Serveridentität kann nicht überprüft werden

vor 5 Jahren

Hallo, seit ein paar Tagen bekomme ich auf dem iPhone die Meldung bei der Benutzung des E-Mail-Programms: Serveridentität kann nicht überprüft werden!

Bitte helfen Sie mir, dass diese Meldung nicht mehr angezeigt wird!

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @mk2462 

    welches Mail-Programm wird genutzt?

    Welcher E-Mail-Provider wird gentutz?

     

    Die Meldung besagt eigentlich, dass der Mail-Server ein ungültiges Zertifikat ausgibt.

     

    Gruss -LERNI-

     

    11

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @mk2462 

    die Screenshots sind aber von einem iPhone 5S.

     

    Aber egal, es scheint ja auch auf dem iPad nicht zu funktionieren.

     

    Wo liegt das Problem.....

    der Mailserver liefert ein gültiges Zertifikat aus, welches im OS '" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OS /ta-p/4400457" target="_blank"> OS  des Clients mit dem Stammzertifikat abgeglichen werden soll. Dieser Vergleich geht schief und deshalb kommt es zu der Fehlermeldung - oder der Name des Servers stimmt mit dem Namen im Zertifikat nicht überein.

     

    Für die Auslieferung der Stammzertifikate ist der Hersteller des Betriebssystems zuständig. Warum das bei Dir evtl. nicht ankommt, ist mir allerdings nicht klar.

     

    Diese Fehlermeldung kann ich reproduzieren, wenn ich z.B. bei einem IMAP Account den POP3-Port 995 angebe. In der Detailanzeige des Zertifikates wird dann auch angezeigt, dass der allgemeine Name "securepop.t-online.de" lautet und somit natürlich mit "secureimap.t-online.de" nicht übereinstimmt.

     

    Jetzt bin ich hier raus, denn inzwischen habe ich genug getestet, einschließlich sogar einem iOS 9.3.6 auf einem iPhone 4s, auch da gab es keine Probleme. 

    Die Ursache liegt für mich in der Konfiguration des Devices begründet.

     

    Gruss -LERNI-undwechG.gif

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Das Problem besteht weiterhin - bisher keine wirklich hilfreichen Tipps das Problem zu lösen - deshalb habe ich zwei Dateien im Anhang

    BA3E72F0-0ED1-4A61-88E9-14C0FC0DBE5B.jpeg

    E03477B2-0FC3-4F10-B497-8B0726508995.jpeg

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @mk2462, ich begrüße Sie ganz herzlich in unserer Telekom hilft Community.

    Mögen Sie bitte mal Ihre Daten im Profil ergänzen und mir im Anschluss eine kleine Rückmeldung hier im Beitrag geben? Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

    Viele Grüße Sven Ö.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @Sherlocka  schrieb:

    Kann es sein, dass die Betroffenen hier im Thread das Problem mit einem iOS-Gerät haben?

    Es scheinen manche iOS-Geräte nicht mit dem sich automatisch Ziehen von erneuerten Serverzertifikaten klar gekommen zu sein.

    Es gibt inzwischen einen Lösungsvorschlag, der das Problem beheben könnte:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Serveridentitaet-kann-nicht-ueberprueft-werden-secureimap-t-online/ta-p/4405543


    Also bei mir hat diese Lösung geholfen. 

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