Serveridentität kann nicht überprüft werden

vor 5 Jahren

Hallo, seit ein paar Tagen bekomme ich auf dem iPhone die Meldung bei der Benutzung des E-Mail-Programms: Serveridentität kann nicht überprüft werden!

Bitte helfen Sie mir, dass diese Meldung nicht mehr angezeigt wird!

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @mk2462 

      welches Mail-Programm wird genutzt?

      Welcher E-Mail-Provider wird gentutz?

       

      Die Meldung besagt eigentlich, dass der Mail-Server ein ungültiges Zertifikat ausgibt.

       

      Gruss -LERNI-

       

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @mk2462 

      habe ich es übersehen, oder fehlen noch die Angaben zu den Versionen der Mail-App und der iOS-Version?

       

      Gruss -LERNI-

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      App-Version 3.7.4.

      iPadOS 13.3.1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @mk2462 

      die Screenshots sind aber von einem iPhone 5S.

       

      Aber egal, es scheint ja auch auf dem iPad nicht zu funktionieren.

       

      Wo liegt das Problem.....

      der Mailserver liefert ein gültiges Zertifikat aus, welches im OS  des Clients mit dem Stammzertifikat abgeglichen werden soll. Dieser Vergleich geht schief und deshalb kommt es zu der Fehlermeldung - oder der Name des Servers stimmt mit dem Namen im Zertifikat nicht überein.

       

      Für die Auslieferung der Stammzertifikate ist der Hersteller des Betriebssystems zuständig. Warum das bei Dir evtl. nicht ankommt, ist mir allerdings nicht klar.

       

      Diese Fehlermeldung kann ich reproduzieren, wenn ich z.B. bei einem IMAP Account den POP3-Port 995 angebe. In der Detailanzeige des Zertifikates wird dann auch angezeigt, dass der allgemeine Name "securepop.t-online.de" lautet und somit natürlich mit "secureimap.t-online.de" nicht übereinstimmt.

       

      Jetzt bin ich hier raus, denn inzwischen habe ich genug getestet, einschließlich sogar einem iOS 9.3.6 auf einem iPhone 4s, auch da gab es keine Probleme. 

      Die Ursache liegt für mich in der Konfiguration des Devices begründet.

       

      Gruss -LERNI-undwechG.gif

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Das Problem besteht weiterhin - bisher keine wirklich hilfreichen Tipps das Problem zu lösen - deshalb habe ich zwei Dateien im Anhang

      BA3E72F0-0ED1-4A61-88E9-14C0FC0DBE5B.jpeg

      E03477B2-0FC3-4F10-B497-8B0726508995.jpeg

      0

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @mk2462, ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community.

      Mögen Sie bitte mal Ihre Daten im Profil ergänzen und mir im Anschluss eine kleine Rückmeldung hier im Beitrag geben? Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

      Viele Grüße Sven Ö.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Kann es sein, dass die Betroffenen hier im Thread das Problem mit einem iOS-Gerät haben?

      Es scheinen manche iOS-Geräte nicht mit dem sich automatisch Ziehen von erneuerten Serverzertifikaten klar gekommen zu sein.

       

      Es gibt inzwischen einen Lösungsvorschlag, der das Problem beheben könnte:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Serveridentitaet-kann-nicht-ueberprueft-werden-secureimap-t-online/ta-p/4405543

       

      Zitat (mit wenigen eigenen Anpassungen) im Spoiler davon:

      Serveridentität kann nicht überprüft werden - [...].t-online.de
      Die für eine verschlüsselte Verbindung notwendigen Zertifikate wurden erneuert. Beim Verbindungsaufbau mit dem Server (z. B. secureimap.t-online.de) holen sich die E-Mail-Programme normalerweise das neue Zertifikat selbstständig. Bei einigen wenigen iOS-Geräten funktioniert das aus bisher ungeklärten Gründen leider nicht. 

       

      In den Fällen kommt es zu der Fehlermeldung "Serveridentität kann nicht überprüft werden".
      grafik.png


      Zur Fehlerlösung bitte wie folgt vorgehen:

      • Die iOS "Einstellungen" aufrufen.
      • Auf "Passwörter & Accounts" wechseln.
      • Das Telekom-Mail-Konto aufrufen.
      • Auf "Account" tippen.
      • Die "Erweiterten Einstellungen" auswählen.
      • "SSL verwenden" deaktivieren (Schieberegler nach links)
      • Die Einstellungen mit "Passwörter & Accounts" schließen (eventuelle Fehlermeldung ignorieren)
      • Erneut das Telekom-Mail-Konto aufrufen und "SSL verwenden" wieder aktivieren.


      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Sherlocka 

      Hallo,

      Ja, in allen 3 Beiträgen wo Du den Link eingestellt hast handelt es sich um Probleme unter IOS.

       

      Gruß und Danke !

       

      Ralf

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sherlocka

      Kann es sein, dass die Betroffenen hier im Thread das Problem mit einem iOS-Gerät haben? Es scheinen manche iOS-Geräte nicht mit dem sich automatisch Ziehen von erneuerten Serverzertifikaten klar gekommen zu sein. Es gibt inzwischen einen Lösungsvorschlag, der das Problem beheben könnte: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Serveridentitaet-kann-nicht-ueberprueft-werden-secureimap-t-online/ta-p/4405543

      Kann es sein, dass die Betroffenen hier im Thread das Problem mit einem iOS-Gerät haben?

      Es scheinen manche iOS-Geräte nicht mit dem sich automatisch Ziehen von erneuerten Serverzertifikaten klar gekommen zu sein.

      Es gibt inzwischen einen Lösungsvorschlag, der das Problem beheben könnte:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Serveridentitaet-kann-nicht-ueberprueft-werden-secureimap-t-online/ta-p/4405543

      Sherlocka

      Kann es sein, dass die Betroffenen hier im Thread das Problem mit einem iOS-Gerät haben?

      Es scheinen manche iOS-Geräte nicht mit dem sich automatisch Ziehen von erneuerten Serverzertifikaten klar gekommen zu sein.

      Es gibt inzwischen einen Lösungsvorschlag, der das Problem beheben könnte:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Serveridentitaet-kann-nicht-ueberprueft-werden-secureimap-t-online/ta-p/4405543


      Also bei mir hat diese Lösung geholfen. 

      Uneingeloggter Nutzer

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