen Ordner nicht.

Habe in einem iPhone Forum nachgefragt, dort sagte man mir, dass die Abfrage im Email Center konfiguriert werden muss - dort finde ich aber nichts!

Wie kann ich alle Ordner automatisch abrufen?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

31558

9

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo dowo,

    > Ich habe mehrere Ordner im Email Center angelegt und rufe die Mails über mein
    > iPhone ab. Nun wird aber immer nur der Posteingang automatisch abgerufen, die
    > anderen Ordner nicht.
    > Habe in einem iPhone Forum nachgefragt, dort sagte man mir, dass die Abfrage im
    > Email Center konfiguriert werden muss - dort finde ich aber nichts!

    hast Du denn als Hostname: imap.t-online.de in Deinem iPhone stehen?

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    > hast Du denn als Hostname: imap.t-online.de in Deinem iPhone stehen?

    verwende "secure-imap.t-online.de" - aber auch mit "imap.t-online.de" funktioniert es nicht.

    Das ist echt super nervig!!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo dowo,
    "dowo" (Nickname) schrieb:
    >> hast Du denn als Hostname: imap.t-online.de in Deinem iPhone stehen?

    > verwende "secure-imap.t-online.de" - aber auch mit "imap.t-online.de"
    > funktioniert es nicht.
    Wenn Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Accounts "IMAP" ausgewählt
    haben, überprüfen Sie bitte einmal in den erweiterten Einstellungen den
    eingetragenen Serverport, sowie den "IMAP-Pfad-Präfix":
    Hostname: imap.t-online.de, Serverport: 143
    Hostname: secure-imap.t-online.de, Serverport: 993
    IMAP-Pfad-Präfix: Inbox
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    > Wenn Sie bei der Einrichtung des E-Mail-Accounts "IMAP" ausgewählt
    > haben, überprüfen Sie bitte einmal in den erweiterten Einstellungen den
    > eingetragenen Serverport, sowie den "IMAP-Pfad-Präfix":
    >
    > Hostname: imap.t-online.de, Serverport: 143
    >
    > Hostname: secure-imap.t-online.de, Serverport: 993
    >
    > IMAP-Pfad-Präfix: Inbox

    Moin,

    verwende ich als IMAP-Pfad-Präfix "Inbox", können die Emails der untergeordneten IMAP Ordner gar nicht mehr abgerufen werden. Als Standart war "/" eingestellt.

    Danke für Eure Hilfe!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Dowo,
    "dowo" (Nickname) schrieb:

    >> IMAP-Pfad-Präfix: Inbox
    Das hatten wir leider falsch geschrieben, denn es wird nach Groß- und
    Kleinschreibung unterschieden.
    (Unter http://support.apple.com/kb/HT1393?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
    und in http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-48033119
    steht es allerdings jeweils als "Inbox" geschrieben.)
    > verwende ich als IMAP-Pfad-Präfix "Inbox", können die Emails der
    > untergeordneten IMAP Ordner gar nicht mehr abgerufen werden. Als
    > Standart war "/" eingestellt.
    Wir sehen gerade, dass wir Ihren ersten Beitrag falsch verstanden haben.
    Sie können offenbar mit Ihren Einstellungen auf alle Mails aller Ordner
    zugreifen, nur werden die Mails, die nicht im "Posteingang" (eigentlich
    "INBOX") liegen, Ihrem iPhone nicht signalisiert.
    Wie dem auch sei: Der Hauptordner auf dem Server heißt "INBOX" und die
    anderen Standardordner "INBOX.Drafts" (Entwürfe), "INBOX.Sent"
    (Gesendete Nachrichten) und "INBOX.Trash" (Papierkorb). Daher muss
    "INBOX" (ohne Anführungszeichen, aber durchgehend groß geschrieben) das
    IMAP-Pfad-Präfix sein. Wenn damit der Mailboxzugriff wiederum nicht
    möglich sein sollte, versteht der Mailclient des iPhone unter "Präfix"
    etwas anderes als wir.
    Vergleichen Sie bitte die Anzeige Ihrer Mailbox im iPhone mit der Grafik
    auf <>:
    Wird sie Ihnen so angezeigt wie auf dem Bild oder steht bei Ihnen so
    etwas:
    INBOX
    INBOX.Drafts
    INBOX.Sent
    INBOX.Trash
    Es könnte nämlich sein, dass "IMAP-Pfad-Präfix" eine unglückliche
    Übersetzung wäre, sodass tatsächlich das Zeichen gemeint ist, welches
    die Pfadnamen trennt. Dafür spricht, dass das bei Ihnen stehende Zeichen
    "/" eines der Zeichen ist, die hierfür üblicherweise verwendet werden.
    Die meisten Implementation verwenden aber wie wir den Punkt "." als
    Trennzeichen.
    Noch ein Wort zur einer Aussage aus Ihrem ersten Beitrag:
    > Habe in einem iPhone Forum nachgefragt, dort sagte man mir, dass die
    > Abfrage im Email Center konfiguriert werden muss - dort finde ich aber
    > nichts!
    Das war auch eine falsche Auskunft. Bei IMAP4-Clients für "ausgewachsene
    Rechner" wie etwa dem Mozilla Thunderbird kann man für jeden einzelnen
    Ordner einstellen, ob dieser auf neue Nachrichten geprüft werden soll.
    Bei mobilen Clients wie dem iPhone hat man in der Regel deutlich weniger
    Optionen einzustellen. Gibt es dort keine entsprechende Option und holt
    der Client die Mails in Unterordnern trotz ansonsten korrekter
    Einrichtung nicht ab (*), dann lässt sich serverseitig daran nichts
    ändern. Dies gilt für beide Formen der Benachrichtigung über neue Mails:
    1. Polling: Der Client fragt alle n Minuten (n ist typischerweise 10)
       die Mailbox und ggf. die eingestellten Ordner ab. Vorteile dieses
       Verfahrens sind, dass es mit allen Servern funktioniert, und die
       Zuverlässigkeit sehr hoch ist. Nachteil ist, dass bei entsprechend
       gut gefüllten Mailboxen viele Daten zu übertragen sind, auch wenn
       keine Mails eintreffen. Das kann insbesondere bei mobiler Nutzung
       mit Volumentarif ins Geld gehen.
    2. IMAP IDLE: Hier sendet der Client dem Server das Kommando IDLE und
       hält die TCP-Verbindung zum Server offen. Sofern der Server dies
       Kommando unterstützt (unserer gehört dazu), sendet er fortan immer
       dann eine Benachrichtigung, wenn eine neue Mail eintrifft. Dieses
       besonders für mobile Clients wichtige Leistungsmerkmal wird in den
       Optionen der Anwendungen oft auch als "IMAP Push" oder "Push E-Mail"
       bezeichnet.
    (*) Die Bezeichnung "Abholen" ist vor allem in Bezug auf IMAP IDLE nicht
        ganz richtig. Tatsächlich erfolgt zunächst einmal nur eine Benach-
        richtigung, dass soundso viele neue Nachrichten eingetroffen sind.
        Erst wenn man mit dem Client in den Ordner wechselt, werden die
        Kopfzeilen abgeholt und erst, wenn man die Nachricht öffnet, wird
        die eigentliche Mail heruntergeladen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hallo!

    Irgendwie habe ich keine Emailbenachrichtigung über Ihre Antwort erhalten, daher melde ich mich erst jetzt zurück.

    Vielen Dank für die sehr ausführliche und interessante Antwort.

    Ich meinte nicht die Standartordner wie Papierkorb, sondern meine selbsterstellten, in welche via Mailregeln bestimmte Nachrichten verschoben werden.

    Ich habe nun auf Push umgeschaltet und den IMAP-Pfad-Präfix auf einen Punkt "." umgestellt. Nun werden auch die Mails der Unterordner abgerufen!

    Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Hallo nochmal!

    Irgendwie klappt es wohl doch nicht! Hatte eben die Enstellungen verändert und dann wurden wohl einmalig auch die Unterordner abgerufen!

    Jetzt werden die Mails auch ncht sofort weitergeleitet, trotz einstellung der Push Funktion. Der eingegebene "." wird auch nicht gespeichert und wieder durch "/" ersetzt.

    Schade!

    Irgendwie unbefriedigend das Ganze!

    Viele Grüße

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren


    Hallo dowo,
    "dowo" (Nickname) schrieb:
    > Ich habe nun auf Push umgeschaltet und den IMAP-Pfad-Präfix auf einen
    > Punkt "." umgestellt. Nun werden auch die Mails der Unterordner
    > abgerufen!
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren


    Hallo dowo,
    "dowo" (Nickname) schrieb:
    > Irgendwie klappt es wohl doch nicht!
    Schade. Wir hatten schon gehofft ... Besorgt
    > Jetzt werden die Mails auch ncht sofort weitergeleitet, trotz
    > einstellung der Push Funktion. Der eingegebene "." wird auch nicht
    > gespeichert und wieder durch "/" ersetzt.
    > Schade!
    Ja.
    > Irgendwie unbefriedigend das Ganze!
    So ist. Zumal wir trotz intensiver Recherche keine Lösung finden
    konnten. Wir haben daher nur die Möglichkeit, Sie zu bitten, sich an
    den Support bei T-Mobile zu wenden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

322

0

3

Community Guide

in  

14735

6

2

1 Sterne Mitglied

in  

1422

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

10778

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1061

0

4