Gelöst

secureimap Problem (Zertifikatfehler)

vor 3 Jahren

Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

 

Das Problem des secureimap - Servers betrifft das Zertifikat.

 

Fehlermeldung:

Untrusted CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found. Trust anchor for certification path not found.

 

Gibt es darüber Informationen?

33322

76

    • vor 3 Jahren

      Moin @BlueDragon 

      1178A7CF-D4CA-4DBC-B1B0-2403AB6C6ED3.jpeg

      5EE7EF04-8D62-49D4-BB3F-AD02D47BCAD7.jpeg


      Da hat wohl einer pünktlich zum Wochenende gepennt 😁

       

      Gruss VoPo 

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @VoPo914 

      Danke für die Info. Es gibt ein Workaround. Einige E-Mail Clients erlauben es, dass man auch untrusted Verbindungen vertrauen kann. Zur Not einfach das auswählen und später wieder zurückstellen.

       

      Hat bei mir inzwischen geholfen, sodass Senden und Empfangen wieder funktioniert.

       

      So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      BlueDragon

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      BlueDragon

      So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren.

      So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren. Fröhlich

       

      BlueDragon

      So ein Fehler dürfte eigentlich nicht passieren. Fröhlich

       


      Das passiert vielen, nicht nur der Telekom (Selbst Anwälten bei ihren Webseiten). Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      2022-01-30 secureimap Zertifikat Ende.jpg

      Das Bild war heute Morgen bei mir auch zu sehen! Hallo T-Online, was ist das los?

      Gruß MarKutAll

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      # openssl s_client -crlf -connect imap.t-online.de:993  
      CONNECTED(00000003)
      depth=2 C = DE, O = T-Systems Enterprise Services GmbH, OU = T-Systems Trust Center, CN = T-TeleSec GlobalRoot Class 2
      verify return:1
      depth=1 C = DE, O = T-Systems International GmbH, OU = T-Systems Trust Center, ST = Nordrhein Westfalen, postalCode = 57250, L = Netphen, street = Untere Industriestr. 20, CN = TeleSec ServerPass Class 2 CA
      verify return:1
      depth=0 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = NSO-DS, ST = Hessen, L = Darmstadt, CN = secureimap.t-online.de
      verify error:num=10:certificate has expired
      notAfter=Jan 29 23:59:59 2022 GMT
      verify return:1
      depth=0 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = NSO-DS, ST = Hessen, L = Darmstadt, CN = secureimap.t-online.de
      notAfter=Jan 29 23:59:59 2022 GMT
      verify return:1
      ---
      Certificate chain
      0 s:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=NSO-DS/ST=Hessen/L=Darmstadt/CN=secureimap.t-online.de
        i:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass Class 2 CA
      1 s:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass Class 2 CA
        i:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2
      2 s:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2
        i:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2

       

      Für fetchmail temporär die Option --nosslcertck oder als Keyword "no sslcertck" verwenden (was grundsätzlich falsch ist - aber die Telekom zwingt einen ja dazu - eigentlich ist das der Totalausfall des IMAP-Systems).

       

      @Telekom:

      sowas darf einach nicht passieren und es zeigt, dass kein belastbares Zertifikatmanagement vorhanden ist. Das finde ich schon ziemlich traurig bei einem Unternehmen dieser Größe und ist alles andere als vertrauenserweckend, wenn bei solch wichtigen Dingen geschlampt wird - "geht ja nur um Security". Da muss man sich berechtigt fragen, wie es mit der Sicherheit gehalten wird hinter der sichtbaren Fassade - wenn es schon nach vorne nicht klappt.

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      iOS 16.4.1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      iPhone 12 mini. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @swemar

       

      swemar

      iPhone 12 mini.

      iPhone 12 mini. 
      swemar
      iPhone 12 mini. 

      Vielen Dank für die Infos. Wenn du ausschließen kannst, dass es an der Konfiguration von Apple Mail liegt, kann ich mir gerne deinen Account anschauen, ob damit von unserer Seite her alles in Ordnung ist. Hinterlege dazu bitte deine E-Mail-Adresse und Kontaktdaten in deinem Profil, dann schaue ich mir das gerne an. 

       

      Viele Grüße Sören M. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Telekom

      Ich hoffe es gibt eine schnelle, zeitnahe Lösung! All meine Firmenmails laufen über dieses Zertifikat. 
      tja meine Unwissenheit wird eben doch manchmal bestraft. 

      25

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hab jetzt den Speicher geleert. Funktioniert wieder alles! Danke:)

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @em13  schrieb:
      Hab jetzt den Speicher geleert. Funktioniert wieder alles! Danke:)

      Ah super. 😉👍

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @S.Wag

       


      @S.Wag  schrieb:

      Ich bekomme immer noch keine Mails!

      Gibt es immer noch Probleme?


      Einen generellen Fehler haben wir, wie @Gelöschter Nutzer schon geschrieben hat, nicht mehr. Hier müsste man wirklich auf die Fehlermeldung schauen. 

       

      Da du deine E-Mail Adresse hinterlegt hast, habe ich gesehen, dass du eine Freemail Adresse hast und alle relevanten Passwörter gesetzt sind. Das Postfach ist auch da. Es sollte also keine Einschränkung geben. Hier bräuchten wir in der Tat eine Fehlernummer oder etwas mehr Details.  

       

      Viele Grüße 

      Sören M. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo, ich habe das selbe Thema und erhalte neuerdings ständig diese Meldung. Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin. Dennoch möchte ich diese Meldung abstellen (nervt!) oder geht dies tatsächlich nur durch die Telekom? Ich bin technisch ein absoluter Leihe und gerade etwas „lost“.  Nach der Beschreibung von der Telekom soll mall SSL deaktivieren und wieder aktivieren. Unabhängig davon, dass ich unter Einstellungen keinen Bereich habe, der sich Passwort & Account nennt, habe ich über Umwege und viel Suchen SSL deaktiviert und wieder aktiviert. Habe ein IPhone X. Das bringt bei mir aber garnix Traurig Habe zwei Email-Accounts bei der Telekom - die kostenlosen ohne Vertrag. 

       

      Kann mir jemand helfen und idiotensicher sagen, was ich tun soll?

      5C8F3B1C-C38C-4066-9FEC-C21E6286D2DC.jpeg

      40DC15D3-3341-432F-BC9F-B40B969794BC.png

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hier hilft leider nur Abwarten bis die Telekom das Zertifikat erneuert hat…

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Pumuckl73 Ich denke, das Beste ist abwarten. Wenn dich die Fehlermeldungen nerven am Besten die Email Accounts unter Einstellungen - Mail - Konten vorübergehende deaktivieren. SSL abschalten wird nix bringen, da secureimap.t-online.de nur über SSL kommuniziert (was gut ist). Ohne SSL solltest du dann Verbindungsfehler bekommen.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Gleiches Problem bei mir auf iOS Geräten „Serveridentität kann nicht überprüft werden“ in den Zertifikaten steht auch, das dass Ablaufdatum der 30.01.2022 ist.

       

      hoffe auch auf eine schnelle Lösung des Problems.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Habe auch das gleiche Problem! Alle im Netz gefundenen Abhilfemaßnahmen führten nicht zum gewünschten Erfolg 😡

      Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      albuse

      Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.

      Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.
      albuse
      Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.

      Als Selbstständiger bist Du nicht ans Arbeitszeitgesetz gebunden und unterliegst nicht dem darin verankterten Sonntagsarbeitsverbot. Bei Angestellten sieht das ganz anders aus. Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen. Aber die Diskussion geht am Zertifikatsproblem vorbei.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      muc80337_2

      Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen.

      Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen.
      muc80337_2
      Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen.

      Ganz einfach laut ArbZG:
      §10: "Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden.

      Da Dienstleistungen der Telekom auch an Sonntagen angeboten werden bzw. gesichert werden müssen - sobald dafür eine Genehmigung für die Sonntagsarbeit vorliegt von der Gewerbeaufsicht - darf man auch an Sonntagen arbeiten.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Es gibt haufenweise Firmen die sonntags arbeiten (dürfen), von Apotheke, Krankenhaus, Rundfunk- und Fernsehsender, Gastronomie, Tourismus, Kioske, Hotlines, Energieversorger, Nah- und Fernverkehr und unzählige weitere...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo, ich habe noch eine ergänzende Frage:

      Werden dann auch meine Mails wieder da sein??

      Da ich zu diesem Zeitpunkt am Handy in meinem Maileingang unterwegs war: Genau zu diesem Zeitpunkt sind ALLE meine Mails in Posteingang und Papierkorb verschwunden.

      Danke für Rückmeldung 

      19

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @maike-brinkhus!

       

      maike-brinkhus

      Das vorinstallierte Mailprogramm von Windows ruft alle Mails ordnungsgemäß ab. Trotzdem ist der Zustand nicht befriedigend, da ich Thunderbird mit Filtern/ Adressbüchern nutze und keine Lust habe, alles neu einzurichten. Irgendeine Idee wäre da äußerst hilfreich!

      Das vorinstallierte Mailprogramm von Windows ruft alle Mails ordnungsgemäß ab. Trotzdem ist der Zustand nicht befriedigend, da ich Thunderbird mit Filtern/ Adressbüchern nutze und keine Lust habe, alles neu einzurichten. Irgendeine Idee wäre da äußerst hilfreich! Fröhlich

      maike-brinkhus

      Das vorinstallierte Mailprogramm von Windows ruft alle Mails ordnungsgemäß ab. Trotzdem ist der Zustand nicht befriedigend, da ich Thunderbird mit Filtern/ Adressbüchern nutze und keine Lust habe, alles neu einzurichten. Irgendeine Idee wäre da äußerst hilfreich! Fröhlich


      Wenn es mit den anderen Programmen klappt, ist da irgendwas mit dem Thunderbird schief.  Es kann an dem Update gelegen oder auch andere Ursachen haben. Die Frage ist halt nur, was das verursacht. 😕

       

      Greetz

      Stefan D.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo und up!

      Ich versuche seit gestern vergeblich meine Mail Adresse in Outlook 2019 zu holen und bekomme heute genau diese Info von Outlook!

      Zertifikat Problem, danach ist die Verbindung trotz meiner Einwilligung, abgebrochen? -

      Hat jemand einen Tipp für mich? -

      LG

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @jofa-fl Hat sich Dein Problem mittlerweile gelöst?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hi zusammen,

       

      wurde eines besseren belehrt Zwinkernd

      Die Kollegen sind da und haben den Fehler beseitigen können. Es sollte nun keine Meldung mehr erscheinen.

       

      Viele Grüße

      Oliver I.

       

       

      PS: Das Sammelthema pinne ich dann hiermit auch ab Zwinkernd

       

       

       

      0

    • vor 3 Jahren

      Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

       

      Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

       

      Einsehen kann ich sie nur über Webmail.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      bubba hotep

      Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht. Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

      Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

       

      Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.

      bubba hotep

      Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

       

      Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.


      Bei mir funktioniert es seit Sonntagabend wieder einwandfrei (secureimap) sowohl auf den iPhones als auch auf meinem Rechner.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @bubba hotep Bei uns funktioniert seit Sonntag Mittag alles wieder einwandfrei.

      Hast Du mal probiert im Mailprogramm die Daten für die Mailadressen neu einzugeben?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich bekomme keine I-mails obwohl ich alles Eingestelt habe

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Horst.Kratochvil ,

       

      magst du uns verraten, worüber du deine E-Mails abrufst. Nutzt du das E-Mail-Center oder ein separates E-Mail Programm? 

      Kannst du eine E-Mail verschicken?

       

      Freue  mich hier auf weitere Infos. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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