Gelöst

Plötzlich kein POP3 mit Thunderbird mehr

vor 6 Monaten

Der Rechner läuft mit Win 11, die Thunderbirdversion ist 128.1

 

POP3 lief am Vormittag ohne Probleme, am Nachmittag verlangte Thunderbird plötzlich mein Passwort, das sich nicht eingeben ließ. Wohlgemerkt, am Rechner und der Mailkonfiguration wurde rein garnichts verändert. Auch ein SW-Update erfolgte nicht.

 

Alle Ratschläge aus dem Netz (Passwörter löschen, dann neu eingeben, etc.) funktionieren nicht.

 

IMAP und SMTP dagegen funktionieren einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

627

25

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Monaten

    Ich habe das Problem gelöst! Es war tatsächlich ein Passwortproblem.

     

    Ich hatte folgende Konfiguration:

    mailbox (POP3): PW1

    smtp: PW2

     

    Das heißt, ich hatte zwei unterschiedliche Passwörter, was jahrelang problemlos lief. Nachdem POP3 den Dienst einstellte, habe ich testweise das PW für SMTP eingegeben und auf einmal funktionierte es wieder (Ich hatte es nicht früher probiert, weil es mir absurd erschien). Hier muß definitiv auf der Serverseite etwas geändert worden sein. Es war also kein Thunderbirdproblem.

     

    Dazu zwei Anmerkungen:

     

    1. Wer nur ein PW für alles verwendet, wird von diesem Problem nichts mitbekommen haben.

     

    2. Wenn die Telekom an ihren Servern solche Konfigurationsänderungen vornimmt, sollte sie das auch kommunizieren. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich mir die ganze Diskussion sparen können. Offenbar waren nicht einmal die Telekom-Mitarbeiter informiert, weil von dort kein qualifizierter Ratschlag kam.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

513

0

2

in  

285

0

2