Keine akustische Benachrichtigung bei Email Eingang auf Smartphones Android 11

3 years ago

  1. Hallo,

eine akustische Email Eingangsmeldung bekomme ich nur gelegentlich. Mal bei aktivem Display, mal bei dunklem, meist gar nicht. 

Android 11

Gibt's eine Lösung?

Danke

775

7

    • 3 years ago

      Hallo @Wolfi77

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

       

      Ggf liegt es an der Telekom Mail App. Die hast du doch sicherlich installiert? 

       

      Die beste Lösung wäre, wenn du die vorinstallierte Mail App auf deinem Smartphone nutzt.
      telekom Account dort hinzufügen.
      wichtig ist:
      Passwort für email Programme einrichten und nutzen.

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/passwort-fuer-e-mail-programme-einrichten?samChecked=true

       

       

      0

    • 3 years ago

      @Wolfi77 : woraus lässt sich ableiten, dass das ein Problem von Android 11 ist? Eher liegt  es vermutlich an der betreffenden Android-Implementierung  des ungenannten Herstellers auf dem ungenannten Telefontyp und/oder dem Zusammenspiel mit der ebenfalls ungenannten Mail-App. Reines Android erhält man fast nur bei Google. Auf einem Pixel-Smartphone habe ich ein knappes Jahr mit Android 11 und der MailApp „Fairmail“ keine Probleme bei der Signalisierung feststellen können. Inzwischen läuft mein Gerät mit Android 12 und auch da gibt es keine Probleme. 

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Wolfi77,

       

      bitte überprüfe mal, dass für die Mail-App nicht der Energiesparmodus eingestellt ist und richte ggf. für die Mail-App eine Ausnahme ein.

       

      Welche App wird derzeit verwendet? Die Telekom-Mail-App oder eine andere App?

      Viele Handy bringen ja bereits eine gute vorinstallierte App mit.

      Ansonsten nutze ich bei mir unter Android 11 K-9 Mail. Damit klappt es bei mir problemlos.

      Bitte beachte, dass bei Apps, die nicht die Telekom-Mail-App sind, das gesonderte "Passwort für E-Mail-Programme" benötigt wird: https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=email

       

      Viele Grüße

      Mikko

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Wolfi77,

       

      willkommen in der Community.

       

      @Marcel2605 hat dir ja schon einige Tipps gegeben.

      Welches Smartphone genau ist in Verwendung und welche App wird genutzt, um die E-Mails abzurufen? Hast du geprüft, ob die App über alle benötigten Berechtigungen verfügt?

       

      Beste Grüße

      Malte M. 

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Danke Malte,

      es handelt sich um ein Moto G 60 S. Auf welche Berechtigungen sollte ich schauen? Soviel einzustellen gibt es nicht bei dieser App. 

      Gruß Wolfi

      Answer

      from

      3 years ago

      Ich nutze die Telekomail App!!!

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @Wolfi77 ,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast unter den Einstellungen für den Empfang der E-Mails den Haken bei Benachrichtigungen bei neuen Mails und auch bei dem Punkt Ton gesetzt? Der Ton vom Handy ist auch immer eingeschaltet? 


      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    1832

    0

    2

    in  

    310

    0

    3

    Solved

    in  

    1640

    0

    2