Mails verschwinden Imap

vor 5 Monaten

Ich nutze mehrere Geräte um meine Mails abzufragen. Leider ist es bei t-online so, dass wenn ich auf einem Gerät eine Mail gelöscht habe, sie auch auf den anderen Geräten nicht mehr vefügbar ist. Ich finde dies sehr unkomfortabel und hätte dies gerne geändert.

210

14

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Genau das ist der Sinn von IMAP. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    Für IMAP normales Verhalten. Auf dem Server liegen die Mails und die Clients nutzen synchronisierte Kopien davon.

     

     

    POP3 würde es eher verschlimmbessern, das ruft nur den Posteingang ab und löscht default diese Mails dann auch vom Server. Kann man aber auch abschalten, würde aber insgesamt ein genau definiertes Mail-Handling erfordern. Weil kein Sharing mehr zwischen den Geräten.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    Einfach Nicht löschen

     

    oder jeweils verschieben in Ordner

     

     

         GeleseninGeraetA  wenn in A gelesen

         GeleseninGeraetB wenn in B gelesen

         GeleseninGeraetC wenn in C gelesen

    0

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @Brommbär  schrieb:
    Leider ist es bei t-online so, dass wenn ich auf einem Gerät eine Mail gelöscht habe, sie auch auf den anderen Geräten nicht mehr vefügbar ist.

    Das ist nicht nur bei T-Online so. Bei IMAP ist der Mail-Server der zentrale Speicherort, die verschiedenen Clients bekommen quasi nur eine Ansicht synchronisiert.

     

    Lösche einfach nur die Nachrichten, die du auch wirklich löschen willst. Und das gilt dann kontoweit.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Brommbär Deine Frage macht mich jetzt etwas ratlos. Du greifst doch gerade deswegen von mehreren Geräten auf Dein Postfach zu, wobei alle Ansichten immer gleich sind/ synchronisiert werden.

    Wenn Du auf A gelöscht hast (und nicht gerade auch noch den Papierkorb geleert hast), kannst Du sogar von B/C auch noch im Papierkorb drauf zugreifen.
    Sollte Dein Konto von mehreren Personen besucht werden, empfehle ich, für jede Person ein eigenes Konto einzurichten. Normale MailClients erlauben den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Konten.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten


    @Brommbär  schrieb: Ich nutze mehrere Geräte um meine Mails abzufragen. Leider ist es bei t-online so, dass wenn ich auf einem Gerät eine Mail gelöscht habe, sie auch auf den anderen Geräten nicht mehr vefügbar ist. 

    Das ist nicht nur bei T-Online so, das liegt am Konzept von IMAP. Damit werden die Mails über alle angeschlossenen Geräte synchronisiert, inklusive Löschungen. In der Regel liegen die Mails dann im Papierkorb, werden dort aber nach einiger Zeit gelöscht.

     

    Ich finde dies sehr unkomfortabel und hätte dies gerne geändert.

    Es gibt eine Lösung für dies Problem namens „lokale Ordner“. Lokale Ordner sind solche, die nicht mit dem Server synchronisiert werden. Man betrachtet eines der Geräte als Hauptgerät; zweckmäßiger Weise eines mit sehr viel Speicherplatz, möglichst einen PC.

    in diesem richtet man lokale Ordner ein. Ist das nicht möglich, deaktiviert man die Synchronisation (Abonnement). Wenn man nun auf diesem Gerät eine Mail z. B. aus dem Posteingang in einen lokalen Ordner verschiebt, dann landet die in diesem Ordner. Auf den Server existiert der Ordner nicht; daher wird die Mail dort gelöscht. Dies passiert dann auch auf allen anderen Geräten. Die Mail liegt dann nur noch auf dem Gerät mit den lokalen Ordnern. Um Datenverluste zu minimieren sollte man auf diesem Gerät alle Mails, auch die in den lokalen Ordnern auf separatem Speicher sichern. 
    Nützlicher Nebeneffekt: der Speicherplatz auf dem Server wird entlastet.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten


    @HARTMUTIX  schrieb:
    @mboettcher  schrieb:dann nur noch auf dem Gerät mit den lokalen

    Das hilft wenig.die anderen Geraete sehen die Mail nicht mehr....oder ?


    Du hast wenig Ahnung vom Umgang mit Email, oder? - Warum wohl löscht man auf einem Gerät Mails? Weil man die Mails auf allen Geräten (noch) benötigt sicher nicht. Bei dem von mir erwähnten Verfahren sind alle Mails dauerhaft auf dem Hauptgerät vorhanden. Es ist übrigens ein Lachsack einzelne Mails in synchronisierte Ordner zu schieben um sie auf allen Geräten wieder auftauchen zu lassen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Brommbär  schrieb:
    ich auf einem Gerät eine Mail gelöscht habe, sie auch auf den anderen Geräten nicht mehr vefügbar

    @mboettcher 

    Dann habe ich den obigen Satz des TE nicht verstanden.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Vielen Dank für euren vielen Antworten, auch wenn es teilweise so nicht korrekt ist.

    Wenn ich Mails die ich über meinen ionos Acount bekomme passiert das nicht. Und warum löscht man Mails auf nur einem oder zwei Geräten, ganz einfach damit es wieder überschaubar wird. Ich pflege 5 Mailadressen und relevante Dinge bearbeite ich eben am PC. Nochmals zur Frage, wenn ich es nicht nutzen wollte, hätte ich wohl nicht gefragt. Nochmals Danke aber bitte keine weitere Disskussionen über Sinn und Unsinn.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten


    @Brommbär  schrieb:Wenn ich Mails die ich über meinen ionos Acount bekomme passiert das nicht. .

    Dann nutzt du bei IONOS ziemlich sicher nicht IMAP. Das IMAP Löschungen synchronisiert lässt sich von keinem Mailserverbetreiber verhindern, es sei denn, er verletzt den Standard. Das ist zumindest bei 1&1 nicht der Fall. D. h., dass du bei IONOS wohl POP3 benutzt. POP3 bedient nur den Posteingang, es kennt keine Synchronisation, und löscht im Standard Mails im Posteingang nach erfolgreichem Download auf dem Server. Das Löschen lässt sich aber über eine Einstellung verhindern. 

    Abgesehen davon sollten Mails zunächst durch löschen in den Papierkorb verschoben werden. Da auch der Papierkorb synchronisiert wird, lässt sich das auf jedem verbundenen Client solange korrigieren, bis der Server den Papierkorb aufräumt. Allerdings sollte man dazu auf die Einstellung der Clients verzichten, mit der der Papierkorb beim Schließen des Clients gelöscht wird. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Dann macht ionos was falsch oder du nutzt bei ionos schlicht Pop und nicht imap (vermutlich eher letzteres) 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Monaten

    @Brommbär Ich sage es mal so: wenn Du es anders willst musst Du es anders machen.

    So wie Du es für die Telekom beschreibst ist alles korrekt, wenn IMAP. auf allen Clients.

    Offensichtlich hast Du bei Deinen Ionosfächern Deine Clients anders konfiguriert, es gibt auch Mischfirmen wie ' POP, aber Nachrichten x Tage auf dem Server belassen' und 'löschen heißt überall löschen '.

     

    Mach es wie Du willst, Ionos und Telekom machen jedenfalls alles richtig und standardkonform.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @Brommbär,

     

    es wurde hier schon richtig erklärt. Hier einmal ein kurzer Hilfeartikel dazu:

    Was ist der Unterschied zwischen dem E-Mail-Protokoll IMAP und POP?

     

    Grüße

    Peter

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

147

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

410

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

91

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

214

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

131

0

3