Kann keine E-Mails empfangen, "Quota exceeded" trotz Mail M, gelöschtem Thunderbird-Profil ...

5 years ago


zum 5.10. wurde mein alter T-Online By Call-Vertrag gekündigt, weil das Produkt vom Markt genommen wird - davon war auch mein Mail M & Cloud betroffen. Ich habe, wie angewiesen, mich danach bei Freemail angemeldet, um meine T-Online-Mailadresse und die Mails aus 10 Jahren darauf zu behalten. Zusätzlich habe ich Mail M zugebucht. Laut E-Mail-Center waren rund 15% des Speicherplatzes frei.


Dennoch kann ich seit dem 5.10. keine Mails mehr empfangen. Mails an mich selbst im E-Mail-Center können nicht gespeichert werden, mir wird die Buchung von "Mail M" empfohlen, im Kundencenter: Mail M ist gebucht, erste Rechnung steht schon bereit. Testmails aus anderen Accounts bouncen: "Quota exceeded". Mailbox voll.

Beim Support wurde ich zunächst auf die Höchstanzahl von 93.000 Mails hingewiesen. Tatsächlich hatte ich aus Newslettern etc mehr. Runtergelöscht auf 70k, zum Löschen markierte Mails gelöscht, in Thunderbird, im E-Mail-Center. Keine Änderung.

 

Nächster Versuch beim Support, Hinweis darauf, dass es mglw Probleme mit Thunderbird und SMTP geben könnte, entsprechende Links ins Service Forum, Ratschläge habe ich befolgt. Ordnerstruktur unproblematisch, bei Thunderbird die Mails in einem lokalen Ordner archiviert, bis auf 4000 Mails in einem Ordner (mit Unterordnern auf einer Ebene) auf dem Server. Profildatei-Backup gemacht, dann Thunderbird-Profil gelöscht. E-Mail-Center-Datenanzeige: 90% frei. Das war am Sonntag. Dennoch: Kann ich keine Mails empfangen. Seit einem Monat fast.

 

Ich nutze die Adresse seit bald 20 Jahren, will mir gar nicht ausmalen, was da an Kontakten verloren gehen könnte. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? 

 

1097

37

    • 5 years ago

      Hallo schwurbel,

      > Profildatei-Backup gemacht, dann Thunderbird-Profil gelöscht.

      Ich würde das Konto nochmal in Thunderbird einrichten und die Kontingent-Anzeige anschauen, vielleicht hilft das weiter. Rechtsklick auf Posteingang und dort "Eigenschaften". Unter Kontingent werden Dir die Belegungen für Speicherplatz, Anzahl speicherbare e-Mails, Ordner und Hierarchie-Ebenen angezeigt.

      Grüße
      gabi

      28

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke dir, gabi, auch für das Durchhalten und die richtigen Worte, als wir wirklich nicht mehr weiterkamen.

      Als ich die ersten Mails gestern Nachmittag in Thunderbird erblickte, stand die Kontingentanzeige noch auf 105%. Thunderbird wollte aber einen Neustart, um eine neue Version zu laden. Nachdem ich den durchgeführt habe, steht sie auf 0% in Storage, Message und Mailbox, sowie auf 16% in Level. 

      Die kursiven Ordner waren noch da. Ich habe jetzt die meisten löschen können, nur "Vorlagen" und "Archiv" sind noch blass, aber nicht löschbar und da. Im E-Mail-Center hab ich die nicht mehr. Vermutlich gehören die zur Grundausstattung bei Thunderbird? Stören mich aber jetzt auch nicht wirklich.

      Ich will gleich mal das Konto auf dem iPhone wieder einrichten, mal sehen, ob dann neue Ordner auftauchen. 

      Schade ist's natürlich um die Mails, die zwischen 5.10. und gestern Nachmittag gekommen waren - die sind wahrscheinlich auf Dauer futsch, oder?

      Komisches Gefühl. Könnte ja natürlich auch was Wichtiges dabei gewesen sein. Aber die Hoffnung ist: Nichts, was man mir nicht auch auf anderem Wege oder später mitteilen könnte.

      Also überwiegend erleichterte Grüße und nochmal vielen Dank! 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo schwurbel,

      > Die kursiven Ordner waren noch da. Ich habe jetzt die meisten löschen
      > können, nur "Vorlagen" und "Archiv" sind noch blass, aber nicht löschbar
      > und da. Im E-Mail-Center hab ich die nicht mehr. Vermutlich gehören die
      > zur Grundausstattung bei Thunderbird?

      Ja, das paßt zu den Konten-Einstellungen "Kopien & Ordner".

      > Schade ist's natürlich um die Mails, die zwischen 5.10. und gestern
      > Nachmittag gekommen waren - die sind wahrscheinlich auf Dauer futsch,
      > oder?

      Wenn ein Postfach voll ist, bekommt der Absender eine Nachricht darüber.

      Grüße
      gabi

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @schwurbel,

      freut mich, dass es wieder funktioniert. danke für die Rückmeldung.

      Grüße
      Peter

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @schwurbel,

      von @Gabriel__ haben Sie hier ja schon ausführliche Unterstützung bekommen. Wie ist der aktuelle Stand? Ist das Mailpostfach inzwischen wieder erreichbar?

      Gruß
      Jürgen U.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Jürgen U!

      Nein, das Problem ist leider noch nicht gelöst. Hatte in den letzten Tagen beruflich viel um die Ohren, werde mich aber morgen wieder damit beschäftigen können. Alle Hinweise und Ideen sind weiterhin sehr willkommen.

      Dank & Gruß!

      Answer

      from

      4 years ago

      @schwurbel

      Alle Hinweise und Ideen sind weiterhin sehr willkommen.

      Alle Hinweise und Ideen sind weiterhin sehr willkommen.
      Alle Hinweise und Ideen sind weiterhin sehr willkommen.


      Im Grunde sollte doch die Speicherplatzanalyse im E-Mail Center weiterhelfen. Oft sind es "als gelöscht markierte" E-Mails, die weiterhin Speicherplatz belegen, aber nicht sichtbar sind. Am besten noch mal in dieser Richtung suchen.

      Einen schönen Sonntagabend wünscht
      Jürgen U.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Jürgen U.,

      >Im Grunde sollte doch die Speicherplatzanalyse im E-Mail Center weiterhelfen. Oft sind es "als gelöscht markierte" E-Mails, die weiterhin >Speicherplatz belegen, aber nicht sichtbar sind. Am besten noch mal in dieser Richtung suchen.

       

      Nicht bös gemeint, aber an diesem Punkt war ich schon vor Langem und desöfteren. Screenshot anbei. 
      Es wird in Thunderbird unter "Eigenschaften/Kontingent" im Unterpunkt "User quota/ MESSAGE" 102.932 Mails angezeigt, 110% belegt. Aber diese Mails sind für mich weder im E-Mail-Center noch in den Thunderbird-Ordnern zu sehen. Wo können die sein und wer kann sie löschen?

       

      Beste Grüße!

      Screenshot Speicherplatzanalyse.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @schwurbel,

      sorry, falls du alle Tipps die ich gleich verlinke schon durch hast, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-werden-quot-zum-loeschen-markiert-quot-anstatt-geloescht/ta-p/3732668

      Viele Grüße Nico B.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Nico B.,

      > sorry, falls du alle Tipps die ich gleich verlinke schon durch hast,

      Ich denke, wir haben wirklich alles durch. Kannst Du eine Überprüfung des Postfachs durch Eure Fachabteilung veranlassen? Durch Mail M ist doch sicher ein Support für dieses Freemail-Postfach möglich?

      Grüße
      gabi

      Answer

      from

      4 years ago

      Gesagt getan, 

       

      ich habe soeben eine Anfrage bei den Kollegen erstellt. 

      Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß. 

       

      Viele Grüße Nico B. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Danke dafür!

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      311

      0

      4

      in  

      346

      0

      4

      in  

      201

      0

      1