Gelöst

Kontakt auf dem Handy sind schreibgeschützt und können nicht bearbeitet werden

vor 3 Jahren

Hallo,

ich habe ein neues Handy (wieder Android) und musste feststellen, dass ich meine Kontakte nicht bearbeiten kann. Sie sind schreibgeschützt. Das Symbol zum Bearbeiten ist ausgeblendet. Zur Synchronisation nutze ich SyncPlus. Habe meine Konten dort in der App gelöscht. Die App selber gelöscht. Damit waren alle Kontakte und Kalendereinträge weg. Logisch. Dann wieder installiert, Konten hinterlegt und? Es ist alles wieder da Kalender und Kontakte. Die Kontakte können nicht bearbeitet werden, der Kalender schon!? Auch zeigt das Handy bei den Kontakten als Standartkonto nur mein GMail Konto an, die SIM und das Handy. Mein T-Online Konto via SyncPlus nicht. Das gleiche Spiel bei einer Neuanlage eines Kontaktes. Beim alten Handy hat das alles geklappt. Was läuft hier falsch bzw. wie lässt sich der Fehler beheben? 

Viele Grüße Guido

 

2391

21

    • vor 3 Jahren

      @GK-Schulz 

      Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, ich habe noch nie Sync Plus genutzt. Aber ich nutze MyPhoneExplorer.

      Funktioniert super auch von einem Smartphone zu einem anderen. Ein Versuch wäre es vielleicht Wert um zu sehen, ob dann der Schreibschutz weg ist.

       

      https://www.fjsoft.at/de/

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo @GK-Schulz 

      Ich nutze auch keine Sync-App.

       

      Ich nutze für das Übertragen die Apps der Hersteller. 

      Bei Huawei z.B. heißt es PhoneClone, bei Samsung z.B. ist es SmartSwitsch.

      Da gehen die Kontakte, Bilder, ... und sogar Apps werden 1zu1 (Android zu Android) übertragen.

       

      Und wo nutzt du den Kalender? Bei Google? Falls ja, synchronisiert sich das automatisch ohne einer extra-App.

      17

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @GK-Schulz 

      Ich habe eine Rückmeldung von unserem Fachteam erhalten. 

       

      In den Logs ist nichts erkennbar, dass es nicht funktioniert bzw. Fehler bestehen. Es wird empfohlen, die App de- und neu zu installieren. Mehr können wir an der Stelle nicht machen. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Leider habe ich hier keine Hilfe oder brauchbar Lösungsansätze bekommen. Nun habe ich mich mal selber belesen und das Problem ganz einfach gelöst. Die SyncPlus App habe ich gelöscht und mir kostenpflichtig DAVx5 installiert. Und siehe da. Es synchronisiert sich alles und ich kann die Kontakte bearbeiten und auch das Konto als Standard Konto für die Kontakte einrichten. Ganz einfach. Also muss das Problem an der SyncPlus App liegen. Leider geht den Fehlern niemand nach. Sehr schade.

      Hoffentlich kann ich anderen damit helfen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ist doch traurig, dass die Entwickler der App es nicht hinbekommen die neusten Android Versionen zu unterstützen. Von M.Kr kamen doch sehr gute Hinweise Traurig

       

      Ich will auch ungern auf andere Lösungen umstellen. Mit meinem alten Smartphone hat alles super geklappt. Jetzt mit einem Motorola mit Android 13 sind die Kontakte einfach schreibgeschützt. Traurig

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Leider habe ich hier keine Hilfe oder brauchbar Lösungsansätze bekommen. Nun habe ich mich mal selber belesen und das Problem ganz einfach gelöst. Die SyncPlus App habe ich gelöscht und mir kostenpflichtig DAVx5 installiert. Und siehe da. Es synchronisiert sich alles und ich kann die Kontakte bearbeiten und auch das Konto als Standard Konto für die Kontakte einrichten. Ganz einfach. Also muss das Problem an der SyncPlus App liegen. Leider geht den Fehlern niemand nach. Sehr schade.

      Hoffentlich kann ich anderen damit helfen.

      0

    • vor 10 Monaten

      Bei mir läuft es mittlerweile wieder. Ich glaube ein App Update hat das Problem behoben.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von