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Passwort eMail-App
6 years ago
Seit dem 14.02.19 erfolgt auf meinem Smartphone (Huawei P8 Lite / 2016) beim Öffnen bzw Starten der Telekom-Mail-App keine Passwortabfrage mehr, vielmehr oeffnet sich gleich der Posteingang. Das eigentliche Abmelden funktioniert ebenfalls nicht, es oeffnet sich ein Fenster mit dem Text "EINSTELLUNGEN SPEICHERN? DIE eMAIL-ADRESSE UND AUF DIESEM GERÄT GESPEICHERTEN EINSTELLUNGEN DIESES POSTFACHS (...) WERDEN BEI ABMELDUNG FÜR EINE ETWAIGE ZUKÜNFTIGE NUTZUNG AUF DIESEM GERÄT GESPEICHERT. ...". Dieses Fenster lässt sich auch nicht bestätigen oder schliessen oder wegwischen, es ist schlicht unumstösslich. Aus der App komme ich nur über das Schliessen der App heraus, weiss dabei dann allerdings nicht was womöglich im Hintergrund ohne meine Kontrolle abläuft. Nutzung der App auf meinem Smartphone seit gut zwei Jahren.
In Kurzform:
- beim Aktivieren der App öffnet sich sofort der Posteingang ohne Abfrage des Passwort
- das Abmelden funktioniert nicht, jedenfalls nicht nach Massgabe der App
Eigene bisherige Massnahmen:
- Mail-App deinstalliert und nach ca 45 Minuten neu installiert (mehrmals)
- Passwörter im eMail-Center vom PC aus aktualisiert
Im Ergebnis keine Veränderung der Merkwürdigkeit.
Hat jemand eine Idee warum das plötzlich so ist, und wie man das löst und wieder in den bestimmungsgemässen Zustand bringt?
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6 years ago
Hallo @bern.ini,
wenn das Passwort in den Kontoeinstellungen der App hinterlegt ist, zieht diese sich die Benutzerkennung von dort und es gibt keine Abfrage. Daher auch kein Logout.
VG kws
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6 years ago
... hmm, so recht hilft mir das nicht weiter. - Ich habe die eMail-App im Nov'2016 auf meinem Smartphone installiert. Und seit dem habe ich mich IMMER mit Passwort angemeldet (die eMail-Adresse wurde vorgeblendet), und IMMER ueber die Funktionen "Konten verwalten / Abmelden" abgemeldet. Zwischenzeitlich habe ich KEINE Änderungen an meinen eMail-Einstellungen vorgenommen, weder auf meinem Smartphone noch im eMail-Center. Streng genommen würde aktuell ein Unbefugter, der im Besitz meines Smartphone ist, auch meine eMails lesen (und manipulieren) können. Genau dem soll ja ein Passwort eigentlich vorbeugen. - Es stellt sich mir also unverändert die Frage weshalb diese Funktionen (An- und Abmelden) seit dem 14.02.19 nicht mehr laufen. Ob womöglich irgendwelche automatischen Updates Einfluss auf die Konteneinstellungen genommen haben vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn aber Updates Sicherheitseinstellungen schwächen, dann wäre das eigentlich weniger schön und würde auch nicht dem Sicherheitsdenken der Telekom entsprechen.
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6 years ago
habe gerade selbst mal ein wenig mit der App herumgespielt. Also das manuelle Abmelden über Konten verwalten funktioniert auch weiterhin. Wenn kein Abmelden stattfindet, bleibt man eingeloggt und es wird beim erneuten Start der App kein Passwort angezeigt. Das ist auch genau so gewollt. Eine zusätzliche Passwortabfrage ist nicht nötig, da es für diesen Fall die Sperrfunktion des Gerätes selbst gibt. So zumindest die Intention der Entwickler.
Viele Grüße
Michael
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6 years ago
Da bin ich auch schon wieder mit einer Antwort von den Kollegen, @bern.ini.

„Der Fehler hängt mit der eingestellten Schriftgröße auf dem Smartphone zusammen. Ist diese größer eingestellt als der Standard, wird im Abmeldehinweis der OK-Button nicht eingeblendet. Damit der Kunde sich aus der App abmelden kann, muss er folglich die Schriftgröße auf "normal" stellen.“
Wie das geht, hat der liebe Kollege auch gleich schon in unserem „Telekom Wiki“ zu Verfügung gestellt.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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6 years ago
... ich bin platt; in der Tat, D A S ist die Loesung, voellig einleuchtend. Ich hatte die Schriftanzeige vergroessert. Aber nun ist das Problem geloest, alles klappt bestens so wie es soll. (Irre welche Banalitaeten manchmal ein Problem loesen.)
Answer
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6 years ago
Ich freue mich sehr, dass nun wieder alles einwandfrei funktioniert.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen und hoffentlich entspannten Tag.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Da bin ich auch schon wieder mit einer Antwort von den Kollegen, @bern.ini.

„Der Fehler hängt mit der eingestellten Schriftgröße auf dem Smartphone zusammen. Ist diese größer eingestellt als der Standard, wird im Abmeldehinweis der OK-Button nicht eingeblendet. Damit der Kunde sich aus der App abmelden kann, muss er folglich die Schriftgröße auf "normal" stellen.“
Wie das geht, hat der liebe Kollege auch gleich schon in unserem „Telekom Wiki“ zu Verfügung gestellt.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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6 years ago
... ich bin platt; in der Tat, D A S ist die Loesung, voellig einleuchtend. Ich hatte die Schriftanzeige vergroessert. Aber nun ist das Problem geloest, alles klappt bestens so wie es soll. (Irre welche Banalitaeten manchmal ein Problem loesen.)
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