SMS aus dem Iridium Sat Netz funzt net
vor 2 Jahren
Moin,
kann es sein das der Spamfilter des SMS Gateways der Telekom SMS Nachrichten aus dem Iridium
Sat Netz nicht durchlässt . Ich versuche mit einem Garmin InReach Mini 2 eine SMS Nachricht aus
dem Iridium Netz an eine Telekom Mobil Nummer zu senden. Leider kommt nichts an .
Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung für das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen,
das SMS Nachrichten aus Sat Netzen generell geblockt werden.
LG aus HH
1016
2
12
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (12)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
199
0
3
vor 11 Monaten
421
0
7
olliMD
vor 2 Jahren
In verschiedenen Netzen kann man mit Steuercodes den Status einer SMS verfolgen, bei der Telekom ist es *T# und dann der Text. Der Code *T# ist leider nicht standardisiert. Man bekommt dann einen Hinweis über die Zustellung, Ablehnung etc.
2
1
Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
olliMD
vor 2 Jahren
Guten Morgen @lassebolle, und schön das du den Weg zu uns gefunden hast.
Konnte dir hier der Tipp von @olliMD schon helfen? Ich freue mich da auf deine Rückmeldung. Sonst mache ich mich hier gerne auf die Lösungsfindung.
Viele Grüße
Heike B.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
kronemeyer89
vor 2 Jahren
Ich habe das selbe Problem.
Ebenfalls Inreach Mini 2.
Seit dem 30.11.2022 kommen die Inreach SMS nicht mehr an. Am 29.11.2022 habe ich noch erfolgreich eine Nachricht empfangen.
In anderen Netze funktioniert der Empfang ohne Probelme. Garmin als Hersteller sagt, von deren Seite ist alles in Ordnung.
Vielleicht blockiert die Telekom diese Nummern wegen Spamverdacht oder aus anderen Gründen. Es ist auf jeden Fall sehr ärgerlich.
Die InreachMini Geräte sollen im Notfall ja funktionieren. Es wäre sehr bedauernswert, wenn ein Mensch zu Schaden kommt, weil die Telekom die Notfall-SMS nicht zustellt.
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Marita W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kronemeyer89
vor 2 Jahren
Hallo @kronemeyer89 ,
vielen Dank für die beiden Beispiele.
Mein Kollege aus dem Bereich der Netztechnik kann zu den genannten Uhrzeiten weder SMS in unserem SMS-C finden noch in den Signalisierungsdaten SMS aus anderen Netzen zu uns ankommend.
Die SMS kommen gar nicht bei uns im Netz an.
Es ist daher auch kein Fehler bei uns.
Wir sehen nicht, über welchen Weg Iridium diese SMS routet.
Das muss und kann bitte nur von Absenderseite her überprüft werden.
Nur Iridium weiß wohin deren SMS geroutet werden und können dann Schritt für Schritt prüfen bis wohin die SMS durch gegangen ist.
Freundliche Grüße
Marita W.
1
kronemeyer89
Antwort
von
kronemeyer89
vor 2 Jahren
Zuletzt habe ich erfolgreich eine Nachricht aus dem Iridium-Netz am 29.12.2022 um 21:34 Uhr erhalten. Die Absender-Nummer aus den Iridium Netz lautete +49 177 XXX. Können sie mit dieser Information etwas anfangen? Wurde diese Nummer blockiert? Ich stehe mit Garmin im Kontakt. Sie teilten mir mit, dass auf deren Seite kein Fehler vorliegt.
Können Sie mir mitteilen was ich den Garmin Support mitteilen/fragen soll damit wir weiter kommen?
0
Justina M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kronemeyer89
vor 2 Jahren
Guten Abend @kronemeyer89
Da die Absender-Nummer keine Nummer von uns ist, können wir dazu leider nichts sagen. Ich würde tatsächlich die Fallbeispiele sonst an Iridium senden und denen auch das mitteilen, was Marita W. als Antwort von unserer Fachseite hier geschrieben hat. Ich hoffe, dass das hilft.
Beste Grüße
Justina M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kronemeyer89
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
lassebolle