Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Sync-Plus schließt nach Aufruf ohne Fehlermeldung sofort wieder
vor 2 Jahren
Hallo,
nach der Installation von Sync-Plus auf meinem Windows 10 Rechner wird die APP nur kurz angezeigt und schließt dann ohne Fehlermeldung. Installation erfolgte nach Neustart und wenn die APP sich schließt, wird in der Tray Leiste ein Outlook Icon mit rotem Zahnrad angezeigt. Der Tipptext vom Icon zeigt an "Outlook wird von einem anderen Programm verwendet. Um Programme zu unterbrechen und Outlook zu beenden, klicken sie zuerst auf".
Leider fehlt die weitere Information. Outlook oder andere Programme sind definitiv nicht offen.
Im Logfile der APP %appdata%\Telekom\Sync-Plus\Sync-Plus-log wird folgender Fehler aufgeführt:
2022-12-25 20:09:05.1396|ERROR|1|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002802B (TYPE_E_ELEMENTNOTFOUND)).
bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.GetNamespace(String Type)
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.GetOutlookApplication()
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.Logon()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui..ctor()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui.Main()
Neuinstallation hilft nicht weiter. Kann jemand helfen?
Rechnerdaten (Updates aktuell):
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8365U CPU @ 1.60GHz 1.90 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,75 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am 11.04.2022
Betriebssystembuild 19044.2364
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
Microsoft Office Professional Plus 2019 (x86)
313
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
947
0
2
257
0
3
vor 6 Jahren
7309
2
3
vor 4 Jahren
520
0
2
vor 8 Monaten
107
0
3
Akzeptierte Lösung
a1x9e6l8
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
a1x9e6l8
vor 2 Jahren
Hi,
gerade google etwas gequält und auf einige Lösungsvorschläge u.a. auch von Microsoft gestoßen.
Hinweise hatten eines Gemeinsam, Fehler lagen nie in der Anwendung sondern waren eher beim Betriebssystem bzw. wesentlich öfter bei der Office Installation zu suchen.
Folgendes ausprobiert:
1. Microsoft Visual C++ 2008 Redist x64 u. x86 installiert, Neustart, Fehler bleibt.
2. Schnellreparatur von Microsoft Office, Neustart, Fehler taucht nicht mehr auf.
Danke und Grüße,
Axel
2
0