Gelöst

Plötzlich sind alle T-Online Eingangs-mails als "ungelesen" markiert

vor 2 Jahren

Plötzlich sind alle T-Online Eingangs-mails ungelesen markiert worden. Dadurch wurden nun natürlich in Thunderbird fast 100 neu eingelesen und als "ungelesen" markiert. Dummerweise habe ich dann diese "ungelesenen" in Thunderbird gelöscht, ohne sie nochmal zu öffnen, mit der Option "beim Löschen auch vom Server löschen". Nun sind leider auch sehr wichtige weg, die wirklich noch nicht gelesen waren. Sie tauchen aber auch nicht im T-online Papierkorb auf. (!!!) Läuft der Löschvorgang denn nicht immer erst mal über den Papierkorb? Kann man noch irgendwas retten? Danke für Hilfe.

MfG

395

8

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren


    @zulli  schrieb:

    Plötzlich sind alle T-Online Eingangs-mails ungelesen markiert worden. Dadurch wurden nun natürlich in Thunderbird fast 100 neu eingelesen und als "ungelesen" markiert. Dummerweise habe ich dann diese "ungelesenen" in Thunderbird gelöscht, ohne sie nochmal zu öffnen, mit der Option "beim Löschen auch vom Server löschen". Nun sind leider auch sehr wichtige weg, die wirklich noch nicht gelesen waren. Sie tauchen aber auch nicht im T-online Papierkorb auf. (!!!) Läuft der Löschvorgang denn nicht immer erst mal über den Papierkorb? Kann man noch irgendwas retten?


    Löschen in Thunderbird führt in den meisten Fällen dazu, dass die Mails in den Papierkorb verschoben werden. - Man kann auch die Option „Beim Löschen einer Nachricht sofort entfernen“ wählen. Diese ist nicht empfehlenswert. - Bei IMAP erfolgt nach dem Transfer in den Papierkorb eine Synchronisation, durch den die Mails auch auf dem Server in den Papierkorb verschoben  werden.  Wenn man jedoch POP3 nutzt, dann wird in der Regel die Nachricht auf dem Server beim Download gelöscht. Dies kann man verhindern, wenn man in der POP3-Konfiguration die Option „Nachrichten auf dem Server belassen“ wählt. Unterhalb dieser gibt es aber zwei weitere Optionen. Die eine löscht Mails auf dem Server automatisch, sobald sie älter als 7 Tage sind. Die andere löscht Mails auf dem Server, wenn man Mails aus dem Posteingang löscht. Dieser Vorgang ist irreversibel.
    Du solltest dir also angewöhnen deine Mails regelmäßig zu sichern. Das gelingt sehr einfach dadurch, das man den Ordner in dem Thunderbird die Mails ablegt, komplett sichert, zweckmäßig auf einem separaten Speichermedium. Es gibt aber auch Tools, mit denen man Sicherungen anlegen kann. Ich habe es mir zudem angewöhnt niemals eine Mail zu löschen. Der PC hat soviel Speicherplatz, dass es für die Mails meines ganzes Lebens reichen sollte.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @mboettcher  schrieb:
     Ich selbst nutze POP3, sammle Mails von mehreren ISP über einen Smarthost ein, die Mails auf den Servern werden, anders als beim Threadstarter, ganz klassisch beim Download gelöscht, - kein Speicherplatzproblem bei den ISP

    Genauso mach ich das auch. Lokal wird das per IMAP verteilt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

3 Sterne Mitgestalter

in  

248

2

2

1 Sterne Mitglied

in  

389

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

16496

0

3