PDF-Anhänge können im E-Mail-Center in Chrome nicht direkt gedruckt werden, unter FF oder Edge i.O., Gmail/Live funktioniert
vor 5 Jahren
Hallo liebe Community,
das Thema Browser ist ein leidiges, jeder hat so seine Vorzüge, aktuell bevorzuge ich Chrome, dabei habe ich allerdings folgende lästige Einschränkung:
Wenn ich den PDF-Anhang einer Mail im E-Mail-Center öffne und über das Drucksymbol drucken möchte schließt sich das Anzeigefenster und es wird kein Druck gestartet.
Der Umweg über Strg + P bzw. Strg + Shift + P führt zum Ausdruck der Mail, nicht aber des PDF-Anhangs.
Chrome und Acrobat habe ich bereits mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge neu installiert, erfolglos.
Ebenso habe ich mich erfolglos mit der Adobe Acrobat Erweiterung versucht.
Starte ich den selben Versuch in Firefox oder Edge funktioniert der Druck problemlos.
Auch wenn ich die Datei zunächst speicher und die gespeicherte Datei dann öffne, klappt das selbst bei öffnen mit Chrome problemlos.
Ebenso problemlos klappt es wenn ich die Mail an eine meiner anderen E-Mail-Adressen weiterleite, in den dortigen E-Mail-Centern (gmail, live) öffne und versuche zu drucken, problemlos.
In Summe deutet das auf ein Problem im Zusammenspiel von Chrome mit dem T-Online E-Mail-Center hin.
Es ist nur ziemlich lästig einen zusätzlichen Browsere öffnen zu müssen um einen Anhang drucken zu können.
Ebenso lästig ist es die Dateien zuvor speichern zu müssen um sie dann wieder gesondert zu öffnen um sie dann drucken zu können.
insgesamt ist der zustand also ziemlich lästig und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.
Da ich nicht der erste mit dem Problem bin, hoffe ich nur die Lösung übersehen zu haben oder dass das Thema jetzt vielleicht mal grundlegend angegangen wird und nicht nur auf andere Browser verwiesen wird.
Auch ein vernünftiger workaround wäre als Übergangslösung hilfreich.
Gibt es hierfür denn wirklich keine Lösung und wird auch keine angestrebt? Ich hoffe mit Eurer Hilfe eines besseren belehrt zu werden.
Es handelt sich um ein PC System mit Windows 10 64-bit pro, dem Acrobat Reader DC sowie Chrome in der Version 81.0.4044.138. (bei älteren Versionen habe ich dasselbe Problem)
Bin über jeden konstruktiven Ansatz dankbar.
Dank euch und beste Grüße,
Jörg
8973
39
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
371
0
2
725
2
3
vor 6 Jahren
618
0
3
172
0
4
4957
0
2
vor 5 Jahren
Hallo @joerg.juchem
Schau mal , ob der folgende Tipp weiterhilft.
https://helpx.adobe.com/de/story/kb/unable-print-using-google-chrome.html
MfG und bleib gesund
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Akinawa,
sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, nein hilft leider auch nicht, war einer der ersten Tipss, welchen ich gefuden habe, aber vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Grüße, Jörg
Antwort
von
vor 5 Jahren
Und wenn Du mal einen Mailclient wie Thunderbird nutzt, hast Du bei der Browserwahl freie Bahn.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo, Wolliballi",
ich hoffe das hatte ich geschrieben, mit anderen Diensten funktioniert das problemlos.
Ich persönlich finde es halt sehr lästig, wenn ich ohnehin schon mit Chrome serve um mir PDF E-Mail-Anhänge anschauen zu können dann einen weiteren Dienst starten zu müssen oder an eine andere E-Mail-Adresse umleiten zu müssen oder erst speichern zu müssen, oder oder oder.
Bin ich denn da der Einzige, der das "nervig" findet????
Aber vielen, vielen, lieben Dank für die Mühen und für den Vorschlag, der grundsätzlich funktioniert nur mein thema nicht so ganz wirklich löst. Dank Dir!
LG, Jörg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @joerg.juchem
Nutzt du auch die aktuelle Version
Adobe Acrobat Reader DC
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ja, nutze ich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Warum so kompliziert?
Lade den PDF-Anhang einfach herunter, speichere die Datei auf der Festplatte und öffne sie mit einem PDF-Viewer.
Adobe Acrobat Reader benötigt es nicht dazu.
Der schlanke Sumatra PDF sollte es auch können.
Braucht nicht einmal installiert werden. (Portable Version)
12
Antwort
von
vor 5 Jahren
Dann verhält sich das anders als bei mir.
Das Öffnen ist ja auch kein Thema, wenn ich die "Herunterladenfunktion" deaktiviere.
Wie sieht es denn aus, wenn Du nun versuchst dieses PDF zu drucken?
Antwort
von
vor 5 Jahren
OK, jetzt haben wir's. Chrome macht sozusagen 'gar nichts', Firefox öffnet die Druckerauswahl.
Beim Klick auf den von mir gelieferten Vereinslink ist bei beiden Browsern alles normal.
Bin in der Tat jetzt bei Dir: schlage das Mailcenter als Problem-Bär vor.
Werde eskalieren........
@Daniela B. Bitte übernehmen. Und ggf. mal selber testen. Ich konnte das Problem darstellen.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Super!!!!
Danke!!!!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
hatten Sie schon Gelegenheit es nochmal zu testen, ob es so wie von @wolliballa geschrieben funktioniert?
Viele Grüße
Daniela B.
0
vor 5 Jahren
ich lass das mal durch unsere Kollegen prüfen.
Viele Grüße
Daniela B.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Prima, danke!!!!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
ich habe schon eine Rückmeldung bekommen. Der Fehler konnte von unserer Fachseite ebenfalls nachgestellt werden und wurde auch direkt weitergemeldet an die Entwickler.
Ob und wann eine Fehlerbehebung kommt ist leider nicht bekannt.
Viele Grüße
Daniela B.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ok, prima, vielen Dank.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Daniela B.
Habe jetzt das selbe Problem, hat der Entwickler schon etwas gefunden?
MfG
Matthias
Antwort
von
vor 5 Jahren
Offensichtlich nicht, sonst hättest Du es ja gemerkt.
Offensichtlich auch nicht so wichtig, da nur Edge betreffend.
Und angesichts des Neudesigns entfernen sich sowieso weitere Kunden vom Mailcenter und nutzen Mailclients.
Warum also investieren?!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Liebe Telekom,
mit der Umstellung auf das neue Design ist es nun in keinem Browser mehr möglich PDFs direkt zu drucken.
Das ist eine massive Verschlechterung des bereits zuvor schon unbefriedigenden Stands.
Ein bedauerlicher Einzelfall bin ich offenbar bei der steigenden Zahl der Forenbeiträgen auch nicht.
Das ist insgesamt sehr, sehr ernüchternd.
Wie geht es weiter?
Beste Grüße,
Jörg Juchem
7
Antwort
von
vor 5 Jahren
das Problem ist bekannt & soll mittels Update behoben werden - Details fehlen mir allerdings ebenso, wie ein Zeitrahmen.
Dennoch viele Grüße,
Johannes P.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Zur allgemeinen Belustigung, nachdem ansonsten "status idem", kein direkter PDF-Druck in keinem Browser möglich, herrscht.
Im uralten Internet Explorer funktioniert alles wie gewohnt!!!
Nur leider in keinem Edge, Chrome, Friefox, etc. und das nun schon seit Wochen. Das ist wirklich bedauerlich.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @joerg.juchem
bei mir funktionierte der Druck aus FF Version 78 und nach dem Update auf Version 80 ebenfalls noch problemlos.
Druck aus Chrome und Edge geht nicht, da wird das Fenster sofort geschlossen. Das Druckmenü wird nach dem Klick auf das Drucksymbol nicht geöffnet, so wie das im FF passiert
Gruss -LERNI-
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich kann seit einiger Zeit meine E-Mails nicht mehr ausdrucken. Ich brauche dringend eine Lösung!
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo, bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion.
Wie ist hier der Stand? Hat es inzwischen funktioniert? Falls nein, freue ich mich über weitere Infos, wie von @wolliballa schon geschrieben/erfragt.
Danke.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Jacqueline, hallo wolliballa, hallo community,
das Problem scheint teilweise behoben bzw. durch ein Anderes ersetzt zu sein.
Der Ausdruck von PDF-Files aus Chrome heraus funktioniert aktuell im Grunde wieder normal, Problem scheibar gelöst.
Ersetzt wird das Ganze dadurch, dass auch nur in Chrome bestimmte, nachweisliche PDF-Dokumentenanhänge, nicht mehr als PDFs erkannt werden und nur über en Umweg des Zwischenspeicherns, Weiterleitens, Verwendung eines anderen Browsers direkt angeschaut und gedruckt werden können.
Für mich fast genauso unbefriedigend aber ein im Detail anderes Problem mit ähnlichem Ergebnis.
Wie sollen wir damit verfahren? Neuen Post? (Läuft ohnehin schon recht zäh, wenn ich das jetzt noch splitte, puuh)
Liebe Grüße,
Jörg
Antwort
von
vor 4 Jahren
Okay, aber muss das am E-Mail Center selbst liegen? Vielleicht liegt das auch an der PDF-Datei oder an dem installierten Adobe Reader, um die Datei öffnen zu können? Wenn die Anhänge nicht als PDF erkannt werden, werden diese auch wirklich vom Versender als PDF versendet? Ihr beschriebener Umweg mit Weiterleitung und Nutzung eines anderen Browsers. Das heißt, nach der Weiterleitung ist über Chrome auch weiterhin die Datei nicht zu öffnen? Wird dann eine Meldung angezeigt?
Ich habe es gerade mal getestet. Mir selbst wird im E-Mail Center die Datei als PDF angezeigt und kann diese auch öffnen/drucken. Daher meine Fragen, damit ich es besser nachvollziehen kann.
Danke.
Gruß Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von