Kommt ein gebrauchstaugliches E-Mail-Center

vor 4 Jahren

Hallo, wie Ihr in der Umfrage zu den eventuell neuen Funktionen des E-Mail-Centers sicher schon gesehen habt, soll das E-Mail-Center dazu dienen, Zitat: "Wichtige Dokumente sicher und einfach abzuspeichern und jederzeit kinderleicht wiederzufinden".

 

A)

Wird hier eine Sicherheit und Verfügbarkeit versprochen, die das E-Mail-Center (aktuell) überhaupt nicht leistet und nicht gewährleisten kann ?

 

B)

Bekommt das E-Mail-Center endlich das Upgrade, damit es einem "Premium-Anbieter" würdig ist, also Sicherheit (2FA), Zuverlässigkeit (interne Backups), Verfügbarkeit (in AGB festgeschrieben), Geschwindigkeit und Gebrauchstauglichkeit (ohne Tracking und nur WIRKLICH erforderliche Cookies ) ?

 

Der neue Ordner soll besonders sicher sein, und das versehentliche Löschen von Dokumenten verhindern.

Wie passt das mit den vielen plötzlich leeren Postfächern zusammen, die hier regelmäßig als Beiträge in der THC aufschlagen?

Wird das E-Mail-Center - entgegen der hier herrschenden Meinung - doch ein sicherer Ort für die Ablage von Mails, Anhängen, Fotos, Dokumenten und Schriftverkehr?

 

Zu begrüßen wäre es ja ist es auf jeden Fall.

 

Was muss noch kommen?

0a. Direkter Zugang zum E-Mail-Center ohne Umwege über Drittanbieter / Werbefirmen

0b. Direktes Ausloggen aus dem E-Mail-Center ohne Weiterleitung zu Drittanbietern (Ströer).

 

1. kein Tracking, nur WIRKLICH erforderliche Cookies setzen

 

2. Optional eine 2FA (Zweifaktorauthentifizierung)

 

3. Interne Backups der Postfächer

 

4. Weniger Scripte um die Performance zu erhöhen

 

5. Benutzbarkeit auch über Browser auf Tablets, insbesondere iPads

 

6. mehr Speicherplatz logischerweise

 

7. Besseres Handling / intuitive Bedienung / durchgehendes Bedienkonzept / bessere Sortierung der Buttons und Funktionen.

 

 

Und hier für alle, wo die Umfrage nicht angezeigt bekommen haben:

 

Bild 1:

Mailarchiv.png

"Sicher gespeichert, jederzeit wiederzufinden"

 

 

Bild 2:

Mailarchiv2.png

"Wichtige Dokumente ... sicher aufbewahren"

 

 

Bild 3

Mailarchiv3.png

"auch für sensible Dokumente; Steuererklärung, ..."

 

Bild 4

Mailarchiv4.png

"Doppelte Backup-Funktion"

 

 

Bild 5

Mailarchiv5.png

Die Werbung und das Tracking passen überhaupt nicht zum neuen E-Mail-Center !

Der Screenshot zeigt ein "bezahltes" E-Mail-Center.

 

Telekom, Macht Was Draus !!

 

Was weiß das @Telekom_Hilft_Team ?

@Nicole G.  eventuell ?

 

Gruß

 

 

 

399

4

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Dilbert-MD,

    die 2 FA soll "irgendwann" kommen, das kann ich Dir schon mal sagen. Es gibt aber noch keinen genauen Termin. Was den Rest Deiner Fragen angeht, habe ich soeben eine Anfrage an unsere Fachabteilung geschickt. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich wieder Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hi @Dilbert-MD,

    kurze Zwischeninfo: Ich warte noch auf die Rückmeldung. Sobald sie mir vorliegt, werde ich mich natürlich umgehend hier wieder melden.

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Dilbert-MD,

    ich habe ein paar Antworten für Dich mitgebracht Fröhlich

    "Wird hier eine Sicherheit und Verfügbarkeit versprochen, die das E-Mail-Center (aktuell) überhaupt nicht leistet und nicht gewährleisten kann?"

    Das E-Mail Center ist sicher. Der TÜV bestätigt: zuverlässig, sicher und benutzerfreundlich. Die Daten werden in Hochsicherheits-Rechenzentren in Deutschland gesichert – nach deutschen Datenschutzregeln.
    Bzgl. der Verfügbarkeit habe ich Dir folgendes aus der Leistungsbeschreibung herauskopiert und daran halten wir uns auch: "(...) Die Leistungen stehen mit einer mittleren Verfügbarkeit von 98,0 % im Jahresdurchschnitt zur Verfügung. Für Betrieb und System-Management gelten folgende Leistungsmerkmale: – Automatische Erkennung von Störungen innerhalb des Rechnerverbundes; – Annahme von Störungsmeldungen täglich von 0.00 bis 24.00 Uhr."
    (Quelle: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46570.pdf Punkt 1.6)

    "Bekommt das E-Mail-Center endlich das Upgrade, damit es einem "Premium-Anbieter" würdig ist, also Sicherheit (2FA), Zuverlässigkeit (interne Backups), Verfügbarkeit (in AGB festgeschrieben), Geschwindigkeit und Gebrauchstauglichkeit (ohne Tracking und nur WIRKLICH erforderliche Cookies )?"

    Zur 2FA hatte ich schon in meinem vorherigen Posting geschrieben, dass dies zwar geplant ist, es aber noch keinen fixen Termin gibt.

    Interne Backups: Wir speichern die Postfächer der Kunden auf mehreren Storages gleichzeitig. Die einzelnen Storages werden permanent miteinander synchronisiert, und so ist im Falle eines Hardwareausfalls dafür gesorgt, dass keine Nachrichten verloren gehen. Eine ggf. defekte Platte wird ausgetauscht und bezieht alle E-Mails von den anderen beiden Storages. Löscht aber ein Kunde seine E-Mails, dann werden diese natürlich von allen Platten gelöscht, denn das Löschen wurde ja explizit angefordert. Bei einem klassischen Backup würde man in Intervallen das ganze Postfach sichern. Nur: Welches Intervall wäre hier das Richtige? Einmal am Tag? Wenn ein Kunde an dem Tag allerdings eine E-Mail erhält und löscht, dann wäre sie auch ENDGÜLTIG weg (und nicht mehr, so wie jetzt, bsp. im Papierkorb). Jede Stunde? Okay, aber wie lange dann vorhalten? Eine Woche, einen Monat? Da es über 20 Millionen Postfächer bei uns gibt und der Großteil der E-Mails aus Spams besteht, stünde es in keinem Verhältnis, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis betrifft. Lt. Marktforschung gibt es für dieses Zusatzprodukt auch keine Akzeptanz, und es ist daher nicht geplant, dass es interne Backups geben wird.

    Tracking: Guter Punkt! Man kann sich jetzt über https://www.telekom.de/kundencenter/email einloggen. So kommt man ohne t-online.de ins E-Mail Center. Wenn man sich anschließend aus dem E-Mail Center wieder ausloggt, wird man auch nicht mehr auf t-online.de geleitet. Mit dem nächsten Update des E-Mail Centers wird es einen Cookie-Banner im E-Mail Center geben, mit dem man das Tracking deaktivieren kann. Werbefrei wird das E-Mail Center dadurch aber nicht.

    "Der neue Ordner soll besonders sicher sein, und das versehentliche Löschen von Dokumenten verhindern. Wie passt das mit den vielen plötzlich leeren Postfächern zusammen, die hier regelmäßig als Beiträge in der THC aufschlagen?"

    Dabei handelt es sich um ein neues Feature - ob und wie das umgesetzt wird, ist bisher noch nicht spruchreif.
    Die leeren Postfächer werden nicht durch uns verursacht. Es handelt sich entweder um Bedienfehler oder um Hacking. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein serverseitiger Fehler für das Löschen von E-Mails verantwortlich gewesen wäre. Selbst WENN bei einer Wartungsarbeit an einer der Maschinen ein Fehler passiert und Daten gelöscht würden, dann würde nicht eine E-Mail gelöscht werden, sondern ein ganzes Cluster (die E-Mails liegen nicht als einzelne Dateien auf dem Server) und das würde bedeuten, dass tausende Kunden gleichzeitig keinerlei E-Mails mehr hätten. Bei über 20 Millionen aktiven Postfächern bliebe dies nicht bei vereinzelten Kunden, die über "plötzlich leere Postfächer" klagen Zwinkernd

    "Direkter Zugang zum E-Mail-Center ohne Umwege über Drittanbieter / Werbefirmen
    Direktes Ausloggen aus dem E-Mail-Center ohne Weiterleitung zu Drittanbietern (Ströer)."

    Ein Kunde kann sich wie schon oben erwähnt über https://www.telekom.de/kundencenter/email einloggen und auch ohne Weiterleitung auf die T-Online Startseite ausloggen.

    "Weniger Scripte um die Performance zu erhöhen."

    Weniger Skripte sind natürlich immer gut, aber die Performance ist top.

    "Benutzbarkeit auch über Browser auf Tablets, insbesondere iPads."

    Auch das ist bereits vorhanden. Das "alte" IPad-E-Mail Center wurde abgeschaltet, und die Nutzer werden bei Tablets auf das normale E-Mail Center geleitet, das absolut responsive ist und somit auf Tablets gut zu bedienen.

    "mehr Speicherplatz logischerweise"

    15 GB ist doch schon eine Menge Zwinkernd Im Ernst, hierzu gibt es aktuell keine Planungen.

    "Besseres Handling / intuitive Bedienung / durchgehendes Bedienkonzept / bessere Sortierung der Buttons und Funktionen."

    Das empfindet natürlich jeder anders, von daher ist es eine Frage der Betrachtungsweise. Wir sind der Ansicht, dass es optimal gestaltet ist.

    Ich hoffe, Deine Fragen wurden somit beantwortet Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Nicole G. 

     

    VIELEN LIEBEN DANK für Deine ausführliche Rückmeldung.

     

    Ich werde das später mal in Ruhe durchlesen.

     

    Mehr als einen Kudo kann ich aber (leider) nicht vergeben.

     

    Gruß

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen