Solved
Plötzlich sind alle T-Online Eingangs-mails als "ungelesen" markiert
2 years ago
Plötzlich sind alle T-Online Eingangs-mails ungelesen markiert worden. Dadurch wurden nun natürlich in Thunderbird fast 100 neu eingelesen und als "ungelesen" markiert. Dummerweise habe ich dann diese "ungelesenen" in Thunderbird gelöscht, ohne sie nochmal zu öffnen, mit der Option "beim Löschen auch vom Server löschen". Nun sind leider auch sehr wichtige weg, die wirklich noch nicht gelesen waren. Sie tauchen aber auch nicht im T-online Papierkorb auf. (!!!) Läuft der Löschvorgang denn nicht immer erst mal über den Papierkorb? Kann man noch irgendwas retten? Danke für Hilfe.
MfG
412
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
5 years ago
528
2
6
16528
0
3
3 years ago
404
0
2
572
0
2
Accepted Solution
mboettcher
accepted by
Alexander M.
2 years ago
Plötzlich sind alle T-Online Eingangs-mails ungelesen markiert worden. Dadurch wurden nun natürlich in Thunderbird fast 100 neu eingelesen und als "ungelesen" markiert. Dummerweise habe ich dann diese "ungelesenen" in Thunderbird gelöscht, ohne sie nochmal zu öffnen, mit der Option "beim Löschen auch vom Server löschen". Nun sind leider auch sehr wichtige weg, die wirklich noch nicht gelesen waren. Sie tauchen aber auch nicht im T-online Papierkorb auf. (!!!) Läuft der Löschvorgang denn nicht immer erst mal über den Papierkorb? Kann man noch irgendwas retten?
Plötzlich sind alle T-Online Eingangs-mails ungelesen markiert worden. Dadurch wurden nun natürlich in Thunderbird fast 100 neu eingelesen und als "ungelesen" markiert. Dummerweise habe ich dann diese "ungelesenen" in Thunderbird gelöscht, ohne sie nochmal zu öffnen, mit der Option "beim Löschen auch vom Server löschen". Nun sind leider auch sehr wichtige weg, die wirklich noch nicht gelesen waren. Sie tauchen aber auch nicht im T-online Papierkorb auf. (!!!) Läuft der Löschvorgang denn nicht immer erst mal über den Papierkorb? Kann man noch irgendwas retten?
Löschen in Thunderbird führt in den meisten Fällen dazu, dass die Mails in den Papierkorb verschoben werden. - Man kann auch die Option „Beim Löschen einer Nachricht sofort entfernen“ wählen. Diese ist nicht empfehlenswert. - Bei IMAP erfolgt nach dem Transfer in den Papierkorb eine Synchronisation, durch den die Mails auch auf dem Server in den Papierkorb verschoben werden. Wenn man jedoch POP3 nutzt, dann wird in der Regel die Nachricht auf dem Server beim Download gelöscht. Dies kann man verhindern, wenn man in der POP3-Konfiguration die Option „Nachrichten auf dem Server belassen“ wählt. Unterhalb dieser gibt es aber zwei weitere Optionen. Die eine löscht Mails auf dem Server automatisch, sobald sie älter als 7 Tage sind. Die andere löscht Mails auf dem Server, wenn man Mails aus dem Posteingang löscht. Dieser Vorgang ist irreversibel.
Du solltest dir also angewöhnen deine Mails regelmäßig zu sichern. Das gelingt sehr einfach dadurch, das man den Ordner in dem Thunderbird die Mails ablegt, komplett sichert, zweckmäßig auf einem separaten Speichermedium. Es gibt aber auch Tools, mit denen man Sicherungen anlegen kann. Ich habe es mir zudem angewöhnt niemals eine Mail zu löschen. Der PC hat soviel Speicherplatz, dass es für die Mails meines ganzes Lebens reichen sollte.
4
5
Load 2 older comments
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
mboettcher
2 years ago
Guten Morgen @zulli!
Ja, danke Euch. Werde mich bessern. Leider ist dadurch ein bezahlter Downloadlink verloren gegangen. Lehrgeld! MfG Zulli
Ja, danke Euch. Werde mich bessern. Leider ist dadurch ein bezahlter Downloadlink verloren gegangen. Lehrgeld!
MfG Zulli
Wirklich uncool & tut mir leid, dass dein Downloadlink weg ist. 😕 Vielleicht lässt sich derjenige, der den Link verschickt hat, ja anschreiben. Dann flink erklären, was passiert ist und du wirst ja bestimmt einen Beleg haben, dass du es gekauft hast. Drücke meine Daumen, dass es klappt.
Hab' weiterhin schöne Ostertage.
Greetz
Stefan D.
0
mboettcher
Answer
from
mboettcher
2 years ago
Das spielt tatsächlich dann eine Rolle, wenn man alle Mails entweder per IMAP synchronisiert oder bei POP3 die Mails im Posteingang des Servers belässt. Nun braucht man Mails, die mehrere Jahre alt sind, sicher nicht online; bei POP3 wären das eh nur die im Posteingang. Wer einen PC nutzt, der kann bei IMAP lokale Ordner im Mailprogramm anlegen und ältere Mails in diese verschieben. Da lokale Ordner nicht mit dem Server synchronisiert werden, führt das Verschieben auf dem Client zur Löschung der Mails auf dem Server, wodurch sich die Zahl der dort gespeicherten Mails begrenzen lässt. Bei POP3 entsteht, wenn man die Mails nicht beim Download löscht, eine vom Server unabhängige Kopie des Posteingangs. Da kann man problemlos gelegentlich Mails auf dem Server löschen, weil man sie ja auf dem PC und den hoffentlich vorhandenen Sicherungen besitzt. - Ich selbst nutze POP3, sammle Mails von mehreren ISP über einen Smarthost ein, die Mails auf den Servern werden, anders als beim Threadstarter, ganz klassisch beim Download gelöscht, - kein Speicherplatzproblem bei den ISP -und sichere sie jeden Tag automatisch in einem Archiv. Dies wurde so eingerichtet, als mein erstes Postfach bei einem ISP nur wenige MB Speicherplatz bot. Ich habe das Verfahren beibehalten, obwohl inzwischen deutlich mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.
1
Deleted User
Answer
from
mboettcher
2 years ago
Ich selbst nutze POP3, sammle Mails von mehreren ISP über einen Smarthost ein, die Mails auf den Servern werden, anders als beim Threadstarter, ganz klassisch beim Download gelöscht, - kein Speicherplatzproblem bei den ISP
Genauso mach ich das auch. Lokal wird das per IMAP verteilt.
0
Unlogged in user
Answer
from
mboettcher
Accepted Solution
zulli
accepted by
zulli
2 years ago
Ja, danke Euch. Werde mich bessern. Leider ist dadurch ein bezahlter Downloadlink verloren gegangen. Lehrgeld!
MfG Zulli
0
0