Gelöst

Spam-/Virus-Mails mit meiner Absendermail versendet

vor 6 Jahren

Hallo,

an Leute aus meinen Kontakten wurden seltsame Mails unter meiner Adresse versendet, die bei einem als Virus eingestuft wurde und bei einer anderen Person als Mail mit meinem Absender ankam mit Betreff "4a66FRAGE-c4". Darin wird in schlechtem Deutsch auf einen Link "verifyscalstamp" verweisen.

Laut Norton Security habe ich keinen Virus auf dem Rechner und auch nicht auf meinem Handy. Ich habe mein Passwort geändert.

 

Was kann ich noch tun und wie kann das passieren?

 

Freundliche Grüße

S. Klingenberg

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @S.K.1,

       

      willkommen in der Community.

       

      da gibt es grundsätzlich zwei Szenarien:
       

      1. Es mißbraucht jemand nur die E-Mailadresse und Dein E-Mailaccount bleibt unberührt. Das ist so, als wenn einer Briefe mißbräuchlich mit Deinem Absender verziert und in den gelben Kasten wirft.

       

      2. Dein E-Mail-Account wurde gehackt. Symptome dafür können sein, daß sich im "Gesendet"-Ordner befremdliche E-Mails ansammeln und/oder daß sich in den Einstellungen des E-Mailcenters unter "Darstellungsoptionen" oder "Weiterleitung" von Dir nicht vorgenommene Einträge befinden.
      Schritte:
      - den vermutlich befallenenen Rechner vom Netz nehmen
      - von einem dritten - "sauberen" - Rechner alle relevanten Passwörter ändern.
      Das sind: Persönliches Kennwort, Paßwort, E-Mail-Paßwort
      - ersten Rechner mit guter Antiviren-Software auf Befall untersuchen und bereinigen


      VG kws

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @S.K.1 und herzlich willkommen.

      Mehr kann ich @kws nun wirklich nicht mehr hinzufügen. Wenn Sie bei der ganzen Sache meine Unterstützung brauchen, sagen Sie mir hier bitte Bescheid und hinterlegen ihre Kontaktdaten in ihrem Profil. Ich melde mich dann.

      Viele Grüße
      Christian

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Habe das gleiche Problem. Bitte helfen Sie mir 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Clarissa_Schultheiss,

       

      auch für Dich gilt mein Hinweis weiter oben (als Lösung gekennzeichnet).

       

      Wenn das nicht weiterhilft, können Benutzerdaten hier hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten . Nur Du selbst und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.

      Dann kann sich auch ein Mitglied vom Team den Vorgang näher anschauen.

       

      VG kws

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Clarissa_Schultheiss, hier hilft wirklich nur die Änderung der Kennwörter. Wichtig ist alle drei zu ändern. Dazu gehören das "Passwort", das "persönliche Kennwort" und das "E-Mail Passwort" für E-Mail Programme. Da du die versendeten E-Mails nicht im Order "Gesendet" findest, spricht es dafür, dass das "E-Mail Passwort" durch den Hacker genutzt wird. Hat die Lösung von @kws nicht weitergeholfen? Gruß Sascha J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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