Mails welche über alternative Absenderadressen versendet werden, kommen zurück.

vor einem Jahr

Hallo, mir ist aufgefallen, wenn ich EMails über eine in T_Online eingerichtete "alternative Absenderadresse" versende, dass diese wegen mangelder Authentifikation zurück gesendet wird. Kann ich das Problem irgendwie beheben?

 

Hier die Fehlermeldung:

 

This is the mail system at host mailout12.t-online.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<Empfängeradresse>: host gmail-smtp-in.l.google.com[64.233.166.27] said:
    550-5.7.26 This mail has been blocked because the sender is
    unauthenticated. 550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with
    either SPF or DKIM. 550-5.7.26  550-5.7.26  Authentication results:
    550-5.7.26  DKIM = did not pass 550-5.7.26  SPF [Alternative Absenderadresse]
    with ip: [194.25.134.22] = did not 550-5.7.26 pass 550-5.7.26  550-5.7.26
    For instructions on setting up authentication, go to 550 5.7.26
    https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication
    cp7-20020a056000400700b0033e7cc15be0si4963042wrb.410 - gsmtp (in reply to
    end of DATA command)

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  • vor einem Jahr

    @Ramon25 : die Fehlermeldung besagt, dass die Telekom weder SPF noch DKIM nutzt. Google will derzeit durchsetzen, dass mindestens ein Verfahren genutzt wird, obwohl weder das eine noch das andere das Ziel - weniger Spam - wirklich erreicht. Deine Erfahrungen deuten zudem darauf hin, dass die Telekom offenbar mindestens eines der Verfahren für die Hauptadresse nutzt. Interessant!

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    mboettcher

    die Fehlermeldung besagt, dass die Telekom weder SPF noch DKIM nutzt.

    die Fehlermeldung besagt, dass die Telekom weder SPF noch DKIM nutzt.
    mboettcher
    die Fehlermeldung besagt, dass die Telekom weder SPF noch DKIM nutzt.

    Well,

    C:\Users\olive>nslookup -q=txt t-online.de
    Server: fritz.box
    Address: fd00::2e3a:fdff:fee6:8c81

    Nicht autorisierende Antwort:
    [...]
    t-online.de text =

    "v=spf1 ip4:194.25.134.16/28 ip4:194.25.134.80/28 ~all"

    [...]

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Welcher Art sind denn diese  "alternative Absenderadresse" ?

     

    ....@t-online.de

    ....@magenta.de

    ....@<eigene_Domäne>

     

     

    Habe es mal getestet:

     

    Von meiner xxx@t-online.de - Adresse aus kann ich problemlos eine Mail an meine GMail.de-GMail.com-Adresse senden.

    Auch von xxx@magenta.de aus keinerlei Probleme.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Sende ich es von einer ...@t-online.de Mailadresse kommt die Mail auch an.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Für die Domain der alternativen Absenderadresse ist es halt per SPF nicht erlaubt, über die IP-Adressen der Telekom (oder sonst irgendwelche beliebigen) zu versenden.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo, Danke für die Antwort. Die Mail geht direkt über den Telekom Mailaccount raus. Denn im Mailaccount der richtigen Adresse ist das SPF Protokoll eingerichtet und nach dem Versenden auch keine Mail im Postausgang.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich habe noch einen Test gemacht, wenn ich die Mail nicht über T-Online sondern über den Mailaccount der Adresse versende kommt die Mail auch an. Es besteht das Problem nur über die Alternativadresse und über den T-Online Mailaccount. 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @Ramon25,

     

    ich tippe da auch auf die These von @O. R. S., denn ich habe es gerade mal nachgestellt und bei mir klappt alles.

     

    Grüße,

     

    Johannes P.

    Uneingeloggter Nutzer

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Uneingeloggter Nutzer

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