Keine Verbindung zum IMAP Server

vor 3 Monaten

Sachverhalt:

Herstellen einer Verbindung von Outlook mit t-online.de – laufend fehlgeschlagen. Die eingehende Verbindung wird zum T-Online-Server bei allen Versuchen unterbrochen. Die IMAP-Einstellungen sind korrekt gewesen.

Dem Malheur liegt folgender Vorgang und Schritte zugrunde:

Neuen Desktop konfiguriert. T-Online-E-Mail-Account über Outlook einrichten nicht möglich (Ergebnis, siehe wie oben vorstehend).

Wir haben nach Stunden der Fehlersuche, das Hinzufügen eines E-Mails Kontos zu Outlook an einem anderen Desktop probiert. Das bestehende Konto auf Outlook zunächst entfernt, um es neu hinzuzufügen. Fehlanzeige, wie vorstehend beschrieben. Damit ist definitiv nachvollziehbar geworden, dass Problem liegt nicht bei Microsoft und/oder beim Anwender, vielmehr schlüssig auf Ebene von T-Online.

Was ist seitens T-Online geschehen. Das wäre Erklärungsbedürftig. Hat es bei T-Online an System- Wartungsarbeiten gelegen und ist mit einer schnellen Änderung zu rechnen? Oder spezifisch dafür, dass der Kunde — aus welchen Gründen auch immer — zwangsweise die T-Online-Mail nutzen muss, um die Anzahl der Sichtbarkeitskontakten für Werbung einen größeren Raum zuzuweisen. Ist das zutreffend oder gibt es hierfür andere Gründe, welche meine Belange als Verbraucher nicht berühren?

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Gelöschter Nutzer Nee, es gibt seitens der Telekom-Postfächer keinerlei spezifische Einschränkungen, selbst MS-Outlook kommt damit zurecht.
    Die meist übersehene Hürde: Setzen und Nutzen des besonderen MailPassworts und aktivieren des IMAP/POP/SMTP-Verkehrs:

    Welches Passwort für was:
    Häufigste:
    Persönliches Kennwort:
    'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
    Passwort:
    (Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
    Mail-Passwort:
    Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
    Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet.

    Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932

    Serverkonfiguration:

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Sorry, ich suche zu meinem Thread keine Allgemeinplätze, vielmehr Lösungsansätze von Usern, welche in der Sache meine Erfahrungen teilen.

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    Hallo @Gelöschter Nutzer 

     

    -Passwort verwalten- 

     

     -Warum braucht man das Passwort?-

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Sorry, ich suche zu meinem Thread keine Allgemeinplätze, vielmehr Lösungsansätze von Usern, welche in der Sache meine Erfahrungen teilen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten


    @Gelöschter Nutzer  schrieb: Damit ist definitiv nachvollziehbar geworden, dass Problem liegt nicht bei Microsoft und/oder beim Anwender, vielmehr schlüssig auf Ebene von T-Online.

    Steile These! Du hast das richtige Passwort verwendet? Man muss nämlich zuvor im MailCenter das Passwort für Email setzen und das bei der Konfiguration verwenden. Das Passwort zum Kundenkonto, identisch mit dem zum MailCenter, funktioniert nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Gut gemeint. Sorry, ich suche zu meinem Thread keine Allgemeinplätze, vielmehr Lösungsansätze von Usern, welche in der Sache meine Erfahrungen teilen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Damit ist definitiv nachvollziehbar geworden, dass Problem liegt nicht bei Microsoft und/oder beim Anwender, vielmehr schlüssig auf Ebene von T-Online.

    Wie leitest du das so ab? Erklär mal.

     

     

    @Gelöschter Nutzer  schrieb:
    Was ist seitens T-Online geschehen. Das wäre Erklärungsbedürftig. Hat es bei T-Online an System- Wartungsarbeiten gelegen und ist mit einer schnellen Änderung zu rechnen? Oder spezifisch dafür, dass der Kunde — aus welchen Gründen auch immer — zwangsweise die T-Online-Mail nutzen muss, um die Anzahl der Sichtbarkeitskontakten für Werbung einen größeren Raum zuzuweisen. Ist das zutreffend oder gibt es hierfür andere Gründe, welche meine Belange als Verbraucher nicht berühren?

    Geschwurbel!

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Gelöschter Nutzer Hatte ich zu Deinem langen, nicht zum Thema gehörigen Text vergessen:

    - niemand muss ein T-Online-Postfach nutzen , auch nicht wenn man einen Telekomvertrag hat

    - niemand muss das Mailcenter mittels Browser besuchen, dafür gibt es tolle Mail-Programme, auch kostenlose
    - niemand muss magentafarbene MailApps nutzen. Meist sind die werkseigenen schon besser und im Shop gibt es weitere hervorragende Lösungen

    - selbst für den Browser gibt es Add-Blocker, der Bildschirm ist fast völlig werbefrei.

     

     

    Übrigens muss auch niemand Outlook, dieses für Otto Normalverbraucher völlig überdimensionierte Dickschiff nutzen ( es sei denn, er ist im Exchange-Reservat), Thunderbird tut's auch.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Es ist ja nicht mal beschrieben worden, welche Outlook-Version auf welchem Windows-System eingesetzt wird. 😞

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @fdi Du hast völlig recht. Könnte

    - eine längst nicht mehr unterstützte Version

    - auf einem nicht mehr unterstützten Betriebssystem  sein
    - oder die nur nach Outlook eingefärbte Mailversion unter Windows 11, die außer dem Namen nix mit Outlook zu tun hat ( und, da web-basiert, manchmal Stress macht mit dem Abholen von Nachrichten über Microsoftserve).

    Mal sehen, vielleicht gibt's ja noch Infos.

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    . . . . . .

    Oder spezifisch dafür, dass der Kunde — aus welchen Gründen auch immer — zwangsweise die T-Online-Mail nutzen muss,. . . . . .


    Unter den tausenden E_mail-Programmen/Apps, die am Markt sind, ist T-Online-Mail eines der letzten, das ich nutzen würde. 🤣

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    0

  • Community Guide

    vor 3 Monaten

    @Gelöschter Nutzer

     

    Du brauchst nicht einzeln auf jeden zu antworten. Mit denselben Antworten

     

    Schau dir den Thread Verlauf an. Jede neue Antwort wird unten dran gehangen

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    @Gelöschter Nutzer Das wird schwierig, Deine Erfahrungen zu teilen, denn

    - Outlook funktioniert

    - es gibt keine Zwänge.

     

    Zumindest wenn Du die Tipps hier annimmst.

    Ich bin raus. Und das immer dann, wenn ein Fragesteller versucht, den Inhalt von Antworten zu bestimmen.

    Die Lösungen für Dein Problem wurden beschrieben. Und gut ist.

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