Gelöst
Plötzlich kein POP3 mit Thunderbird mehr
vor 6 Monaten
Der Rechner läuft mit Win 11, die Thunderbirdversion ist 128.1
POP3 lief am Vormittag ohne Probleme, am Nachmittag verlangte Thunderbird plötzlich mein Passwort, das sich nicht eingeben ließ. Wohlgemerkt, am Rechner und der Mailkonfiguration wurde rein garnichts verändert. Auch ein SW-Update erfolgte nicht.
Alle Ratschläge aus dem Netz (Passwörter löschen, dann neu eingeben, etc.) funktionieren nicht.
IMAP und SMTP dagegen funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee?
627
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
285
0
2
Gelöst
243
0
2
43
0
4
Akzeptierte Lösung
geits
akzeptiert von
Heike B.
vor 6 Monaten
Ich habe das Problem gelöst! Es war tatsächlich ein Passwortproblem.
Ich hatte folgende Konfiguration:
mailbox (POP3): PW1
smtp: PW2
Das heißt, ich hatte zwei unterschiedliche Passwörter, was jahrelang problemlos lief. Nachdem POP3 den Dienst einstellte, habe ich testweise das PW für SMTP eingegeben und auf einmal funktionierte es wieder (Ich hatte es nicht früher probiert, weil es mir absurd erschien). Hier muß definitiv auf der Serverseite etwas geändert worden sein. Es war also kein Thunderbirdproblem.
Dazu zwei Anmerkungen:
1. Wer nur ein PW für alles verwendet, wird von diesem Problem nichts mitbekommen haben.
2. Wenn die Telekom an ihren Servern solche Konfigurationsänderungen vornimmt, sollte sie das auch kommunizieren. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir die ganze Diskussion sparen können. Offenbar waren nicht einmal die Telekom-Mitarbeiter informiert, weil von dort kein qualifizierter Ratschlag kam.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
geits