Mail von Telekom die eine üblichen SPAM Mail entspricht und auch noch einen fehlerhaften Link hat
vor 12 Tagen
Habe heute Nacht um 0Uhr eine Mail von der Telekom erhalten, die ich fast als Spam unmittelbar gelöscht hätte. Einziger Hinweis worum es gehen könnte, kann man nur im Link erfahren. Der Link führt zudem ins leere (404 Not Found). Ich weiß also immer noch nicht, welche "Wichtigen Informationen zu Ihrem Auftrag" auf mich warten. Ein Hinweis auf diese wichtigen Informationen suche ich in meinen persönlichen Kundenportal vergebens.
- Typischer Spammer- Betreff "WICHTIGE INFORMATIONEN ZU IHREM AUFTRAG"
- keine persönliche Anrede "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, "
- In dem kurzen Text gibt es kein Hinweis, um welchen Auftrag es geht
- Der Link auf die nicht näher umschrieben "Kurzanleitung" führt auf einen "404 Not Found". Diesen Link habe ich nur ausprobiert, weil ich wissen wollte, welcher Spammer da was von mir will...
"damit Sie Ihren Telekom Anschluss nutzen können, sind noch ein paar Schritte zu tun. Die einzelnen Punkte haben wir in unserer Kurzanleitung für Sie zusammengestellt. Bitte öffnen Sie die Anleitung und gehen Sie alles in Ruhe durch."
Der nicht funktionierende Link gibt zumindest Auskunft über das Thema (MagentaTV) und das passt auch zu einem der beiden offenen Aufträge die ich habe.
So, jetzt habe ich meine zugegebenermaßen etwas hochstilisierten "Frust" von der Seel geschrieben. Aber wenn die Telekom im selben Zuge an prominenter Stelle vor Phishing Mails und SMS warnt, finde ich diese Mail einfach unpassend.
Ach ja: Meinen neuen MagentaTV Zugang nächste Woche bekomme ich vermutlich auch ohne die "Wichtige Information" und die versprochene Kurzanleitung zum Laufen.
Schönen Sonntag allen
129
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
828
0
4
489
0
4
vor 5 Jahren
346
0
2
Stefan
vor 12 Tagen
Leider passt das aktuell in die Leistungsfähigkeit der Telekom bezüglich IT Lösungen gut ins Gesamtbild.
Überall nur noch Dilettanten am Werk
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Waage1969
vor 12 Tagen
Sicher das die Mail wirklich von der Telekom ist🤔
Wer ist denn der genaue Absender?
Gruß Waage1969
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
ehemaligerDG-Kunde
Antwort
von
Waage1969
vor 12 Tagen
Die Absendermailadresse, die ich in meinem Mailprogramm sehen kann lautet: noreply@telekom.de
Aber das kann ja m.W. auch gefälscht sein.
Für mich sah die Mail auf dem ersten Blick ja auch wie ein Phishing aus. Aber warum sollte dann diese Adresse verlinkt sein. Das ist ja auf jeden Fall eine offizielle Telekom Seite.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/kurzanleitung-magenta-tv-2.0-einrichtung-magenta-tv-geraet-40824064
Ich hab mal einen Bildschirmfoto gemacht. Wie gesagt sieht das schon einwenig dilettantisch aus aber die Links sind allesamt unauffällig.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Waage1969
vor 12 Tagen
@Stefan
vor etwa zwei Wochen hatte ich mehrfach verschiedene Mails im Spam.
Die Links in dem Text waren meist kürzlich deaktivierte Telekom Seiten.
Der erste Link wo man zu einer Handlung aufgefordert wurde wäre natürlich nicht bei der Telekom gelandet.
Gruß Waage1969
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
ehemaligerDG-Kunde
vor 12 Tagen
Leider gelingt es mir nicht ein Bildschirmfoto hochzuladen.
Nach euren Kommentaren und meinem ersten Verdacht ist es vielleicht doch eine SPAM die verunglückt ist... (Es fehlt der Schadlink)
Wäre ein perfektes (zufälliges) Timing, da ich gerade eine MagentaTV Vertrag abschließe...
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ehemaligerDG-Kunde
ehemaligerDG-Kunde
vor 10 Tagen
Heute kam eine 2. Mail im gleichen Design. Diesmal aber mit meinem Namen und einer parallel SMS in der das Kennwort für die verschlüsselte PDF aus der Mail weitergegeben wurde.
Also doch alles keine SAPM sondern einfach nur eine erste schlecht gemachte Mail die sicher nicht nur bei mir als Spam ignoriert wurde.
Das scheint also der normale Mailverlauf bei MagentaTV Neukunden zu sein.
1
1
Klaudija D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
ehemaligerDG-Kunde
vor 9 Tagen
Hallo @user_a7b1f2 !
Entschuldige bitte, dass dich die Mails verwirrt haben. Ich freue mich aber, dass du nun Gewissheit hast. 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ehemaligerDG-Kunde
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
ehemaligerDG-Kunde